Sieht gut aus, aber leider habe ich diesen Anhänger noch nicht richtig zuordnen können. Ist das Originalzustand Lima oder einfach zwei alte Drehschemel mit Containern beklebt. In meinen alten Prospekten (habe leider nicht viele) habe ich dieses Modell nicht gefunden. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr. Egal! Mir gefällt es so oder so!
Hallo Stephan, das sieht mächtig nach Eigenbau aus. Ich glaube nicht das es solche 2achser mit nur 1 Containerplatz von LIMA gegeben hat. Auch die Container mit den glatten Seitenwänden sehen mir nicht nach LIMA aus.
Endlich nach langer Zeit wieder ein Neuzugang von Lima (die Preise werden gefühlt ja immer astronomischer für "alte" Lima-Modelle ). Für 25€ inkl. Versand hat diese Lok den Weg zu mir gefunden:
Lima Modell einer schweizer Mehrzweck-Lokomotive der SBB Ae 3/6 I 10683 Best.-Nr. 20 8117 LG
Allerdings finde ich in meiner Lok nur ein Gewicht auf einer Seite. Müssten da nicht vorne und hinten jeweils ein Gewicht zu finden sein?
Na ja, Jedenfalls hab ich jetzt endlich auch eine Ae 3/6 I mit dem gut nachgebildeten Buchli-Antrieb auf der einen Lok-Seite und dem für Lima gut nachgestalteten Dachaufbauten.
Das Vorbild war ja von 1921 bis 1994 im Einsatz vor Güter- und Personenzügen gewesen.also mit über 73 Jahren Einsatz Zeitraum eine der dienstältesten Elektroloks in Europa ( meines Wissens nach ist nur die kleine E-Lok E 69 mit fast 75 Jahren Dienstzeit von 1906 bis 1981 länger im Dienst gewesen).
Auch ich hatte heute wieder mal Glück. Während auf Flohmärkten ja leider oft selbst für LIMA-Massenware in schlechtem oder gar defektem Zustand Mondpreise aufgerufen werden, gab's das hier für einen tiefen zweistelligen Betrag (also sogar noch etwas weniger als Prolimas Ae 3/6):
Die Sachen sind in einem guten Zustand, lediglich am Triebwagen fehlen 2 Puffer sowie am Interfrigo-Wagen eine Achse (kann beides irgendwie aus Fundus-Teilen ersetzen). Aber zu dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.
Toller Fang! Gratulierte Django! Wo war dieser Flohmarkt , da muss ich auch mal hin . Diese Teile sehen ja noch super aus. Da wären auch noch 2/3-6stelliger Betrag gut akzeptabel gewesen.
Zitat Da wären auch noch 2/3-6stelliger Betrag gut akzeptabel gewesen.
Das hätte ich aber definitiv nicht bezahlt
Der Flohmarkt ist in Basel, also meiner Hometown . Aber wie gesagt: Es war echt Glück
Übrigens: Das Set hat(te) die Bestellnummer 7148. Wobei: Zumindest der Trafo und das unzählige Schienenmaterial (da sind sogar 2 Handweichen dabei) sind m.E. kaum original. Da war wohl ursprüglinch "nur" ein Batterie-Trafo und ein einfach Schienenoval dabei
als alter Märklinist kann ich zu Lima wahrlich nichts beitragen, aber ...
Weil ich es hier gerade gesehen habe. Die beiden OCL-Container sind mit grosser Wahrscheinlichkeit von Faller. Einmal drunter schauen, und sind zwei Löcher drin entsorge ich sie gerne für Dich.
Mit Gruss Wolfgang - der die echt gebrauchen kann.
Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa
Ich frage mich, wie diese Gewichte bei Deiner Lok überhaupt "abhanden" kommen konnten
LIMAs Ae 3/6 gab's übrigens auch in braun:
Und auch noch ein Nachtrag zu meinem am Samstag erworbenen Startset: Es ist unglaublich, wie gut das läuft. Einfach auf die Schienen gestellt und los ging's. Keine Kontaktprobleme, kein Ruckeln und der Motor läuft "seidenweich". Jetzt kriegen die Wagen noch eine Inneneinrichtung und der Triebwagen die fehlenden Puffer ersetzt.
So, her noch einige "Detailbilder" meiner im Juni erworbenen Sachen.
Hier der Interfrigo Containerwagen (2858):
Und hier der SBB RBe 4/4 (8031):
Die Puffer sind nicht übrigens original (da zwei fehlten, habe ich gleich alle vier ersetzt). Was mich immer wieder erstaunt ist dieser metallene Scheren-Stromabnehmer, den LIMA zwischen ca. 1966 und 1973 verwendete. Das Teil ist echtes "Präzisionswerk" mit einer Vielzahl an einzelnen Teilen (ich weiss, wovon ich rede. So ein Teil auseinander und vor allem wieder zusammenzubauen treibt einem schier in den Wahnsinn!). Das Modell gibt das Vorbild recht passabel wieder, insbesondere wenn man das Erscheinungsjahr (1969) berücksichtigt. Zudem ist es im Gegensatz zu den meisten anderen LIMA-Modellen aus dieser Zeit nicht zu hochbeinig geraten. Allerdings haben die LIMA-Leute bei den Massen wohl etwas geschummelt: Das Modell ist meines Erachtens etwas zu breit geraten, was wohl der Kurvengängigkeit geschuldet ist.
Und hier zum Vergleich der RBe 4/4 von LIMA in der Version von Mitte/Ende 1980er (dann wurde das Modell durch eine komplette Neukonstruktion ersetzt). Geändert hat sich dabei eigentlich nicht viel, lediglich die Lackierung wurde etwas detaillierter gestaltet, das Grau der Drehgestelle und des Daches wurde Epoche IVb-vorbildgetreu dunkler und das Grün ging nun leicht ins Oliv-Farbene (wobei ich der Ansicht bin, dass das zuvor verwendete Grün zutreffender war). Zudem wurde die Dachverkabelung verbessert inkl. aufgestecktem Hauptschalter(?):
der RBe ist irgendwie auch ein "Lieblingsmodell" meiner SBB-Fahrzeuge, mit dem für die Schweiz typischen Charme. Der war eines meiner ersten Lima Fahrzeuge, neben u.a. der Re 4/4, die m.E. sehr gut das Vorbild darstellt.
Ich habe auch beide Versionen des Triebwagens, ein weiterer befindet sich auf dem Weg zu mir ...
Deine Meinung über diesen Stromabnehmer kann ich nur bestätigen, der ist funktionell einfach super - im Gegensatz zu manch anderen die klemmen und hakeln.
Hallo zusammen! Nach (gefühlt) langer Zeit habe ich endlich wieder ein paar Neuzugänge gehabt, die ich hier in nächster Zeit vorstellen werden. Zum Start die rote E 169 "Hermine" mit Silberling als Anhänger wie vor 40 Jahren bei der DB auf der Strecke Murnau - Oberammergau. Das Vorbild hatte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 Kilometern pro Stunde, da setzt das kleine Modell von Lima neue Geschwindigkeitsrekorde.