Hallo Leute,
knapp daneben ist auch vorbei. Sagt man jedenfalls in Köln. Modellbahntechnisch haben wohl auch alle Hersteller mindestens einmal in ihrer Geschichte so richtig danebengegriffen und ein Modell entwickelt was nachher dann doch irgendwie mißlungen war, sich beim Kunden keinerlei Gegenliebe erfreute oder sonst wie mit einem Makel behaftet war.
Hier haben wir ein klassisches Beispiel:
In den Siebzigern war es überhaupt nicht lustig Modellbahner zu sein, die Kataloge voll mit veralteten Gußklumpen und Spielzeug, nichts richtig maßstäblich und Antriebe für Rennwagen. Zum Glück gab es damals noch keine Internetforen in den man die Hersteller, die Mobapresse und andersdenkende Hobbykollegen für ihre Ignoranz niedermachen konnte. Alles was blieb waren die räumlich begrenzten Leserbriefspalten der führenden Modellbahnzeitungen.
Zum Beispiel gab es keine zeitgemäße Baureihe 01 der Ursprungsausführung, das Märklin Modell (sowieso völlig veraltet) aus dem Programm, das Trix Modell auch ein veralteter Gußklumpen mit Raspelmotor und die Fleischmann 01 zwar schön detailliert aber eben die Bundesbahn Neubaukesselversion.
Alle haben gemotzt und in den Zeitungen erschienen Berichte wie man eine Trix Lok remotorisieren oder das alte Märklinmodell supern könnte. Hat natürlich alles kaum jemand gemacht. Modelle zersägen, befeilen, neu lackieren - um Himmels willen, nein! Ein zeitgemäßes Großserienmodell musste her!
1979 war das Jahr in dem plötzlich alles gut wurde und sogar gleich zwei tolle neue 01 Modelle angedroht wurden. Eins von Rivarossi und eins von Roco.
Tja, und Roco hat gewonnen, so leid mir das tut. Roco war damals so etwas wie die politisch korrekte Modellbahnschmiede die einfach immer alles richtig machte: Superdetaillierung, gute Antriebe, günstiger Preis. Ein richtiger Modelleisenbahner kauft Roco, und alle Testberichte gewann auch immer Roco.
Im Eisenbahn Magazin 7/79 wird die Rivarossi Lok als lieferbar vorgestellt, einen Monat später die Roco. Und bis dahin hat Rivarossi in Deutschland immer richtig hohe Preise durchsetzen können, trotz manchmal etwas "komischer" Modellkonstruktionen. Mit dem Modellen der Baureihen 10 und 39 war man ja im Prinzip konkurrenzlos, bei der 01 leider nicht...
Im Juli 79 sollte die Rivarossi 01 ganze 185 DM kosten, einen Monat später kam Roco, mit Tenderantrieb, für nur 159 DM, Rivarossi zog nach, ebenfalls 159.-, Roco hat anscheinend noch Luft in der Kalkulation und reduziert kurze Zeit später auf 129.- DM. Rivarossi zieht zähneknischend mit. (Die Preise habe ich aus zeitgenössischen Schweiger Anzeigen)
Natürlich gewinnt die Roco Lok den EM-Testbericht, alleine schon wegen ihres Tenderantriebes. Gut, der Rivarossi Antrieb mit dickem Bollermotor im Führerhaus ist wohl wirklich nicht mehr das Wahre.
Und dann verließen sie ihn. Die Website "Rivarossi Memory" notiert für die 01 nur 1980 als Baujahr, kann das von euch jemand bestätigen? Ich glaube das ehrlich gesagt aber nicht, denn es gibt auch Exemplare im neuen roten Karton ohne Sichtfenster, ich weiß aber nicht wann die flächendeckend eingeführt wurden. Das lässt aber mindestens auf zwei Bauserien schließen.
Die Roco Lok war dagegen einer der Bestseller im Programm des österreichischen Gutmenschenherstellers, fragt mich nicht nach exakten Katalogjahren, Roco wird von mir Modellbahnhistorisch ziemlich ignoriert, aber ich bin mir sicher - auch wenn ihr es euch nicht traut zuzugeben - irgendwer wird die Roco Lok besitzen und sämtliche Versionen und Katalogjahre kennen...
Schönen Gruß,
Ralf