Hallo Forum,
Räder habe ich bestellt, mal sehen was ankommt, wenn es Murks ist dann hat Klaus mir angeboten ein neues Fahrwerk zu bauen, ich würde sagen es wäre vielleicht sogar besser, aber noch sind die Räder nicht da....
Der Triebwagen ist nicht für den 12er Kreis ausgelegt, aber man kann einiges daran machen damit....
zuerst habe ich alle Achsen demontiert, die Enden sind verdickt, wie bei einem alten Meissel, diese habe ich mit der Zange lange wieder beigedrückt so dass die Räder sich abziehen lassen, die U- Scheiben habe ich nach aussen gesetzt und anschliessend das eine Ende der Achse wieder geplättet, mit dem Fliesenhammer muss man etliche Male vorsichtig hämmern, das Gegenende muss auch auf einem Stahlklotz liegen, dauert etwas aber es geht gut....
Die Drehgestelle müssen bearbeitet werden, die Radblenden waren trapezförmig, also gerade gebogen, die Radblenden an den Enden beigebogen und die Feder, die das Gestell gerade halten soll, ist in der Tonne.
Die Befestigung des Gestelles mit der Hohlniete ist immer zu stramm, es lässt sich schwer drehen, also beibiegen und drehen bis das Gestell leichtgängig ist, ich hab es noch geölt....
Im Drehgestell sind noch vier Blechwinkel die das Gestell bis zu einem bestimmten Winkel drehen lassen, diese habe ich nach aussen gebogen, damit kann sich das Gestell weiter öffnen....
und weil die Wagen sehr leicht sind habe ich in jedem Drehgestell einen Magneten aufgelegt....
Die Konstruktion mit den Schlussleuchten war nicht ganz überzeugend, denn ein Austausch der Birnen wäre unmöglich, deshalb musste etwas neues her, das vorhandene Blech hat bereits zwei Löcher und hielt nur die Linsen fest, mehr nicht, vielleicht wurde bei Paya nachgedacht auch eine Schlussbeleuchtung einzubauen, ist aber nie ausgeführt worden.... ich habe meine Konstruktion nur umgedreht angelötet, so dass ich die Birnen von aussen wechseln kann, die Birnchen sollten so tief wie möglich sitzen, aber man muss sie greifen können, und so habe ich das gebastelt und anschliessend angeschlossen....
Der Motorwagen steht noch im Regal bis die Räder kommen, aber vorerst kann ich sagen.... die drei Wagen fahren den 12er Kreis sehr gut durch, die Seitenverkleidungen der Vestibüle mussten noch ein bisschen nach innen gebogen werden, aber sonst alles gut.... und ich würde sagen es hat sich gelohnt.... vorerst, die Wagen sehen gut aus und ergeben einen sehr schönen Triebwagen....
bis die Räder kommen ist Pause und baue deshalb an der HR weiter...
mit Grüssen Georg