Oh sieht toll aus. Kannst Du noch ein paar Worte dazu sagen, wie Du das so hingezaubert hast?
Oh sieht toll aus. Kannst Du noch ein paar Worte dazu sagen, wie Du das so hingezaubert hast?
Gruß von Tane
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Die Idee began mit dem Kauf von einem Konvolut US-Decals auf eBay.com (ich kaufe Decals regelmässig), darin gab es dieses grosse "Duluth Missabe & Iron Range" (Ref. Nr. EH-50 der Firma "Champ Decals"), normalerweise zu gebrauchen für den Tender (glaube ich) einer grossen Yellowstone 2-8-8-4 Gelenklok (also eine 1DD2). Meiner Meinung nach hat der 1417 R schon eine amerikanische Look. Dieser Wagen hatte kleine Probleme die man ziemlich leicht lösen konnte (die Fehlende Trittstufe usw kommen von meinen"Garbage"-Büchsen). Der Rest ist Arbeit im Wohlsein wie immer für mich mit meinen Modellen (meine Art Meditation im jetzigen Moment...).
Zum Glück war dieses Decal ziemlich dick, ohne das wäre es fast unmöglich gewesen eine so lange Beschriftung anzubringen.
Der vorige Eigentümer hatte auch zwei Löcher an einem Ende des Wagens für Fleischmanns roten Schlussbeleuchtung Nr. 79, leider fehlte diese Garnitur. Ich habe die Arbeit beendigt, obwohl alte US-Wagen (vor allem die Caboose) Laternen hatten, aber... I don't care for "realism".
That's all, Folks...
Phil
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Hallo Fleischmann-Freunde, hier mein letzter Bericht für 2018...
Kennen Sie (Gordon) Varney?
Let's start with a few pictures...
Am Anfang hatte ich dieses S-9 Pennsylvania RR Modell von Varney für 10 € gekauft:
Ein "Observation Car" aus lithografiertem Blech wie die bekannten braunen "Pennsy" 1420/-21/-22 Personenwagen von GFN (eine interessante Frage die ich später beantworten werde: welche war die erste beider Firmen die HO Modelle nach US-Prototypen aus Blech produziert hat?) .
Die Drehgestelle fehlten, unter anderem und der Rahmen schien mir etwas unstabil zu sein. Ich habe dann einen passenden Fleischmann-Rahmen gefunden und bearbeitet wie man hierunten sieht (auf dem Foto steht der Varney Rahmen ganz unten, der Fleischmann ist schon gekürzt und etwas umgebaut):
Und nach (sehr) langer Zeit entstand mein eigenes "Varney-Fleischmann-PVZ" Modell:
Beispiel eines anderen (auch unvollständigen) Varney Kits (S-13, Illinois Central), wie man sieht gehört das Dach zur Blechplatte im Gegensatz zu Fleischmanns Modellen.
Phil
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Weitere Bilder des Varney-GFN Wagens, mit Freunden & Freundinnen...
Phil
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Ein letztes Bildchen noch...
Die 20 Loks die Sie hieroben sehen sind von:
Santa Fe: F7 Fleischmann (1343) + Penn Line + Fleischmann (1344)
New Haven: Fleischmann F7 (1343 + 1344) + FA (1341 + 1342)
Union Pacific: F7 Fleischmann (1344) + Globe (B89 1468B) + Märklin/Fleischmann/PVZ (1343) + FA Fleischmann (1342 + 1341)
Northern Pacific: F3 Gilbert HO/American Flyer (423) + F7 Penn Line (6501) + Penn Line (2-805)
Burlington: F7 Fleischmann (1343 + 1344)
Pennsylvania: F7 Penn Line (5796 + 1059)
Union Pacific (Pacific Dampflok): Fleischmann
Phil
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Hallo Phil,
herrliche Modelle ... 😊
Viele Grüsse und Gutes Neues Jahr
Hermann
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Danke Hermann, Dir und all unseren Fleischmannfreunden wünsche ich alles Gute für 2019.
Phil
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Hi Phil,
wirklich schöne Modelle, mir läuft immer noch der Sabber aus den Mundwinkeln.
...und natürlich auch ein gutes Jahr 2019 mit reichlich Beute.....
Gruß
Jörg
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und datt bleibt auch so
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Gutes neues Jahr auch, Jörg. Was mich betrifft möchte ich soviel Zeit für das Hobby haben wie früher... was für den Augenblick nicht völlig der Fall ist.
Phil
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Was kann man jetzt auf meinem Arbeitstisch sehen?
Drei Modelle in Vorbereitung: 0-6-0 Tenderlok von Mantua Ref.Nr. 9339, UP Cabless-Dummy von Globe und Baldwin von Fleischmann, alle für wenige US $ gekauft. Hier in ihrem ursprünglichen Zustand:
Eine 1340 ohne "1340" (also eine zukünftige "2207" of course...)
100 % Kunststoff!
Der erste "Booster" (ein Tank Engine, 0-4-0 oder 0-6-0 wie hier) von Mantua aus Zamak und zusätzliche Kupferteile, von 1948.
Phil
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Moin Phil,
kannst Du das bitte erklären:
"Eine 1340 ohne "1340" (also eine zukünftige "2207" of course...)"
Gab es die 1340 ohne erhabene Zahlen?
Im Sammlertreff lese ich, dass im Katalog 1955 die baldwin als 2207 bezeichnet,
aber nie so ausgeliefert wurde.
Gruß
Jörg
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Intermezzo
Meine Burlington 1441 von Fleischmann mit Nummer 726, blauen Fenstern und Kunststoff-Drehgestellen der 2. Version auf 2-Leiter Wechselstrom Metallschienen von Gilbert HO (USA,... 1938!)
Phil
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Hatte niemand meinen Irrtum festgestellt...?
Dieser Wagen ist im orginalen Fleischmann Santa Fe-Version nicht "724" nummeriert, sondern "576"!
576 mit einer seltsamen 7 die eigentlich eine 2 auf dem Kopf ist. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehler im letzten Augenblick korrigiert, bei GFN damals wie bei mir heute?, denn die Santa Fe Railroad hatte zwar einen solchen "High Level Passenger Car" mit Nummer 576 (wie auch 575, 577, 578, 579 & 580), aber keinen mit 526!
Apropos, meine "Burlington" Version wie auch die roten Santa Fes entsprechen der Realität nicht.
Jetzt ist alles in Ordnung, meinen Burlington habe ich geändert und hierunter sehen Sie meine vier eigenen Modelle inklusive GFNs ungeänderten "576" Wagens Ref.Nr. 1440.
"All's Well that Ends Well" (William Shakespeare)
Phil
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Ein Blick zurück zu meinem Varney Observation Car (# 28):
Der Varney-Kit vor der Montage (die zwei Blechseiten wollten gar nichts mit einander zu tun haben und die fensterlose Tür war zu schmal um sie zusammenzuhalten)
... und nachher
Inzwischen hat die Arbeit mit der Mantua "tank loco" (sieh # 35 hieroben) begonnen...
Erkennen Sie die zwei Fleischmann-Teile die ich gebraucht habe?...
Phil
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Hallo Phil,
die beiden Aufstiegstreppen-Fragmente von der 1341/42 ?
Gruß und danke für die Berichte und Bilder.
Dennis
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Es geht weiter... Die zwei Fleischmann Trittstufen sind jetzt geschraubt, geklebt und die Köpfe der Schrauben wurden abgefeilt.
Phil
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Jetzt zurück zu meiner gelben Globe F-7 Dummy-Lok (sieh # 35)
Früher:
Jetzt:
Die Globe HO F-7 ist fertig und hat selbstverständlich eine andere Nummer bekommen...denn sie ist nicht allein, zum Glück
Hier ihre Fleischmann Freundin 1344
Und ihre Märklin-Fleischmann zweite Freundin 1343
Das GFN-Modell ist, wie gewöhnlich etwas grösser als die anderen, nicht länger noch breiter sondern höher...
Und das Dach des Märklin-Modells ist unrichtig...
Phil
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Und hier ein Bild der "Zukunft"...
The past in the future...
Phil
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Hi Phil,
ich möchte noch einmal fragen...
Kannst Du das bitte erklären:
"Eine 1340 ohne "1340" (also eine zukünftige "2207" of course...)"
Gab es die 1340 ohne erhabene Zahlen?
Im Sammlertreff lese ich, dass im Katalog 1955 die Baldwin als 2207 bezeichnet,
aber nie so ausgeliefert wurde.
Gruß
Jörg
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Ja, Jörg, im GFN-Katalog 1955 sieht man für das erste Mal ein Bild (genauer gesagt eine Zeichnung) der neuen 1340 Diesellok von Fleischmann, eine Baldwin VO 1000. Auf die Seiten trug sie Nummer "2207" wie eine der wirklichen Baldwins der Santa Fe, aber dann fehlen die silbernen "A.T.&S.F" Buchstaben und ein blaues SF-Wappenschild auf beider Seiten wie man hierunten sieht (Foto der SF 2215) und die Farbe sollte dann schwarz sein mit einer silbernen Linie, wie die ersten HO Produktionsmodelle. Höchstwahrscheinlich hat es keine solche GFN-Prototypen gegeben mit 2207 statt 1340... Ausserdem zweifle ich auch, im Katalog scheint GFNs 2207 nicht ein- sondern zweifarbig zu sein, nicht wahr... ?
Phil
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Jörg hieroben sprach von einer 1340 "ohne erhabene Zahlen", und mit Recht! Hier ist das Foto des Prototyps im Juli 1955 Katalog von Fleischmann in englischer Sprache. Wie man sieht scheint "2207" gar nicht erhaben zu sein...
Phil
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Und hier ein Werksfoto der 2202 in 1940
(Foto: Baldwin)
Phil
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Man sollte auch nicht vergessen, dass die US-Firma Kemtron ihr eigenes neues HO-Modell derselben Baldwin Lok 2207 im Januar 1954 angekündigt hatte. Die Kemtron-Reklame konnte man in der grossen Zeitschrift "Model Railroader" über Fleischmanns eigene Reklame (für Schienen usw) sehen..., wie ich schon HIER gezeigt habe und meine Frage war (und bleibt) "hätte dieses Messingmodell unsere beliebte Baldwin 1340 inspiriert ?"... (obwohl GFN die richtigen "Roman" Buchstaben der Santa Fe nicht gebraucht hat).
Und hier ein Foto der Baldwin im Kemtron-Katalog
Und etwas später (Reklame in "Model Railroader" September 1955), die Zamak-Version der Baldwin von GFN, zweimal billiger als das Messingmodell von Kemtron)
Phil
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Noch nicht fertig... aber fast, meine 2207 "Baldwin/Fleischmann" (ex-"Reading", siehe # 35 oben)
Suspense!...
Phil
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