nachdem ich aufgemuntert wurde, hier etwas einzustellen, will ich mal gaanz langsam anfangen. Schließlich stehe ich ja noch ganz am Anfang.
Zunächst sollte vielleicht der Gleisplan vorgestellt werden:
Mit dem Bau wurde bereits begonnen, doch dazu später mehr.
Hier sehen wir eine der Protagonistinnen:
Dieses Exemplar ist nunmehr seit 50 Jahren in meinem Besitz und war der ursprüngliche Auslöser, diese wunderbare Spieleisenbahn aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken und neu zu beleben. Inzwischen ist sie auch ordentlich gesäubert, muss aber noch auf Hochglanz kommen.
Hallo Brummi Wenn ich recht sehe ist die Lok die ABSOLUTE RARITÄT,nämlich die 500/M M wie Märklin. Laß die dir um Gottes Willen nicht abschwatzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wegen des Spielwertes wird es wohl bald Adaptionen in "Spur 0" geben, für Fallers 1:32 e-train. Letztere kann natürlich mit der Billerbahn nicht wirklich mit...
ich bin ein kleiner Fleischmann-Spur-0-Sammler, der leider keinen Platz für eine Anlage hat. Irgendwann mal...
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf deine Beiträge, da es ein schöner und recht natürlicher Gleisplan auf kleiner Fläche ist. Meine Fahrzeuge sind mittlerweile nur noch elektrisch, weswegen ich auf deine Uhrwerbahn besonders gespannt bin. Aus Unwissen ist es für mich noch etwas rätselhaft, wie man mit Uhrwerkloks einen Spielbetrieb ohne Kreis praktizieren möchte. Aber darum bin ich ja auch hier, um zu lernen.
Gespannte Grüße, Thorsten
P.S.: Billerbahn reizt mich auch, weil ich mal einen Diesellok-Umbau für Fleischmann gesehen habe.
Wat ne Resonanz! Ich bin ganz platt!! Danke für das Feedback (vor allem auch das telefonische).
Erste (erneute) Probeläufe zeigen, dass am gesamten Material einiges an Restauration nötig ist. Im Moment bin ich dabei, die durch den harten Spielbetrieb in meiner Jugend doch recht verrosteten Achsstummel wieder frei laufend zu bekommen. Ein wahres Geduldsspiel.
Zitat von ThorstenH im Beitrag #6P.S.: Billerbahn reizt mich auch, weil ich mal einen Diesellok-Umbau für Fleischmann gesehen habe.
Da habe ich eine Frage: Das Gerumpele über die originalen Feldbahnjoche von Biller ist ja durchaus authentisch, aber auch fehlerbehaftet. Vor allem bei den Weichen. In meiner Jugend wurde die Biller durch Trix-Express (komplett verkauft) abgelöst. Die Biller-Lok fuhr aber auch anstandslos über die Trix-Express Gleise. Auf welchem modernen Gleismaterial könnte man - rein theoretisch - die Biller-Loks fahren lassen? Konkret: Schienenhöhe und Weichen-Herzstücke.
Moin zusamen ih freue mcih schon auf die div. BIlder vom Baubericht Deiner neuen Anlage und dann eben schon auf die schönen vielen Bilder von der fertigen Anlage. Mir ist in den letzten Tagen privat auch eine Billerbahn angeboten worden, ob ih kaufen sollte ? Lg Roland1967
Hallo Brummi, auch ich habe eine Biller-Vergangenheit:
Das Photo stammt aus dem Jahr 1970, die schlechte Qualität - Kamera mit Kassettenfilm und ohne einstellbare Schärfe - bitte ich zu entschuldigen. Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht, Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
Biller ist mega goil ! Auch ich hatte als Kind Biller , vor Märklin !! Als ich später mich mit 1:1 Feldbahn beschäftigt habe, und ich auf einem Modellbahntrödel Biller wiederentdeckt habe, bin ich flugs wieder neu eingestiegen und das ist jetzt auch schon wieder fast 30 Jahre her....... By the way, die Billerbahn ist der Grund warum ich mit Tinplate Spur 1 angefangen habe. Für ein Verladediorama habe ich bei der Suche nach passenden Regelspur O- Wagen, die Märklin Modellwagen gefunden .Das war der Anfang in Spur 1 ........und das Ende der 2 -Leiter H0. Brummi die Billergleise sind ein absolutes Muss! Die Holzschwellen und der Schwellenabstand sind das Salz in der Suppe. Logischerweise sollten sie sich in einem guten Zustand befinden , richten ist da oft angesagt. ...oder neuwertige Schienen. Die Stöße müssen top sein, sonst gibts Entgleisungen oder die Loren werden. zu "Talbots".Wenn man ferngesteuert fahren möchte, besteht die Möglichkeit eine Batterielok mit Funkfernsteuerung umzurüsten oder man baut sich eine Feldbahn- Ellok und fahrt richtig mit Strom aus der Fahrleitung. Die Lok könnte im Stil einer E 69 sein.Die Rückleitung geht wie im Großen auch über die Schienen. Übrigens sind die fast nicht konischen Laufflächen der Billerradsätze das eigentliche Problem für die nicht so guten Fahreigenschaften. Aber ich habe es bisher auch noch nicht geschafft mir neue Radsätze zu drehen........ Trotzdem ist die Billerbahn ein tolles Produkt und im Duett mit dem Billerbagger der absolute Hit. Also viel Erfolg und Spass Gruß Wolfgang
Nachdem die Streckenführung einigermaßen klar war (vorherige Entwürfe wurden wegen zu hohem Platzbedarf und zu starken Steigungen für die betagten Loks verworfen), konnte ein exakter Plan des Unterbaus mit dem PC gezeichnet werden.
Wie man unschwer erkennen kann, wird die Anlage aus Segmenten bestehen, um so das Platzproblem zu lösen. Außerdem hab ich ja noch ein paar Schienen übrig . Schaun mer mal.
Materialanlieferung:
Der erste Kasten ist fertig:
Erster Probeaufbau:
Alles, was in die Höhe geht, soll dann abnehmbar sein. So können die Segmente besser eingelagert werden. Auch ein eventueller Transport ist so einfacher zu realisieren. Etwas Kopfzerbrechen macht mir im Moment noch der Schienenübergang zwischen den Segmenten mit den doch recht wackligen Schienenprofilen.
freut mich, noch einen BIllerer hier gefunden zu haben. Ich billere auch etwas nebenbei, als Ergänzung zur Spur 0 Anlage.
Ich hatte hier auch schonmal ein eigenes Biller Unterforum angeregt, aber das kam leider nie zustande.
Zu Deinem Problem:
Wenn die die beiden Holzkästen absolut fest und starr miteinander verbindest (Bohrung und Zentrierbolzen, Kofferverschlüsse), dann kannst Du die Schienen absolut fest auf die Platte schrauben und bündig an der Kante abschneiden. Das funktioniert, Du brauchst keine Steckverbindung der Schienen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Leute, dass Biller affengeil ist, wissen auch die Ausstellungsbesucher in Deutschland. Denn in Gaggenau gehört die Billerbahn immer zu den echten Anziehungspunkten und ist richtig umlagert. Sagt einer, der die Billerbahn vom ersten Tag an kennt -aber nie eine hatte Blech
PS Ich kenne einen Entwickler, der für Biller sogar eine Echtdampflok mit Varianten gebaut hatte -man war in Nürnberg davon recht angetan. Aber es war zuspät! Vor Toresschluss bekam er diese Modelle zurück. Ich habe einst mehrere bei ihm in Frankfurt gesehen. Wo sie heute sind, weiß ich nicht.
Nee, Felix - lieber was von Erga. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.
Rei - ja, die Billerbahn gabs wohl noch 1977 (letztes Betriebsjahr der Firma Biller) -also könnte das wirklich die letzte deutsche Blechbahn gewesen sein. Die letzte bundesdeutsche sicher -aber was war in der DDR? Mit Spur S?
Schöne Tage! Botho -wenn nur der Sonntag gut wird: Aufstieg des OFC!