Hallo Johannes,
Klar, eine Leitstelle braucht, und hat auch jedes öffendliche Verkehrsunternehmen. Ohne die geht eigendlich gar nichts.
Und diese Leitstelle in einem Stellwerk, bzw. Stellwerksgebäude unterzubringen, finde ich nicht nur gut und zweckmäßig, sondern geradezu "standesgemäß"!
Wenn Du verstehst, was ich meine ?
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ähneln solche Leitstellen zeiweise mehr einem Cafe´, denn einer Dienstelle.
Zumindest dem Geruch nach, der diesen Diensträumen entströmt.
Von daher ist auch Dein Vergleich mit einem Cafe´ sehr gut getroffen !
Bei uns ist die Leitstelle auch auf einem Betriebshof untergebracht, allerdings obliegt das Stellen der Weichen auf den Betriebshöfen jedem Fahrer selbst. (Fahren auf Sicht !!)
Die werden nicht von der Leitstelle aus gestellt. Bei 4 Betriebshöfen (Bahn) und 330 Wagen + Rangierverkehre durch Werkstätten und Überführungsfahrten, würden die Jungs das wohl auch nicht mehr schaffen. .........obwohl ich der Letzte bin, der die Herren Fahrdiensleiter bedauert......
Zu den ferngeteuerten Weichen kann ich nur soviel sagen, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung her weiß, daß Weichen, die nicht in Zugsicherungsanlagen eingebunden sind, und dazu gehören alle Weichen, die auch vom Individualverkehr berührt werden, "auf Sicht" zu befahren sind.(lt. DF-Strab = Dienstanweisung für den Fahrdienst mit Strassenbahnen) Das heißt, es gibt zwar Signale, Fahrt Frei, Halt(Gesperrt), usw, und die muß man auch beachten, zusätzlich gibt es auch Signale, die den Verriegelungszustand der Weiche anzeigen. Dann darf die Weiche mit streckenzulässiger Höchstgeschwindigkeit befahren werden.
Alle diese Weichen werden "auf Sicht" vom Fahrer des Fahrzeugs gestellt. Sei es durch Impulsbetätigung, oder durch, wie Du schon schiebst, per Stelleisen (Hand).
Von der Leitstelle werden nur Weichen im Zugsicherungsbereichen gestellt (zumeist Tunnelstrecken).
Trotzdem ist eine Leitstelle aber unerläßlich zum Betrieb eines Verkehrsunternehmens, weil hier auch z.B. Störungen, Ersatzverkehre, Zusatzverkehre, Not-/Unfallrufe etc. koordiniert werden.
Jedes Fahrzeug (Bahn/Bus) ist dazu per Funk mit der Leitstelle verbunden.
Also das mit dem Stellwerk, finde ich mehr als passend ! .............sollte sich unsere Fa. auch mal zulegen.....
Deine Fahrzeuge finde ich weeeeehsendlich schöner, als die, die heute eingesetzt werden ! Die sehen wenigstens noch aus, wie echte Strassenbahnen ! Richtig klasse !!
Aber: Wir sind ja im Modellbetrieb, nnnnejj ?
Das heißt : DU bist Dein eigener Betriebsleiter !!
Wenn DU sagst, es werden ALLE Weichen von der Leitstelle ferngeteuert - dann IST das GESETZ !....sollen diese "Herren" ruhig mal buckeln, für ihr Geld !!)
und....mal unter uns.......sooooo schlecht fände ich das gar nicht !!
Außerdem käme es einem modellbahnfreundlichem Ablauf auch am Nächsten !!
Also: Immer weiter so !!
Wenn ich darf werde ich ab und zu mal reingucken, und eine wenig "Klugscheißen", wenn ich darf ?
Viele Grüße
Jörg