anbei ein paar Bilder meiner Biller-Anlage. Sie ist schon vor Jahren entstanden und wird nur nach und nach weitergebaut (braucht ja alles seine Zeit und andere Hobbies habe ich auch noch:-)). Aber, Bilder sagen mehr als Worte.
Gruß, Bernhard
Die Loks sind im Eigenbau entstanden, für die umgebauten (Biller-) Wagen wurden nur solche verwendet, die eh schon fast schrottreif waren...
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
kannst du uns was zu den Fahrzeugumbauten und zum Bau von Landschaft und Gebäuden erzählen? Ich bin total neugierig, das ist sowas von toll, was du da zeigst. Woher stammen die Figuren?
Aus der grünen Lok schaut ein Förster raus. Und darunter sieht man am Lokschuppen ein kreisrundes Werbeschild von Gampertbräu Weissenfeld, das Bier mit dem Förster. Kommst du aus dieser Gegend ?
freut mich wenn's gefällt. Ist schon lange her, aber ich versuch's mal:
Hier sieht man die "Oberursel" zerlegt, alles, bis auf den Motor, Eigenkreation.
Dies ist die "Austro-Daimler", gebaut unter Verwendung eines Fleischmann H0-Fahrwerks.
Und das hier soll(te) mal eine Echtdampflok werden (nach dem Vorbild der Frankfurter Dampfspeicherlok Hohenzollern "KAUZ")
Die Gebäude sind alle aus Holz (-Leisten) entstanden. Die Ziegelei besteht aus einem Sperrholzkorpus welcher mit einem Weißleim/Farbe/Sandgemisch veputzt ist.
Die Figuren sind von Schleich, die etwas "fülligeren" Charakterdarsteller haben den Weg von der Nordsee ins Nürnberger Land (natürlich nach entsprechender Umarbeitung vom Fischer zum Waldarbeiter) geschafft...vermute mal, dass es mit dem Fischfang nicht mehr so geklappt hat (und Bäume hat Franken genug...).
Das kreisrunde Werbeschild war übrigens ein Kronkorken den ich bei einem Waldspziergang mal mitgenommen habe (keine Ahnung ob das Bier schmeckt...:-))
Gruß, Bernhard
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ist schon eine Weile her, aber gebaut wird an dem, was Spaß macht. Daher hier einmal ein paar Holzloren unter Verwendung von "Schrott"-Biller-Teilen. Die Kupplungen sind die alten Hornby-Hakenkupplungen aus Metall. Es muss ja alles irgendwie verwertet werden....quasi Recycling/ Upcycling/ whatever. Hoffe, es gefällt trotzdem.
Schönen Gruß! Bernhard
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nachdem vom Lokpersonal immer wieder das "schwammige" Fahrverhalten auf der Brücke über die Gretchenschlucht angemosert wurde, ist jetzt nach langem Gezeter und hitzigen Diskussionen das neue Tragwerk installiert worden. Der Oberförster übernahm selbst die Lastprobefahrt unter Mithilfe des schwersten Waldarbeiters...alles zufriedenstellend gelaufen. Da wackelt nix mehr...:
Waidmannsheil, Bernhard
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für das angefangene Jahr habe ich mir vorgenommen (...so der Plan) einige meiner Dauerbaustellen zu beackern. Da gehört u. a. auch die Dampfspeicherlok für die Biller Bahn dazu. Heute habe ich mit dem Führerhaus begonnen, das Dach fehlt noch. Da ich ein etwas gestörtes Verhältnis zu "sich lösenden Lötverbindungen" habe (bei der nachfolgenden Weiterverarbeitung), sind fast alle Teile mit kleinen MS-Nägelchen "vernietet". Hier ein paar Bilder:
Radsatzausbau in gestoppten 3 Sekunden
Einbau ungefähr 10 Sekunden....
Schönen Abend! Bernhard
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Hallo Bernhard. Auch wenn ich kein Eisenbahner bin, das was du da auf die Räder stellst bzw. gestellt hast, ist mehr als aller Ehren wert. Hut ab !!! Ich bin schwer begeistert.
mit der Dampfspeicherlok ging es auch etwas weiter. Das Führerhaus ist fertig, es fehlen noch die Hebel für die Steuerung und die Bremse. Das Manometer ist fertig, es wird mit einer Schraube am Kessel befestigt. Die Schraube selbst wird dann mit einem Handrad abgedeckt. Das "Manometerglas" stammt aus der "Steampunk-Szene" und wurde mit einem MS-Gehäuse aufgehübscht... Fertig ist auch der Kesselstutzen für die Dampf/Wassereinspeisung, und das Innentriebwerk hat endlich seine Zylinderdeckel bekommen:
Schönen Abend!
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auch hier geht es in kleinen Schritten weiter, immerhin... Heute sind ein paar Kleinteile angekommen, die wollte ich nicht selbst machen...Wasserhähne, Dampfpfeife, Zylinderöler (nicht im Bild), es fehlt noch der Schieberkastendeckel.... Die Schraubenköpfe am Kessel werden noch zugemacht.
Schönes Wochenende!
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so langsam nimmt die Kauz den Endzustand an... Abdampfrohr, Schieberkastendeckel mit Öler sind am Platz. Es fehlen jetzt noch die Hebelei für die Steuerung, die Puffer, die Frischdampfleitung und die Montage der Federpakete...
Schönes Wochenende!
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super! Toll gemacht und das ist ja auch ein schönes Feldbahn-Vorbild. Da geht der "Auch-Haben-Will"- Modus an. Mensch, so ein Winzlich in Schiebetrix - das hätte ich gerne! Ich bin sehr gespannt auf die Fertigstellung der Lok.
der Gütermann Plattformwagen mit der "Gardinenstange" hat es mir angetan. So habe ich kurzerhand solch einen Wagen für meine Biller-Feldbahn nachgebaut. Hauptbestandteil Holz, die "Gardinenstange" ist eine alte Fahrradspeiche:
Falls es regnen oder schneien sollte, kann man flugs den "Vorhang" über die nässeempfindlichen Güter ziehen...
Schöne Grüße! Bernhard
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auch im neuen Jahr geht es weiter. Die "KAUZ" geht jetzt langsam ihrem Endstadium entgegen. Den Steuerungshebel kann ich getrennt anfertigen, er wird dann nur in dem am Rahmen befindlichen Flansch eingesteckt. Bei den Puffern bin ich noch am Überlegen ("BILLER" Style oder etwas vorbildgerechter). Die Frischdampfleitung wird noch mit Bindfaden "isoliert".
Schöne Grüße!
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das ist auch mal wirklich genial, wobei durch den extrem sauberen Baustil ( so bauen kann auch nicht jeder! ) etwas an Realität verloren geht. Es fehlt einfach die Patina, wie man es sonst von solchen Bahnen gewohnt ist. Aber wie gesagt, ich finde Dein Baustil sehr gekönnt und extrem sauber.
Hat er doch glatt eine alte Fleischmann ( BR169, ELB ) Zahnradbahn Lok mißbraucht. Der nachfolgende Umbau ist aber auch sehr gelungen.