Hallo zusammen :).
original Egger Messeanlage von 1965
Im oben gezeigten Thread wurde Schriftverkehr aus dem Nachlass von Manfred Lünenschloss mit der Firma Egger-Bahn aus dem Jahr 1963 veröffentlicht. Unter anderem weisen die Dokumente auf sieben produzierte Anlagen des Typ´s "Steinbruch" hin. Neben der Anlage wurde im Gesamtpaket damals noch ein Werbeschild und eine Verpackung mit geliefert. Bisher gab es zu dieser Anlage keine Bilder, bzw. gibt es auch kein bekanntes erhaltenes Exemplar.
Eher durch einen Zufall ist mir eine dieser Anlagen zugelaufen :). Kurz vor Salzburg wurde ein Spielwarengeschäft aufgelöst und ich konnte ein schönes Märklin Werbemittel aus den 30er Jahren erstehen. Auf Nachfrage ob es noch etwas gibt, wurde zunächst verneint, letztendlich stellte sich dann aber doch heraus, dass noch eine Märklin Werksanlage und eine kleine Egger-Bahn Anlage herumstand.
Bei mir eingetroffen stellte sich heraus, dass die Anlage von Herrn Lünenschloss signiert ist. Im vorderen Bereich kann noch ein Vollmer Kieswerk aufgestellt werden. Ob dieses damals schon mit dabei war, kann ich nicht beantworten. Das hintere Gebäude ist mit dem Untergrund vernagelt, dort wo das Kieswerk stehen sollte, finden sich allerdings keine Löcher. Auch interessant ist, dass das ebenfalls noch vorhandene Werbeplakat darauf hinweist, dass man die Egger-Bahn wunderbar in vorhandene H0 Anlagen integrieren kann. Untermauert wird dies durch ein im vorderen Bereich der Anlage verlegtes Gleis.
Das Werbeschild selbst ist handbemalt. Damit sind bis auf die originale Verpackung alle Teile aus dem Schriftverkehr von Herrn Lünenschloss noch erhalten.
Viel Spaß mit den Bildern :)
Beste Grüße
Falk