Beste Grüße
Charly
Il y a en effet une différence en termes d'approche.
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Wunderschön!
Wenn die Egger-Loks bloß nicht so grauenhaft schlecht gelaufen wären... Dann hätte ich meine Egger-Bahn bestimmt noch.
Leider sind mir die "neuen" Loks aus der Schweiz ein wenig zu teuer...
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
es müssen nicht die Edelstücke aus der Schweiz sein, den EGGER Spaß gibt es auch wieder für deutlich weniger Geld und trotzdem mit Schwungmasse :
http://www.minitrains.eu/index.html
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo Charles, das habe ich eben auch gefunden. Nur leider ist die kleine O&K-Dampflok 5031 (entspricht der Egger 102) nicht lieferbar. Und gerade bei der könnte ich schwach werden, Kindheitserinnerungen ....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
Wenn die Egger-Loks bloß nicht so grauenhaft schlecht gelaufen wären... Dann hätte ich meine Egger-Bahn bestimmt noch.
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Zitat von Einmotorer im Beitrag #5Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #2
Wenn die Egger-Loks bloß nicht so grauenhaft schlecht gelaufen wären... Dann hätte ich meine Egger-Bahn bestimmt noch.
Hallo, Klaus!
Dann ist die Behauptung "betriebssicher" in dem Prospekt aber recht vollmundig bis Richtung unwahr.
....
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo,
man muss der Egger Bahn zugute halten, dass man damals unter guten Fahreigenschaften etwas anderes verstand als heute. Bei Fleischmann H0 war es normal, dass bei Drehgestell-Loks der Strom nur von einem Drehgestell abgenommen wurde. Wenn die Lok hängen blieb schob man sie an. Daher sprachen Ketzer ja auch vom Gleich(kommt)strom-Fahrbetrieb.
Egger fuhr anfangs auf Neusilbergleisen, da ging es eigentlich. Später entwickelte man die Magnakraft, die Loks erhielten Magnete um die Zugkraft zu erhöhen und das Schienenmaterial wurde geändert damit es auf die Magnete reagierte.
Eine schöne EGGER Sammlerseite ist diese hier :
https://www.egger-bahn.de/german/index.htm
Da gibt es auch eine Exceltabelle mit allen EGGER Artikeln.
Und im gezippten Paket mit dem Vollmer Ziegeleivorschlag ist ein Anlagenvorschlag ganz ohne Ringstrecke, der mich immer wieder begeistert. Wobei das Gleisdreieck in der Mitte bei analogem Betrieb sicher eine Herausforderung darstellt.
Und noch eine Sammlerseite : http://twhk.de/modellbahn/egger-bahn-h0e.htm
Die Egger Brüder waren äußerst kreativ. Es gab auch eine Autobahn, schwimmende Schiffe mit Führung durch Plexiglasstangen und ein Elektronikbaukasten, der so gut war, dass er von der BRAUN AG übernommen wurde. Und ein Herr Egger war auch bei dem Start der Schweizer Edelmodelle im Jahr 2004 noch maßgeblich aktiv :
http://www.egger-bahn.ch/_prev/index.html
Da scheint die Luft aber leider schon wieder ein bißchen raus zu sein.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Zitat von Charles im Beitrag #7
Hallo,
......Und ein Herr Egger war auch bei dem Start der Schweizer Edelmodelle im Jahr 2004 noch maßgeblich aktiv :
http://www.egger-bahn.ch/_prev/index.html
Da scheint die Luft aber leider schon wieder ein bißchen raus zu sein.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
für vermögensferne Modellbahner wie uns habe ich doch auch noch Minitrains verlinkt
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo zusammen !
Wie schon an anderer Stelle mehrfach gepostet, kann man Egger durchaus ans laufen kriegen,
u.a. hier in meinem Beitrag 6 :Egger-Bahn - ein Neuanfang
Wenn man weiterhin auf der Homepage von meinem Freund Ruud :
http://www.egger-bahn.nl/smalspoor%20ges...gger.html#duits
sich das alles mal durchliest, weiß man in der Eggerszene recht gut bescheid.
Sollte es darüberhinaus noch Fragen geben, , stehe ich gerne in Gaggenau
Rede und Antwort, ich unterstüze Rei dort an seiner der Eggeranlage.
Übrigens ist der auf Ruuds Eggergeschichtsseiten vorgestellte Andreas Schönfeld
der Chef von Minitrains.....
Schöne Grüße
Wolfgang
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Moin,
ich selbst habe nie eine Egger- Bahn besessen, aber die angesprochenen Fahreigenschaften beziehe ich einerseits einmal auf die damalige Zeit und andererseits auf das System selbst: Diese Kleinloks hatten eben meist nur 2 Achsen, da waren nicht viele Räder zur Stromaufnahme. Ich meine, alte Minitrix- Loks aus jener Zeit haben auch eher fragwürdige Fahreigenschaften, wenn man es mit heutigen Produkten vergleicht.
Wahrscheinlich war es alles nicht ganz ausgereift und diese an sich sehr innovative Fa. war wohl auch zu klein, um mit den großen Herstellern mithalten zu können, so war Feierabend, bevor sie das System vollendet hatten. Schade, denn die Idee als solche ist wirklich großartig gewesen!
Das heutige Angebot ist recht klein, aber mit etwas Glück dürfte neuwertige Ware zu finden sein, die dann bestimmt auch ansprechend funktioniert. Es ist halt nicht für Dauerbetrieb geeignet und vermutlich muss man das Material einfach häufiger warten und reinigen.
Ich kenne die kleinen Arnold- B- Loks, die Köf und den Wismar: Die mögen halt sehr gut verlegte Gleise, saubere Räder und eine pflegende Hand, dann hat man viel Freude daran! Aber man darf von solchen Sachen
eben nicht die Qualitäten einer TM 800 erwarten und das wird mit der Egger- Bahn nicht anders sein.
Martin
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #4
Nur leider ist die kleine O&K-Dampflok 5031 (entspricht der Egger 102) nicht lieferbar. Und gerade bei der könnte ich schwach werden, Kindheitserinnerungen ....
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
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Oh Charles, ich muß aufhören, hier mitzulesen! Sonst werde ich doch noch schwach, und kauf mir die kleine O&K-Dampflok...
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Wolfgang
Du erwähnst eine Ausstellung in Gaggenau mit Egger Anlage!
Wann und wo findet da was statt?? Herzlichen Dank für deine Auskunft.
Grüße aus Österreich
Richard
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Hallo Richard,
guckst du hier 23.02. + 24.02.2019 Tischbahn trifft Unimog im Unimog Museum Gaggenau
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
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Hallo,
da muss ich doch noch ein paar Bildchen liefern, damit Klaus sich seinen B-Kuppler kauft:-).
In meiner "Lok-Parade" fehlt eigentlich nur noch der "Nachbau" von Max Heigl. Dieser ist aber deutlich erkennbar an den verwendeten Speichenrädern.
Zu den Fahreigenschaften ist schon alles gesagt worden. Bei den original Egger-Loks fahren aber bei mir, wie in einem älteren Beitrag erwähnt, die ältesten mit Metall-Fahrwerk (dunkelrot) und Kuppelstangen am besten.
Egger Bahn 1021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger (CH), Egger orig., Minitrains
Egger Bahn 1022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger Bahn 1023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger Bahn 1024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger Bahn 1025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger Bahn 1026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger Bahn 1027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egger Bahn 1028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß,
Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
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Ui ui, mir kommt da gerade eine ganz blöde Idee.....
Wenn ich die Haupt-Maße des kleinen Lökchens hätte... die mal zwei.... das Ganze in Weißblech....
Jau, das würde eine schöne 0e-Lok werden.....
Die Bilder von Bernhard sind von der Aufnahme-Position ja super für so ein Projekt.
Nur: wo bekomme ich denn die Maße der Egger-Lok bloß her ?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
welche Maße brauchst Du denn?
Also:
Lok Breite: 20 mm
Radstand: 17 mm
Länge: 43 mm (von Pufferbohle zu Pufferbohle, ohne Kupplung)
Raddurchmesser: 7 mm
Kesseldurchmesser: 8 mm
Länge Schornstein: 17 mm
Führerhauslänge: 19 mm (oh. Kohlen- u. Wasserkästen), Höhe: 22 mm (an der Seite gemessen), Fenster: 12 x 10 mm, "Bullaugen": 4 mm
Dampfzyl. Durchmesser: 4,3 mm
Gruß,
Bernhard
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Bernhard
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Hallo Klaus !
Die Idee ist gut, hatte ich auch schon. Biller wäre dann die Basis.
Oder wie Regner, dann als Ergänzung zur LGB im Garten......
Feldbahn macht immer Laune, egal in welcher Spur und in welchem Maßstab.
Bernd Thul hat die Lok als Live Steamer zum selbst drauf rumfahren,
da heißt sie Gertrud, Franziska usw....
http://www.bahnbilder.de/1200/darf-ich-v...-sie-791673.jpg
Kommst Du nach Gaggenau ? Könnten wir ein Schwätzchen halten...
Gruß
Wolfgang
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Hallo zusammen,
ein schöner Bericht. Habe ja vor kurzem auch erst mit der H0e als Waldbahn angefangen und bis dato hab ich nur den Egger Dampftriebwagen, welcher eigentlich aber auch schon aus der Jouef Produktion stammt. Bisher hab ich mich aufgrund der Berichte hier, um den Kauf einer Egger Lok gescheut, allerdings möchte ich mir bald auch mal eine Minitrains Lok zulegen. Abslout betriebssicher, mit wirklich tollen Fahreigenschaften sind die kleinen Roco Henschel Loks, die ich auf meiner Bahn als Hauptzugpferde einsetze. Vll. ist das für den ein oder anderen hier auch eine Alternative. Die kleine Roco Diesellok, der älteren Produktion, aber auch die neue kann auch nicht wirklich überzeugen. Ds Fahrwerk ist einfach zu strack ausgelegt, weshalb sie mit der Stromabnahme Probleme hat. In einem gewissen Maß kann man dem entgegenwirken, in dem man die Bodenplatte etwas lößt und mit die Schrauben mit einem Stück Isolierband gegen Verlieren sichert.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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