heute stelle ich Euch meinen Pullmann / CIWL Zug vor.
Ein 18 teiliger von mir selbst entworfener Schnellzug.
Außer der Lokomotive, eine Piko BR 52 mit Kondens- tender und dem Speisewagen, einem Jouef Pullmann sind alle Waggons von der Firma Lima. Diese Waggons sind serienmäßig nicht mit Innenein- richtungen zu bekommen, ich habe Einrichtungen nach und nach gesammelt, eingebaut und auch die Gardinen ausgesucht, passend ähnlich dem Vorbild.
Alle Waggons sind mit Kurzkupplungsdrehgestellen von Lima ausgestattet, die Achsen waren wohl das teuerste, alles reine Messingteile.
Nach der Lokomotive sind zwei Gepäckwagen eingestellt die ich selber lackiert habe, zwar nicht ganz den blauen Ton getroffen, aber ich denke bei diesem Zug muß man auch kulant sein, auch die Waggondächer sind von mir in einem grauen Farbton lackiert worden.
Es kommt dann ein Servicewagen für das Personal, der Barwagen mit Abteil zum telefonieren und im Barbereich eine rote Couch wofür auch immer ??!!
Dann der Speisewagen, danach 7 Sitzwagen mit extra Waschraum für den Komfort der Zuggäste, zuletzt dann 6 Schlafwagen mit dunkelgrauen Gardinen mit Falten.
Man muß natürlich richtig hingucken um die Details zu sehen, auf den Fotos geht das natürlich nicht so.
Meine Eisenbahn ist ja in den 60` und 70` er Jahren angesiedelt, so das es sich um einen Sonderzug auf der Fahrt von Venedig über Genf, Stuttgart, Köln, Hamburg nach Westerland / Sylt handelt.
Hier ist sicher für mich auch interessant das ich diverse Diesellokomotiven auch in Doppeltraktion laufen lassen kann - es heißt korrekt Vorläufer - warum auch immer.
So, ich hoffe ihr habt ein wenig Freude an der Bastelei von mir und seht einigen Ungereimtheiten sanftmütig entgegen, schließlich habe ich an meinen Traum dieses Zuges ca. 3 Jahre gebastelt,
das diese Kupplung eine Gützold ist, daran hatte ich nie meine Zweifel. Nur habe ich bisher die Loks nur mit Hakenkupplung und Fleischmann (!) Kurzkupplung gesehen. Die Fleischmannkupplung war ebenfalls zum schrauben und kann beliebig ausgetauscht werden. Die habe ich bei einigen Gützoldloks gesehen...
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Ich habe diese Lok so Original im Karton bekommen, habe also keine Ahnung um welche Kupplung es sich hier handeln kann, wenn Ihr wollt mach ich aber gerne noch ein Makro Foto von der Unterseite !
Gruß Wolfgang.
P.S. Nur nicht mehr heute, gehe jetzt ins Bubukästscher, muß um 4.00 Uhr wieder raus !!!
Ich weiß nicht wo und wann dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde, daher die wahrscheinlich zigste Frage : Wollte mal zeigen womit so ein Pullmann Orient Express gezogen wurde, habe mich natürlich bei Google, FlickR und so weiter schlau gemacht, darf ich diese Bilder hier veröffentlichen oder habe ich in spätestens einer halben Stunde den Staatsanwalt vor der Tür stehen, wie sieht das aus, genauso gefragt, mein kleines Bildchen hinter dem Namen " Nordpfeil " hätte ich gerne ersetzt statt die Deutschlandflagge wehen zu lassen. Wahrscheinlich wißt Ihr das alle nur ich Doofi nicht, wenn sich jemand erbarmt mir das mal zu erklären dann schicke ich Euch auch schöne Bilder zu !!
Zitat von NordpfeilIch weiß nicht wo und wann dieses Thema hier habe mich natürlich bei Google, FlickR und so weiter schlau gemacht, darf ich diese Bilder hier veröffentlichen
Nein
Zitat oder habe ich in spätestens einer halben Stunde den Staatsanwalt vor der Tür stehen,
Könnte dir dann passieren.
Klick mit der Rechten Maustaste auf das Foto, kopier den Link und setze den Link hier ein, dann passiert nix. Auf dieser Art und Weise hast du das Urheberrecht des Fotografen nicht verletzt. Man kann an den Bildeigenschaften immer noch den Eigner des Fotos erkennen.
Zitat genauso gefragt, mein kleines Bildchen hinter dem Namen
Das kleine Bildchen nennt man auch Avatar.
Du darfst Bilder anderer verwenden wenn du deren Genehmigung hast, sonst haste auch so ein Rechts........ mit ner Abmahnung an der Backe. Abmahnung wirste nicht erhalten eher eine horrende Zahlungsaufforderung.
Man darf nur selbstgemachte Fotos, ohne Genehmigung dritter, Bedenkenlos verwenden.