Hallo zusammen, bereits hier: Schienenbus 4400 (2) wurde ein Umbau auf Einzelfahrzeuge ohne die feste Kuppelstange etwas beschrieben. Einen solchen Umbau plane ich auch, brauche aber noch präzisere Angaben, da die Beschreibung in zitiertem Fleischmann-Kurier, doch recht wage ist. Wie z.B. entferne ich die Kuppelstange mit dem Hohlniet, was ist bei der Verkabelung zu beachten, kann man die Haftreifen belassen, usw, usw, usw.????
Für jeden Tip dankbar.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
der VT hat von Haus aus eine relativ schlechte Stromaufnahme, hinzu kommt das starre Fahrwerk. Die Achse mit dem Haftreifen müßte getauscht werden. Fleischmann hat nicht umsonst den VT immer nur zweiteilig angeboten. Den Hohlniet einfach aufbohren. Die Verdrahtung müßte dann komplett erneuert werden, Beleuchtung umbauen, neue Stromaufnahmepunkte müssen geschaffen werden, usw.... Eigentlich ist in dem zitierten Beitrag alles ersichtlich. Ist eine ziemliche Arbeit. Ob sie lohnt, muß aber jeder selbst entscheiden.
Der neuere VT 95 hat nicht umsonst in der Magnetschienenbremse versteckte Schienenschleifer erhalten.
Schöne Grüße
Knolle
P.S.: Indusimagnet durch Magnetschienenbremse ersetzt.
Hallo Knolle, kannst Du von dem zusätzlichen Schienenschleifer des VT95 bitte mal ein Bild einstellen? Lässt sich die Idee ggf. auch auf andere kurze zweiachsige Fahrzeuge übertragen? Grüße
tut mir leid, das kann ich derzeit nicht. Ich muß das Fahrzeug mal raussuchen, kann ein paar Tage dauern. Der VT 95 hat zwischen den Achsen Nachbildungen der Magnetschienenbremse und hinter diesen sind feine Kontaktbleche die auf die Schienen drücken. Die Stromaufnahme ist damit deutlich besser als beim alten VT98.
Gruß
Knolle
P.S.: Indusimagnet durch Magnetschienenbremse ersetzt.
vielen Dank, der Umbau soll einfach aus Hobbygründen passieren. Es wird ja auch in dem GFN-Kurier empfohlen, einen zweiten Schleifer anzubringen und ggf. die Haftreifen zu entfernen. Mehrere originalen 4400 habe ich und die in dem schlechtesten Zustand werden für Umbauten und Neulackierungen in NE-Bahn Farben genutzt Ein großer Vorteil ist, dass der GFN 4400 in den meisten Fällen günstig zu haben ist.
Wer noch Detailwissen zu dem Umbau hat, bitte ich, seine Erfahrungen hier nieder zu schreiben.
Danke
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
noch eine Anmerkung und Bilder zum neueren VT 95 Modell. Die zusätzlichen Kontaktpunkte sind nicht in der Indusi versteckt, die bekamen sie in der Regel erst in ihrem zweiten Leben als 795er in den 70er Jahren, sie sind in der Magnetschienenbremse untergebracht. Da dieses Bauteil bei weitem nicht bei allen zweiachsigen Fahrzeugen vorhanden ist, ist zumindest die Adaption und Kaschierung dieser Lösung nicht so einfach zu haben. Beim Vorbild des alten VT 98 ist die Magnetschienenbremse vorhanden, nur ist sie am Modell fest angespritzt und würde auch einen masiven Umbau benötigen. Jetzt noch die Bilder des VT 95, GFN Artikelnr. 4405.
BW Werner: vielen Dank für die Korrektur! Ich habe den Beitrag aus dem Gedächtnis herraus geschrieben und kam nicht auf die Magnetschienenbremse. Vielen Dank auch für die Bilder.
nochmal zu meinem Anliegen: um den GFN 4400 zu trennen müssen die beiden Hohlniet am VT und am VS, wie auch immer, entfernt werden; doch was ist mit dem angegossenen "Winkel" an dem mittels der klaren Lichteinsätze das Gehäuse befestigt ist? Wie trenne ich den am besten ab um an dessen Stelle die Lichteinheit zu intstallieren - absägen?? Die oben zitierte Bauanleitung aus dem Fleischmann-Kurier gibt da keinen Hinweis.
Vielen Dank für jeglichen Hinweis und bitte nicht wieder abschweifen. Es geht nur um den GFN 4400.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
ich habe mir mal meinen 4400er vorgeholt und mir das Problem mal genauer angeschaut, da ich den Bericht sehr interssant finde. Als wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die Lichtwechseleinheit auf beiden Seiten des Triebwagens benutzen. Darin sehe ich kein Problem. Diesen Winkel könnte man mit Dremel und Trennscheibe abtrennen und mit einer Feile reinigen. Statt dem Langloch würde ein normales Loch reichen, um die Lichtwechseleinheit feststehend zu montieren. Damit könnte man das Fahrzeug wie zu vor gewohnt öffnen / schliessen. Ein Punkt Sicherungslack, würde das verdrehen der Einheit hindern.
Mit Dremel und Trennscheibe könnte man auch den Bereich für die Kupplung dünner fräsen. Zwei PS Stückchen und ein Stück Federstahldraht als Kupplungsrücksteller kann man dem Original ähnlich kopieren.
Zwecks der Stromaufnahme wäre es sinnvoll die Radsätze ohne Haftreifen zu nehmen. Solo, wird er auch keine benötigen. Zusätzliche Stromabnehmer werden erforderlich sein. Hier könnte man den V- förmigen Stromabnehmer als Ersatzteil einsetzten. Ich hab meinem Eigenbau spendiert, welches man auf dem Bild gerade noch als Blechstück ( Phosporfederbronzeblech versilbert) auf der Achse aufliegend erkennen kann. Bei der Gelegenheit kann man in der Lichtwechseleinheit die Birnchen rausschmeissen und gegen 5mm Warmweiße ersetzten. Auch eine Innenbeleuchtung ist möglich
Ich habe meinen zwar nicht solo laufen, aber auch schon mal modifiziert und auch schon mal daran gedacht einen Solo zu machen.