Hallo,
die KAUZ ist zwar immer noch nicht fertig (), aber man darf ja schon einmal was neues anfangen...
Plan ist, eine alte Ellok von der Fa. Arthur Koppel aus dem Jahr 1902 nachzubauen. Eine Lok dieser Art fuhr auf der Werksbahn der Fa. Gütermann in Gutach. Allerdings in der Spurweite 750mm, meine Bahn hat da ja wesentlich weniger (umgerechnet natürlich).
Ich möchte die Lok, da bei Biller alles Blech und nix isoliert ist, mit funktionierender Oberleitung bauen.
Auch möchte ich keinen Lyra-Stromabnehmer, sondern wie später auch im Original verwendet, einen Scheren-Stromabnehmer verwenden.
Frage:
Welche Größe (Breite) haben die Pantographen in Spur 0 oder Spur 1? Ich bräuchte einen mit Ca. 40mm Breite.
Hier ein paar Bilder:
Das Original: Da die Lok nur einen (Radsatz-) Motor hat, wird die 2. Achse über Kuppelstangen angetrieben.
Drehen der Achsen:
Bearbeitete Räder von LENZ Spur 0 Radsätzen:
"Bohrlehre" für die vier Löcher im Rad:
Fahrwerk ist schon mal rollfähig:
Ca. 44 "Funktionsniete" sind schon verbaut:
Gruß!