Georg, das ist schlicht und einfach Klasse, wie du das hingekriegt hast! Gratuliere. Nur das mit dem Magneten bereitet mir ein klein wenig Sorge: rein theoretisch, wenn es stark genug ist, könnte es dir kleine metallene (Schmutz)partikel anziehen, die zwischen den Gleisen liegen und/oder im Betrieb durch die Räder aufgewirbelt werden: die "kleben" dann am Gehäuse. Vielleicht ist es besser, wenn du mit Blei ein Gewicht machst, das du dann mit starkem Doppelklebeband fixierst. Und du hast bestimmt auch bedacht, dass das Gewicht den Reibungswiderstand der Achsen im Rahmen / in den Radblenden erhöht. Jetzt noch das Fahrwerk und dann donnert der Express-Luxus-Diesler über deine Anlage :-) Beste Grüße - spurnullo
Die Magnete sollen doch der stärkeren Anziehung zum Gleis dienen! Das hat Georg nur nicht erwähnt - es sollte sicher sein Geheimnis bleiben. Wenn es so weiter geht mit dem Tunen wird der Paya-Record auf 12er Radien Märklin demnächst eingestellt.
Die Magnete habe ich deswegen eingesetzt damit diese verlorene Schräubchen wiederfinden.....
Im Ernst.... das habe ich nicht bedacht, alles ist noch Test, mal sehen, vielleicht kann ich diese auch weglassen, wird sich zeigen wenn der Motorwagen fertig ist, Danke und.....
@ JoHa: Verflixt, du hast recht, da hab ich gar nicht dran gedacht! Magne-Traction wie Lionel!! Entgleisen auch bei Eier-Schwabbel-Räder von Paya voll ausgemerzt.... @ Georg: Ich bin jetzt mal ganz böse: Paya wurde und wird ab und an als Schrott bezeichnet, na dann kann man den ja auch gleich zum Schrott sammeln hochtunen und einsetzen.... (aua, nicht hauen!) Lästermaul-Grüße mit Augenzwinkern - spurnullo
du kannst gar nicht böse sein.... Paya hat wunderschöne Sachen gebaut, alleine die kleineren 4- Achs- PW´s wo wir uns sehr rege Infos und Material ausgetauscht haben, und wenn der eine Paya als Schrott bezeichnet und der andere sich darin verausgabt um es zu reparieren, dann siehst du die Unterschiede... wir beide wissen mittlerweile wozu wir stehen.... Der Triebwagen wird nicht getunt, er wird... wie sagt JoHa so schön.... märklinisiert, mehr nicht, auch wenn es eine Heidenarbeit ist, darin verausgabe ich mich gerne....
Ich würde mir einen Paya Triebwagen auch gern hinstellen. Und dann auf Bub Progress oder Liebmann fahren. Das dürfte gut gehen. Also: gern hätte ich Angebote!
heute sind die Antriebsräder angekommen, zwischen der Bezahlung und Lieferung sind drei Wochen vergangen, das ist für Spanien schon OK.
Die Räder sehen komisch aus, mir schwant etwas dass diese nicht richtig arbeiten können, die Zahnräder sehen aus wie zusammengepresstes Pappmache, ich trau dem Braten nicht, ausserdem liegen die Zahnräder nicht zentriert, diese müssen eiern..... aber ich baue die mal ein, mal sehen was passiert....
Kosten für alles 71,50 Euro....!!!!
Habe noch einen Patienten in der OP, kurz vor der Fertigstellung, danach kommt Paya dran....
N’Abend Georg Na, also sooo schlecht sehen die auf dem Foto gar nicht aus, gegossen und sauber übergedreht, die Achsen nach dem üblichen System bei Paya. Sind die Zahnräder vielleicht aus Pertinax oder so…? Antesten und schauen ob's läuft! Beste Grüße - spurnullo
Hallo Georg, die Zahnräder sehen wirklich böse aus. Das ist zwar faserverstärktes Hartpapier, leider jedoch völlig unzureichend mit Harz zur Härtung durchtränkt. - Man sieht das an den stark ausgefransten Stanzungsrändern der Zähne.
Die Amis haben eine Zeit lang auch Pertinaxzahnräder im großspurigen Bereich benutzt. Die waren mit einer stärkeren Harzdurchtränkung aber wesentlich härter. Bei zu starkem Drehwiderstand (mechanische Klemmer o.ä.) brachen da natürlich die Zähne ab. Im Falle der hier gezeigten Zahnräder muss man aber bereits bei den in Deutschland üblichen Luftfeuchtigkeitswerten damit rechnen, dass sie sich wie ein in Kaffee getauchter Butterkeks verhalten werden.
Langfristig einzige Chance: Gibt es passende Metallzahnräder (Modul, Durchmesser, Zahnzahl), die als Ersatz aufsetzbar wären?
Georg Versuch macht kluch. Ich gehe davon aus dass diese Zahnräder ganz normal gefräst sind. Und dann schlecht verputzt. In der Kleinserie ist Stanzen von Zahnräder eher selten.
Georg, ich bin gerade aus Spanien zurück und habe mich dort nochmals nach dieser Firma erkundigt: Sie hat einen guten Ruf! Allerdings wurden früher (anderer Anbieter?) diese Räder mit aufgesetzten Messing-Zahnrädern geliefert. Dabei hatten die neuen Gussräder hinten drei Nocken, die in Bohrungen der Zahnräder gepasst haben und dann verstemmt wurden. So die Auskunft eines Experten. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Hilft alles nix, die Räder sind da, ich muss es einfach ausprobieren... Bis jetzt habe ich von Mabar Tren gute Teile bekommen, vielleicht ist es auch hier der Fall wenn ich die eingebaut habe.
Nur... warum dieser Materialwechsel, das verstehe ich jetzt erstmal nicht... vamos a ver...
der Paya Triebwagen (Automotor) ist fertig und rollt auf meinen Gleisen im 12er Kreis... Auch hier hat Klaus die Räder angepresst und wieder zeigt sich was ein Profi für Kniffe beherscht, die Drehbank ist ein erstklassiges Werkzeug dafür und mein Gedanke die Räder auf dem Schraubstock aufzupressen wäre kläglich gescheitert....
Die neuen Räder sind im Durchmesser 1,5mm kleiner, passen trotzdem und die Zahnräder arbeiten, erstaunlicherweise, trotzdem ist der gesamte Motorblock eine kleine Katastrophe, bis alles einigermassen eingestellt ist vergeht eine kleine Zeit, denn es mussten ein paar Teile bearbeitet werden: ---die Schrauben für den Gehäusebefestigungsaufsatz sind zu lang und erschwerten die Schaltung des Stators, also U- Scheiben gesetzt. ---die querliegenden Platinenhalter ragten etwa 1,5mm aus der Platine im Radbereich, musste ich abflexen... weil ich die Räder enger setzen musste. ---dadurch kam ein Rad verdächtig nahe an die Feldspule, Isoband drauf. ---die Befestigung eines Bürstenhalters mit Schraube hatte auf der Rückseite Kontakt mit der Platine, Platine ausgefräst.
Das untere Gehäuseteil musste ich, für ein weiteres Ausschwenken des Motorblocks, bearbeiten... 5mm abgeflext...
Der Triebwagen ist schön und tatsächlich auch ein wenig elegant und majestätisch, er wird trotzdem, auch wenn er jetzt seine Runden drehen kann, in der Vitrine stehen, denn ich traue den Zahnräder nicht so ganz und auf der Rampe hat er sehr grosse Mühe....
Für mich hat sich diese kleine Arbeit gelohnt, ich wollte es unbedingt wissen ob er auch auf 12er Kreise fährt, aber ich würde es nicht noch einmal machen.... ...und alleine die Schlusslichter begeistern mich sehr....
richtige Entscheidung. Paya-Zahnräder bekommen leicht Karies. Bei meiner Dampflok sind sie innerhalb von kurzer Zeit total zerbröselt (die Räder auch). Jetzt hat sie ein komplett neues Fahrwerk bekommen und fährt ruhig und kraftvoll. Vielleicht besorgst Du Dir ja ein austauschbares Fahrwerk, das mti geringen Anpassungen den Platz des originalen einnehmen kann.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Georg, sieht super aus. Gratuliere! "...traue den Zahnräder nicht so ganz..." => mach dir da nicht so Gedanken. Fahren, Spass haben, und wenn diese hinüber sind, durch hochwertige ersetzen. "...und auf der Rampe hat er sehr grosse Mühe..." => das liegt wohl an der bekanntlich schwachen Leistung des Paya-Motors. Und wie schon erwähnt, wird der auch rasch heiss und die Leistung noch schwächer. Auch diesbezüglich meine ich, fahren, wieder Spass haben, und wenn Schluss ist standfesteres Fahrwerk einbauen.
Holger, "...Paya-Zahnräder bekommen leicht Karies .... zerbröselt, die Räder auch => dies vor allem die ältere Version von Rädern, die mit den Zahnräder aus einem Guss hergestellt sind. Das kann bei der verbreiteten Paya'schen Gusspesst nicht gut kommen. Georg hat aber neue Räder + Zahnräder von Mabartren, nicht Paya.
Viva Paya, auch wenn dran rum geschraubert werden muss! Geht nicht, gibt's nicht. Das schöne spanische Blech bringen wir in Bewegung, Georg beweist's :-) Beste Grüße - spurnullo
hier wird übrigens gerade ein 1000er angeboten. Das ist also die rote Version, die nur dreiteilig ist. Der Verkäufer sagt "... läuft einwandfrei ...". Das Problem mit den direkt mit den Antriebsrädern in einem Stück gegossenen Zahnrädern hatten wir in diesem Thread ja hinreichend abgehandelt, also ggf. nochmal zurückblättern!
Nach dem Bild 7 des Angebotes machen die Antriebsräder noch einen ganz guten Eindruck. Leider sind die Zahnräder nicht mit abgebildet. Da sollte man bei Interesse den Verkäufer unbedingt nach weiteren Bildern fragen.