Ich hatte hier schon einmal den Kranwagen von BUB aus dem Jahre 1933 vorgestellt. BUB hatte ja bekanntermaßen Teile der Bingproduktion nach deren Ausscheiden 1932 übernommen. Es entstanden dann "Mischwagen" aus fertigen Bingblechen und BUB Anbauteilen. Das Markenzeichen wurde auch nur 1933 verwand, vermutlich um eigene Produkte "aufzuwerten" (BUB Sammler mögen mir verzeihen)und den Verkauf anzukurbeln. Es wurde aber dann gerichtlich untersagt.
Interessant wäre jetzt für mich ob es noch andere Stücke mit diesem Markenzeichen gibt ( sicherlich schon..) Sollte jemand so etwas haben, kann er/sie es gerne einstellen.
laut Bub Expert Manfred gab's gar keine "Bingblechen", bzw. Bing Fertigung, nur das Logo wurde widerrechtlich von BUB verwendet (Genau zwischen 24. 8.1932 und Okt. 1933). Anbei ein selteneres Beispiel, der übliche kleine Carette/Bub Hochbordwagen mit dem Doppellogo.
"Bub Blech mit Bing-Kupplung" trifft nicht zu. Der gezeigte Wagen ist ein reines BUB-Produkt. Die Hakenkupplungen von BING und BUB sind zum Verwechseln ähnlich., aber eben nicht identisch. Es gibt kleine Unterschiede, was man auf Fotos nicht erkennen kann. Aber Hakenkupplungen an Bing-Wagen sind von BING, und Hakenkupplungen an Bub-Wagen sind von BUB. Austausch durch Bastler könnten jedoch erfolgt sein. Manfred
N'Abend Manfred, Was sind denn die Unterschiede? Hab ich wieder was gelernt; ich glaubte, dass die Hakenkupplungen an BUB-Wagen von der Übernahme der Bing-Teile stammt. Beste Grüße - spurnullo
Hallo, ich versuche mal eine Bildantwort zu geben. Rechts ist Bing und links Bub. Bei Bub fällt sofort die obere "Halterung" des Überwurfbügels auf. Bei Bing ist diese flach ausgebildet. Auch hat Bub keine zweite Variante für die bügellose Seite. Es wird einfach der Überwurf weggelassen. Und dann sind die Überwürfe selbst anders gekantet. Der Blick von oben zeigt die Unterschiede.
Bub war aber nicht die einzige Firma mit ähnlicher Kupplung. Distler hatte ebenso eine Variante dazu.
Rechts wieder Bing und links Distler
Hornby aus England hat ebenfalls eine "Bing-Kupplung". Dazu hat vielleicht einer von Euch Bilder.
Danke Mike, deine Darstellungen erklären es prima. Da ich oft keine Brille dabei habe, orientiere ich mich noch an der Unterscheidung der Kupplungsunterseiten und ihrer Befestigung. Das hatte ich aber schon mal vor einiger Zeit in diesem Forum gezeigt.
Nachfolgend das Fotos dazu:
Links: BUB, rechts: BING Auf der Kupplungsunterseite hat die BUB-Kupplung eine Bohrungen auf dem TELLERteil und eine Bohrung auf dem SCHAFTteil, die BING-Kupplung zwei Bohrungen auf dem TELLERteil
Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mich mit den Unterschieden der Kupplungen noch gar nicht befasst. Auf den flüchtigen Blick-klar-gleich. Mann sollte halt genauer hinschauen. Hatte in Publikationen nur gelesen, das BUB Bing Material verwendete- deshalb meine Fehleinschätzung.