nach meinen Recherchen gab es die Lok für Trix Express in drei Ausführungen. Als Bayerische D XII wurde sie in den Katalogen von 1982 bis 1993 angeboten. 1994 gab es keinen Katalog. 1995 war sie wieder verzeichnet. Auch1996 gab es keinen Katalog, und danach taucht sie nicht mehr auf. Als BR 73 erscheine sie erstmalig 1984, Rest wie oben. Als P 2.II der Pfalz-Bahn wurde sie nur 1998 angeboten.
ich bin am überlegen, ob ich bei allen die Kupplung vorn abbaue, könnte den Anblick verbessern. Sind das jetzt eigentlich alle Trix-Varianten der 73
Für die TE rechts unten muß ich noch Material für ein bißchen Auslauf organisieren. Da brodelt es mächtig im Kessel, die kann ich nicht bis Eresing warten lassen
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und Ffm-Gleis
Auch ich habe eine Erinnerung an diese Lok der Pfalzbahn, allerdings in märklin-Version: Die Pfalzbahn kam erst auf die Modellbahn, als Helmut Kohls Ansehen und das der Pfalz überhaupt allgemein im Steigen begriffen war. Man kaufte diese Lok am besten in Ludwigshafen-Oggersheim, wo es noch heute ein erstklassiges Modellbahngeschäft gibt. Vorher wußte man in Norddeutschland kaum, was das für eine Region war und wo die lag. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Für die TE rechts unten muß ich noch Material für ein bißchen Auslauf organisieren. Da brodelt es mächtig im Kessel, die kann ich nicht bis Eresing warten lassen
Hallo Uwe,
das kann ich sehr gut nachempfinden ... 😊
Weitere Varianten sind mir nicht bekannt. Zu der grünen Bayerischen gibt es sehr hübsche Personenwagen von TE bzw. Trix Internat.
die bayrischen Wagen würden mit der D XII natürlich ein schönes Zügerl bilden. Hast Du die Artikelnummer für die Wagen parat, würde mir die Suche erleichtern.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
ich bin zwar nicht Hermann, aber kann Dir vielleicht auch weiterhelfen. Suche doch mal nach folgenden Artikelnummern: 33316 33317 33400 33325 33326 23727 Die letzte Nummer gehört zu einem Modell, das nur als Trix H0 angeboten wurde, sich aber durch Kupplungs- und Radsatz-Tausch auf Express umrüsten lässt.
mir persönlch gefällt die Wagenserie 33328, 33330, etc also die neueren Lokalbahnwagen besser an der Lok, dazu noch ein schönes Bierwagerl. AberMöglichkeiten gibts da viele und obacht Uwe, die vermehren sich ganz fürchterlich ... und wenn die Wagen zuviel werden, noch ein Glaskasterl und eine G 3/4H ...
Zitat von pete im Beitrag #36mir persönlch gefällt die Wagenserie 33328, 33330, etc also die neueren Lokalbahnwagen besser an der Lok, dazu noch ein schönes Bierwagerl...
Die kann man natürlich auch nehmen. Und genau das ist das Problem. Es gibt so viele Möglichkeiten, und wenn man die ganzen Wagen erst anschaffen muss geht das ganz schön ins Geld.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #39Moin zusammen, hier gehts ja zu wie bei den "Wackelstromern" mit eurem komischen Nummernsalat
Gruß Gerd und Ede aus Dresden
Hallo Ihr beiden,
natürlich gibt es auch bei uns einen Nummernsalat. Was ist daran komisch? Im Gegensatz zu den Wackelstromern verwenden wir den jedoch nur dann, wenn es sinnvoll ist. Zum Beispiel wenn man nach einem bestimmten Wagen sucht. Man muss nämlich nur "Trix xxxxx" in die Google-Suche eingeben und findet dann ziemlich schnell eine genaue Beschreibung des Modells samt Bild.
Natürlich könnte ich auch schreiben: "Ich meine den zweiten Bierwagen von unten auf Seite ... im Katalog von ...." Aber bis Ede den fände hätte ich das Bier schon ausgetrunken.
Zitat von Expressler im Beitrag #34... 23727 Die letzte Nummer gehört zu einem Modell, das nur als Trix H0 angeboten wurde, sich aber durch Kupplungs- und Radsatz-Tausch auf Express umrüsten lässt....
Hallo Günther, der internationale Wagen 23727 wurde als Express unter der Nummer 33327 geführt und kam 1992 in das Programm, er könnte von Anfang an mit Kurzkupplung umgerüstet werden. Eine tolle Kombination zur Bayrischen stellt auch das Set 31353 da, 3 Personenwagen, ein Bierwagen und ein Packwagen.
das ist völlig richtig. Den habe ich in der Eile übersehen. In der Zeit, als man das Trix Express-Programm schrumpfte und bei Trix H0 nur noch auf Tauschachsen und -Kupplungen verwies, konnte man leicht die Übersicht verlieren.
dazu die mir seinerzeit (ca. 1980) sinngemäss vom Trix-Vertreter genannte Begründung: Bei TE haben wir bedeutend reduzierte Produktionsmengen, vielleicht 300 bis 500 Stück pro Jahr ...