eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#26 von Altbahnfan , 23.01.2022 17:55

Hallo,

die KAUZ ist zwar immer noch nicht fertig (), aber man darf ja schon einmal was neues anfangen...
Plan ist, eine alte Ellok von der Fa. Arthur Koppel aus dem Jahr 1902 nachzubauen. Eine Lok dieser Art fuhr auf der Werksbahn der Fa. Gütermann in Gutach. Allerdings in der Spurweite 750mm, meine Bahn hat da ja wesentlich weniger (umgerechnet natürlich).
Ich möchte die Lok, da bei Biller alles Blech und nix isoliert ist, mit funktionierender Oberleitung bauen.
Auch möchte ich keinen Lyra-Stromabnehmer, sondern wie später auch im Original verwendet, einen Scheren-Stromabnehmer verwenden.
Frage:
Welche Größe (Breite) haben die Pantographen in Spur 0 oder Spur 1? Ich bräuchte einen mit Ca. 40mm Breite.

Hier ein paar Bilder:

Das Original: Da die Lok nur einen (Radsatz-) Motor hat, wird die 2. Achse über Kuppelstangen angetrieben.


Drehen der Achsen:


Bearbeitete Räder von LENZ Spur 0 Radsätzen:










"Bohrlehre" für die vier Löcher im Rad:


Fahrwerk ist schon mal rollfähig:


Ca. 44 "Funktionsniete" sind schon verbaut:


Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Hans van Dissel, Eisenbahn-Manufaktur, Charles, Knolle, weichenschmierer, gote, koef2 und kube
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.01.2022 08:59

Hallo Bernhard,

was hältst Du von diesem Panto:









Den kannst Du haben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, Knolle, weichenschmierer und koef2
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.591
Registriert am: 11.02.2012


RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#28 von Altbahnfan , 24.01.2022 11:50

Danke Klaus,

der passt super, vielen Dank!
Du bekommst 'ne PN von mir...

LG,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.01.2022 12:04

Hallo Bernhard, der Panto ist unterwegs zu Dir....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Altbahnfan und koef2
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.591
Registriert am: 11.02.2012


RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#30 von weichenschmierer , 24.01.2022 18:52

Tachchen !

Bernhard sehr schöne Sachen machst Du da. Den Kauz habe ich vor vielen Jahren noch in Deinste gesehen.

Und nun baust Du eine Elektrische für Deine Feldbahn, das Teil erinnert mich an diesen Laden :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6157992.

oder diesen hier :

https://www.youtube.com/watch?v=nuqqEsnX8jI



Bin noch geistig bei sowas für Egger, aber Biller geht natürlich auch. Die Sache bleibt spannend !

Das beste ist aber die Borhrschablone für die Radsätze. Die Idee ist schon geklaut

Immer weiter so, liebe Grüße

Wolfgang


Altbahnfan findet das Top
Altbahnfan und koef2 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#31 von Altbahnfan , 25.01.2022 11:01

Wolfgang,

besonders gefällt mir das Bild mit den Elloks in der Dörentruper Sandgrube, einfach herrlich!
Hier ein Ausschnitt davon:


Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Blechnullo findet das Top
koef2, weichenschmierer und gs800 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Arthur Koppel Ellok 12PS

#32 von Altbahnfan , 29.01.2022 15:49

Hallo,

nachdem mich Klaus mit dem Pantographen in Zugzwang gebracht hat (...vielen Dank nochmal an dieser Stelle!), geht es mit dem Gehäuse der KOPPEL-Ellok weiter.
Erst als Blechabwicklung geplant und angefangen, stellte sich später ein "Denkfehler" heraus, also --> Tonne.
Jetzt mache ich das Häuschen aus Einzelwänden. Soweit ist der Stand:





Das MS-Blech ist 0,5mm der eingelötete "Fensterrahmen 1mm.
Die bogenförmige Nietenreihe stellt die Befestigung der Feststellbremse dar.
Als nächstes stehen die Seitenteile, das halbhohe Frontblech und das Dach an...

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Eisenbahn-Manufaktur, aus_Kurhessen, koef2, Knolle, LG, kube, stadtilm und weichenschmierer
weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Gütermann Säuretopfwagen

#33 von Altbahnfan , 15.06.2022 17:04

Hallo,

hier gibt es einen Säuretopfwagen für die Schmalspur. Ein ähnliches Vorbild gab es bei der Fa. Gütermann / Gutach. Leider existieren nur sehr dürftige Aufnahmen davon.
So sieht mein Modell für die Biller-Bahn dazu aus:









Die Säuretöpfe sind einfach mit Rostschutz-Primer lackiert. Hält erstaunlich gut:



Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Biller-Bahn, mal anders...Dampfspeicherlok "KAUZ" endlich fertig...

#34 von Altbahnfan , 10.01.2024 15:02

Hallo,

die Dauerbaustelle "KAUZ" ist jetzt auch endlich einmal vollendet...:










Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, Folkwang, altbahn, aus_Kurhessen, spurnullo, achterkreis, koef2, Rollbock, DOCMOY und winterlu
gs800 und winterlu haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Dampfspeicherlok "KAUZ" endlich fertig...

#35 von Scrat , 10.01.2024 16:54

Moin Bernhard,

schönes schräges Teil.
Sag ich, als einer der gerade ein Echtdampfmodell der Brill Tramway 807 in der Werkstatt hat.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.076
Registriert am: 15.12.2009


RE: Biller-Bahn, mal anders...Koppel Elok

#36 von Altbahnfan , 20.07.2024 17:15

Hallo,

an der Koppel Elok geht es auch lamgsam weiter (der Panto von Klaus ist nur lose aufgelegt, da kommt noch ein "Gestell" drunter). Als Kurbeln will ich jene der Trix V36 verwenden. Die Dachstützen bekommen noch Verzierungen.







Auf der Plattform steht schon das nächste "Projekt". Eine Koppel in H0e für die Egger-Bahn:






Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...Koppel Elok

#37 von Altbahnfan , 26.10.2024 16:48

Hallo,

trotz anderer "dringenderer" Arbeiten (...meint meine Frau...), geht es mit der Koppel-Ellok ein wenig weiter.
Das Dach ist jetzt entsprechend angepasst, die Stromabnehmer Holz-"Konstruktion" angebracht, ebenso die Kurbeln an den Achsen (TRIX H0 V36 lässt grüßen).
Es fehlen noch die Kuppelstangen und die Kiste mit den Fahrwiderständen. An der Frontseite möchte ich noch eine Glocke und einen Scheinwerfer anbringen.
So sieht sie derzeit aus:






Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, DOCMOY, Folkwang, winterlu, Pitt400, aus_Kurhessen, H0feldbahner, Eisenbahn-Manufaktur und spurnullo
winterlu und gs800 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


RE: Biller-Bahn, mal anders...gebremste Kipplore

#38 von Altbahnfan , 03.12.2024 13:21

Hallo,

kürzlich dachte ich mir, bauste mal schnell eine gebremste Kipplore für die Biller-Bahn....ok, hat dann doch wieder etwas gedauert.
Spender-"Schrott"-Fahrzeuge sammeln, Rahmen verlängern, Achsen versetzen, etc. ...
Aber seht selbst:














Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, aus_Kurhessen, H0feldbahner, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur und bulli66
 
Altbahnfan
Beiträge: 637
Registriert am: 13.06.2010


   

Eine (erfolgreiche?) Kombination aus JEP und Darstaed.
Italienisches Genie!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz