Was haben wir während des Sommers mit unseren Modellen gemacht?...
Diese arme 1385 D von 1971 hatte ich Ihnen schon früher gezeigt, jetzt ist die Renovierung des Gehäuses fast zu Ende.
Ich habe Humbrol 20 (braunrot) und Revell 310 (gelb) gebraucht, Pinselarbeit, vor einer Klarlackschicht Wochen später (Reaktionen zwischen Humbrol/Revell & Sprühlack sind nicht zu unterschätzen wie ich zu meinen Ungunsten gelernt hatte).
Für 17 € insgesamt hatte ich auch vom selben französischen Eigentümer eine 1347 T (K-Gehäuse) gekauft und zu gleicher Zeit vier rot-beige ex-Pennsylvania 1420/21/22 Wagen für 7 € (!), von einem kanadischen Eigentümer umlackiert. Die muss ich noch entweder "ausbessern" oder völlig neu umlackieren...
... wie auch dieser echte "all gray" Western Pacific Boxcar. Ein schwerer Fall, nicht wahr?, für $ 0.99 .
Inzwischen wurde meine umgebaute 1316 "A" Dampflok noch etwas bearbeitet, sie wartet jetzt auch auf eine Klarlackschicht, unter anderem... Früher:
Hoffentlich haben Sie einen schönen Sommer erlebt? Was mich betrifft konnte ich viele neuen Modelle meiner Sammlung hinzufügen. Das billigste war ein echter 1429 Western Pacific Boxcar in der "all-gray" 1955 Urversion. Ja, für nur 7 $ kann man kein Schmuckstück im OKT erwarten... Hier einige Fotos vor und nach Ankunft dieses Amerikaners in meinem kleinen französischen Atelier.
(Fotos des Verkäufers, mit brauner Unterlage, und nach der Renovierung Fotos Phil24)
Drei Varianten (GFN, Sakai/GFN, GFN):
Symphonie in gelb
Etwas später konnte ich eine kleine 4203 Lok finden, gelb und schwarz mit "Struktongroep" Stickern.
(Fotos des englischen Verkäufers)
Ich hatte schon früher gewünscht einen kleinen WP Switcher zu haben, wie dieser zum Beispiel:
(Foto: "The Western Depot". Ein Modell der Firma K-Line im O Maßstab)
Und hier mein eigenes Midget auf Basis der "Strukton" 4203, "à la Fleischmann" (oder besser gesagt, à la Merzbach...) mit Kadee Kupplungen:
In einem späteren Bericht werde ich Ihnen diese zwei anderen Entdeckungen vorstellen, hier noch im gefundenen Zustand... 1. Was für eine Lok ist das, was glauben Sie?
2. Ein "train set", ja, aber was war besonders bemerkenswert darin?
Selbstverständlich Jürgen, meine Idee ist/war die Lösung zusammen mit meinen zwei weiteren Umbauten/Renovierungen vorzustellen, das sollte erst möglich sein in ein paar Tage da eine dieser Loks leider auf dem Boden gefallen ist (> mehr Arbeit...)! Ich möchte jedoch sagen, dass Karsten die richtige Lok aber auf dem verkehrten Foto gesehen hat und dass diese zwei Loks auch gelb sind wie die kleine 4203...!
Die erste Lok links hieroben (Fleischmann 1344 U) konnte ich zusammen mit einer Roco "Route of the 400", einer alten Mantua Dampflok, vielen Wagen, Schienen usw auf eBay US für 75 $ sofort kaufen. Einige Tage früher war eine 1343 U für mehr als 200 € (mit Versand- und MwSt.) verkauft... Natürlich war meine 1344 U nicht wirklich wie neu, wie diese Fotos zeigen, ich habe sie nicht umgebaut sondern erfrischt, die besonderen gelbe und graue Fleischmann Farben sind unverändert (aber gründlich gewaschen und retuschiert wenn nötig wie zB auf dem Dach des Fahrerhaus links).
Fleischmann 1344U Früher:
Heute:
Früher:
Heute:
Früher:
Heute:
Der typische AMD F-3/F-7 Tank gehört einer motorlosen 1344 nicht, jedoch habe ich meine mit einem solchen Tank ergänzt (die Ziffer "/2" ist nicht richtig, man sollte "/0" lesen können).
(Fotos: US-Verkäufer & Phil)
Einen Monat früher hatte ich schon eine andere UP F-Lok gekauft, in Berlin (Maryland!). Für 33 $ wurde diese Lok als "unknown HO" angeboten. Obwohl der Verkäufer behauptete dass das Gehäuse aus Kunststoff bestand war eine bekannte 3061 US-Lok von Märklin leicht zu erkennen, aber auf den Drehgestellen stand "Fleischmann" geschrieben und vier für uns typische kleine Schrauben hielten diese Drehgestelle am Gehäuse fest. Es war also eine Mischung von Märklin (Gehäuse) und GFN (Mechanik). Mit diesen zwei Modellen (GFN 1344 und Märkmann/Fleischlin von mir 1343 getauft) konnte ich eine doppelte F der Union Pacific haben... Es würde "nur" genügen beide Loks zu restaurieren und die Märklin weiter zu "fleischmannisieren". Meine zukünftigen Fotos werden Ihnen zeigen was ich damit meine. Interessant ist, dass beide Loks die gleichen Abmessungen haben.
Märklin 3061 (von einem früheren Eigentümer "fleischmannisiert")
Früher:
Heute:
Die 3 anwesenden (und einfach geklebten!) Märklin Trittstufen sind jetzt weg, eine neue Trittstufe einer GFN 1341 findet man auf jeder Seite hinten. Als typischer F-3/7 Tank hat die Lok jetzt das GFN-Modell aus Metall (Höhe verringert, unter anderem). Die Drehgestelle (Ursprung: GFN 1341/42, die 1343/44 Version ist nicht geeignet für eine Schraubenbefestigung am Metallgehäuse, Gott sei Dank war also der ver****e Blechrahmen der Burlington nicht notwendig) musste ich auch bearbeiten, anscheinend hatte der frühere Eigentümer seinen Job leider nicht zu Ende geführt, die Lok konnte nur geradeaus fahren. Früher:
Heute:
Die Farben dieser ex-Märklin Lok habe ich auch nicht verändert. Die Hupen (hier von einer Fleischmann 1341-42) unterstreichen den "Spielzeugaspekt" beider 1343 & 1344 Modelle. (Fotos des US-Verkäufers & Fotos Phil)
da hast Du viel Arbeit investiert und es hat sich gelohnt; ein schönes Ergebnis! Ich hätte nicht gedacht, dass die Maßstäbe zusammenpassen, das ist man von MÄ und GFN nicht gewohnt.
Hängt vielleicht mit dem etwas größeren Lichtraumprofil der US-Bahnen zusammen?
Danke Dennis, ich werde diese Fotoserie almählich updaten mit ähnlichen Bildern beider F-7 Modelle wie sie jetzt sind (bin noch mit den "Numberboxes" der Märklin beschäftigt). Phil
Neues vorläufiges Bild. Jetzt muss ich dieses Decal mit Micro Sol erweichen. Das Problem war folgendes, Märklins UP Abziehbild war etwas beschädigt und relativ falsch (die Flügel sollen nicht waagerecht sondern nach oben gebogen sein, die Beschriftung ist nicht "Union Pacific" sondern "Union Pacific Railroad" und die Konturen der Flügel sollen nicht metallic grau sondern grau-weiss sein). Was hat das zu tun mit dem von dir bevorzugten "Spielzeugaspekt" könnten Sie fragen. Nichts, ganz im Gegenteil aber die heute verfügbaren US Decals entsprechen der US Wahrheit und (leider) nicht Märklins oder Fleischmanns Wahrheiten... Warum habe ich dieses bekannte Logo nochmals gearbeitet? Denn die Konturen der ursprünglichen Märklin UP Flügel konnte man noch ringsum dem neuen Abziehbild sehen und es war nicht möglich Märklins altes Decal zu entfernen ohne Lackschaden. Endlich habe ich die etwas grössere Version des UP Logos gebraucht, Microscale 87-(00)36 statt 87-35. Hier ein erstes Bild zum Vergleich.
Und hier kommt sie, endlich, die Märklin-Fleischmann Union Pacific F-Lok mit ihrer neuen Schnurrbart
Was ist von Märklin? Gehäuse + Fenster Von Fleischmann: Drehgestelle, Motor, Kupplungen, Trittstufen, Hupen, Tank, Griffstangen Von Microscale: Decals Vom früheren Eigentümer: Ideen, Gewindebohrungen, Alu Drehgestellträger & weitere Ideen Von mir: "Blood, Sweat & Tears"
"Welcome to the Machine" (Pink Floyd)...
Der "Märklin"/Fleischmann Vergleich:
Der "früher/jetzt" Vergleich:
Und zum Schluss, ein Familietreffen der Fleischmann 1343/1344 bei mir zu Hause...
Phil
Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UdoKnolle hat sich bedankt!
Das Kombinat von Fleischmann-Triebwerk und Märklin-Gehäsue würde das Beste von beide Häuser sin. Eigentlich sollte man es nicht im Fleischmann-Forum sagen, aber die alte Fleischmannmodelle sind ser oft nicht besondere Modelltreu. Ein anderes Beispiel ist die Nohab-loks (4273 etc) - Märklin hat ein ganz gutes Modell gemacht, aber die Nase der Fleischmann-lok sieht überhaupt falsch aus. Die Fleischmannloks mit ihr Rundmotor laufen aber deutlich leiser, und oft mit besseren Fahreigenschaften.
Vor kurzem konnte ich endlich einen roten 1417 Wagen auf Ebay.de finden, leider nicht wie neu aber perfekt für mich. Hier einige Fotos, vor und nach Bearbeitung...