Spur 0, Bing US E-Lok 11/871, Lampe oben

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 20.09.2018 19:10

Hallo Forum,

auf dem Kofferraummarkt entdeckt, sie gefiel mir sofort und weil sie nicht teuer war habe ich sie eingepackt....

Bevor die Lok repariert wird möchte ich gerne wissen was auf mich zukommt:

--zwei orangene Pfeile je Seite, was hat das zu bedeuten...?
--oben auf dem Dach, am Ende, ist ein Stecker, vermutlich Wagenbeleuchtung, dazwischen ist ein Hebel, der sich aber nicht bewegen lässt, was hat dieses zu bedeuten...?
--jeweils an den Ecken der Lok, aussen hinter dem Geländer fehlen vier Messingzylinder, gibt es irgendwo Ersatzteile dazu...?
--das Dach ist schwarz, original...?
--am Lok- Ende ist eine flache Stange, vermutlich Fahrwechsel...?

Die Lok sieht eigentlich ganz gut aus, der Motor ist klein, im Gehäuse einige Drähte lose, das muss ich noch herausfinden wohin.

--Nr. 11/871..?
--mit automatischer Umsteuerung und Einrichtung für Zugbeleuchtung... was bedeutet jetzt "automatischer"...?
--Baujahr 1935...?















Die Räder lassen sich momentan nicht drehen, irgendwas blockiert, aber ich hoffe auf Behebung.

Für ein wenig Aufklärung der schönen E- Lok würde ich mich sehr freuen...

Danke und mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und Knolle
geopiri
zuletzt bearbeitet 29.09.2018 16:00 | Top

RE: Spur 0, Bing US E-Lok, Lampe oben

#2 von t.horstmann , 20.09.2018 23:22

Hallo Georg,

die Lok ist von Bing, wahrscheinlich für "Starkstrom". - Der kurzschließende Schalter an den Steckkontakten für die Wagenbeleuchtung spricht dafür. Die Bing-Experten werden wahrscheinlich besser wissen, ob auch die beiden orangen Pfeile dazu passen.

Unter dem Kabelgewusel ist eine Umschaltwalze zu erkennen, die zur Umsteuerung gehört. Unter den Suchbegriffen "bing starkstrom lok" finden sich Bilder im Netz, z.B. dieses.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Spur 0, Bing US E-Lok, Lampe oben

#3 von Sammelwahn , 21.09.2018 13:54

Hallo Georg,
deine Vermutung ist richtig, das ist eine 11/871. Bauzeit 1927-32. Dein vermutetes Baujahr 1935 kann nicht sein, da Bing nur bis 1932 existiert hat.
Die Messingbehälter sind nicht verlorengegangen, nur ein Teil der Modelle hatte diese. Die Schlitze in den Bühnen waren aber immer drin.
Die Dachfarbe ist wahrscheinlich nicht orginal, normalerweise ist das ganze Dach in einer Farbe gewesen, das Graugrün auf der Innenseite müsste eigentlich auch aussen sein.
Der Zugbeleuchtungsanschluß auf dem Dach ist nicht komplett, es sind Teile davon abgebrochen.
Der Motor ist für 18 Volt, kein Starkstrom, die verlinkte Lok von Thomas ist auch keine Starkstromlok.

Die automatische Umsteuerung funktioniert wie folgt: die Stange, welche hinten aus dem Aufbau kommt ist zum einem für den manuellen Richtungswechsel, rausziehen und wieder reinschieben dreht die Schaltwalze um 90° und ändert damit die Richtung. Zum anderen schaltet diese die automatische Umsteuerung ein, wenn man sie nur rauszieht wird das Blechpaket von der Spule beweglich und ändert bei jeder Stromunterbrechung die Richtung. Dieses einzustellen ist allerdings wirklich eine Kunst.

Ich würde jetzt erst mal die 3 Kabel vom Dach abschrauben, die Kohlen rausschrauben und den Motor rausnehmen, dann kann man eventuell schon erkennen, warum er klemmt.

mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und hgb
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Spur 0, Bing US E-Lok, Lampe oben

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 21.09.2018 20:40

Hallo Thomas und Arne,

das hilft mir sehr viel weiter, vielen Dank, die Ratschläge sind Gold wert und ich werde es auch so ausführen.

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Spur 0, Bing US E-Lok, Lampe oben

#5 von geopiri ( gelöscht ) , 27.09.2018 09:47

Hallo Forum,

ergänzend zu Arne´s Beitrag.... alles korrekt und dieser ist ein 18 V Gleichstrom- Motor..!!!

Ich bin immer von Wechselstrom ausgegangen und mich gewundert warum der Motor so träge und viel zu langsam läuft...

Der Motor wurde komplett zerlegt und gründlich gereinigt, denn die Zahnräder waren verschlammt, voller Öl und Staub, neue Kabel anständig angebracht, der Schalter für die Wagenbeleuchtung wurde entfernt denn jetzt wird die Wagenbeleuchtung separat gelegt, die Schaltwalze muss sich leichtgängig drehen lassen, einzustellen an den Federkontakten...



Ich habe mich mit JoHa kurzgeschlossen der mir vieles dazu erklärt hat, dafür danke ich...

Jetzt ist dieser Thread ordentlich beantwortet und damit fertig, fehlt nur noch der Paya Triebwagen, dann bin ich fertig....

mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und Udo
geopiri
zuletzt bearbeitet 27.09.2018 10:15 | Top

RE: Spur 0, Bing US E-Lok, Lampe oben

#6 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2018 17:31

Fertig? Glaube ich nicht. Krefeld ist 2x im Jahr!



RE: Spur 0, Bing US E-Lok, Lampe oben

#7 von geopiri ( gelöscht ) , 29.09.2018 08:54

ein kurzer Nachtrag....

im Forum kann man sehr viel über Starkstrom- Loks erfahren und ein interessanter Beitrag von Sandor bestätigt einiges in #17...Betrieb von Starkstrom Lokomotiven

Ich habe null Ahnung von der Materie aber warum soll ich diese Lok mit 30 - 40 Volt AC betreiben, plus zusätzlich extra Trafo (Bing... zwei rote Pfeile) wenn sie mit 18 Volt DC genauso gut fährt...?
Eins ist auch noch wichtig.... die Wahl der Glühbirne, es gibt Birnen die ziehen gut Strom, dann läuft die Lok langsamer, hier habe ich eine kleine "Märklin" Birne eingesetzt und die Lok läuft trotzdem sehr gut und schnell...

Mit dem Trafo von LGB 50080 ist also bei mir alles im grünen Bereich....

mit Grüssen Georg


geopiri

   

KB/BW
Nochmals: Bing 11/820

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz