wie in einem anderen Faden schon mal angedeutet (Biller-Bahn, mal anders... (2)) soll auch eine Koppel-Ellok für die Egger-Bahn in H0e entstehen. Soweit bin ich derzeit. Es fehlen noch ein paar Teile (Glocke/Motor/Kuppelstangen), aber man sieht schon wo die Reise hingeht. Beim Stromabnehmer überlege ich noch (wegen der Größe, aber im Original war der auch nicht gerade klein...):
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
hier mal die "TT".Variante, da gefällt mir aber die Ausführung nicht. Wie gesagt, im Original sind die auch riesig, aber in der Ausführung halt viel filigraner. Mal sehen, was es da noch so gibt. Der Lyra-Bügel (Sommerfeldt) ist auch zu wuchtig. Aber so einen Bügel würde ich vermutlich auch im Selbstbau hinbekommen...
Diese beiden Sommerfeldt-Pantos (H0) habe ich in meiner HAMO-Kiste gefunden:
Die kann ich Dir zuschicken.
Nachtrag: Ich sehe gerade, daß mein schwarzer der gleiche ist, wie der silberne, den Du bereits gezeigt hast. Mein roter ist etwas niedriger, dafür ein wenig breiter. Wenn Du noch weitere Bilder oder Maße brauchst, melde dich.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hätt vielleicht was passendes; der stammt von einer japanischen Modemo H0 - Tram aber ist deutlich schmäler und zierlicher als beispielsweise die H0 - Sommerfeldstrabpanthos. Schleifstückgesamtbreite inkl. der Seitenbögen wäre 19 mm. Ist praktisch neu weil die Modemo einen Einholmpantho bekam und würd ich Dir gratis rüberwachsen lassen wenn Du mir per PN Deine Postadresse mitteilst.
Hallo Bernhard; Pn ist schon und der Modemopantho ab morgen unterwegs. Ich denk auch das der wie die Faust auf´s Auge passt. Hier nochmal der Vergleich zwischen einem schwarzen Sommerfeld und dem grauen Modemo - sorry für´s verzitterte letzte Bild...
gerade eben kam das i-Tüpfelchen für die Lok, der Stromabmehmer vom Markus! Er passt perfekt, und so bleibt das jetzt auch. Herzlichen Dank dafür! Er passt auch genau zu den dafür vorgesehenen Masten von Sommerfeldt. Zusätzlich hat die Lok jetzt noch die Glocke an der Front aus Bronze bekommen, weiter die Griffstangen für das Führerhaus. Eigentlich wollte ich mit dem Motor weitermachen, aber der Maxon 10mm-Motor ging auf dem Postweg "verloren". Vielleicht taucht er noch auf, andernfalls muss ich nach Ersatz suchen.
Nix zu danken und freut mich außerordentlich das der Pantograph nach jahrelanger "Verstaubzeit" im Lager eine passende Verwendung findet und die Lok aufwertet.
Nachteil ist das der Modemotriebwagen leider über nur einen Stromabnehmer verfügte denn sonst hätt ich Dir noch einen weiteren zukommen lassen können.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)