Biller Bahn Freunde
Nachdem es jahrelang,oder gar jahrzehntelang KEINE passenden AA Batterien mehr für die Billerloks und Batteriewagen gab,gibt es sie wieder!!!!!!!( Für den Nichtwissenden: die AA waren früher kleiner im Durchmesser und sind heute durchweg 14,1 mm dick.Dadurch passten sie nicht mehr in die Loks und Batteriewagen.Sehr,sehr viele Batteriewagen sind zerstört,weil aktuelle Batterien hineingezwängt wurden.
Ich reparierte letzte Woche ein Fernlenkauto eines Nachbarjungen,wobei mir auffiel,daß die verwendeten Batterien sehr leicht sind. Beim Nachmessen des Durchmessers( ich mußte mehrmals messen und meine Brille putzen,weil ich es nicht glauben konnte) stellte ich fest daß die Batterien NUR 13,5 mm Durchmesser haben und so sehr gut in die Biller Teile passen.Warum der Hersteller die wieder so dünn macht erschließt sich mir nicht.Vielleicht benutzt er uraltes Werkzeug.
Es handelt sich bei diesen Batterien um absolute Billigprodukte der Firma TEDi ( Chinamüll)der auch im Internet bei Tests hoffnungslos an letzter Stelle steht. Das braucht uns aber absolut nicht zu interessieren.
Sechzehn Stück kosten NUR zwei €!!!! Wichtig ist für uns nur,und das ist GANZ WICHTIG,daß wir nach dem Spielen die Batterien aus den Loks nehmen,da es sich um ganz primitive,unmodere und somit auslaufwillige Zink-Kohle Batterien handelt.Ich habe mich gleich mal für 4€ mit diesen Batterien eingedeckt und kann nur hoffen,daß es sie noch lange gibt.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang