Hallo Fleischmänner. Die Erweiterung meines Sammelgebietes (bisher Märklin) trägt so ganz langsam Früchte. Ein Anfang ist gemacht.
Zitat Ich möchte Euch etwas zu meiner Modellbahn-Laufbahn erzählen. Als Kind bekam ich meine erste Fleischmann-Bahn. War eine Anfangspackung. So nach und nach kam dann Einiges dazu. Mein Cousin hatte eine Märklin-Bahn. Wenn wir uns (oft, familiär bedingt) trafen, hatten wir immer unsere Kataloge zur Hand und es wurde munter verglichen. Nun war in dem Märklin-Katalog eine Lokomotive, von der ich immerzu träumte und die es bei Fleischmann nicht gab. Ihr ahnt es schon, es war das "K R O K O D I L". Kurzum, als angehender Erwachsener verkaufte ich meine gesamte Fleischmannbahn. Die Interessen hatten sich halt verschoben und Geld wurde in diesem Alter sowieso gebraucht. Auch das Krokodil war vergessen. Na ja, in irgendeiner Vorweihnachtszeit kam ich an einem großen Spielwarenhändler (solche gab es noch damals) vorbei. Im Schaufenster eine Märklin-Anlage und darauf fuhr: Das "K R O K O D I L". Es war geschehen, meine verkaufte Bahn fiel mir ein, ich schalt mich einen Vollidioten und Ähnliches. Kein Antibiotikum half, das Virus saß renitent fest. Heute habe ich das Krokodil und viele sonstige alte Märklin-Lokomotiven und ein paar Fleischmann-Lokomotiven, die es wiederum bei Märklin nicht gab. Ihr wißt ja, ich bin auf der Suche. Mikado, Pacific, die italienische E-Schnellzuglok und das französische Krokodil, um einige zu nennen. Aber Geduld, irgendwann wird es schon klappen. Natürlich ginge das wesentlich schneller, wenn ich bereit wäre, enorm hohe Preise zu zahlen. Aber...so reich bin ich nun mal nicht. Auch denke ich, dass die Freude über jedes neue Stück umso größer ist, je länger man darauf gewartet und hingearbeitet hat. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.
Diese Zeilen schrieb ich in einem anderen Thread.
Ich zeige Euch nachfolgend meine Errungenschaften:
Dies war mein erstes Modell einer elektrischen Eisenbahn in meiner Kindheit
Diese Lok gefällt mir heute nicht besonders. Die unifarbenen finde ich schöner. Aber als Kind war ich von dieser Neuheit voll begeistert und bekam sie zu Weihnachten. Deshalb ist sie hier.
An den Amis habe ich einen Narren gefressen.
Propper und schwer.
Das Steppenpferd hat mir schon immer gefallen. Habe ich natürlich auch als Märklin.
Ein Muss für mich. Fährt als Kuckucksbähnel unter meinem Haus durch das Elmsteiner Tal. So eine schöne T3 hatte Märklin nicht.
Genauso interessant wie die Märklin CE 800, aber voll aus Metall. Ja, die unteren Treppenstufen fehlen. Dafür war sie auch nicht teuer.
Ihr wisst schon....Narren gefressen.
Diese Lok habe ich in meiner Kindheit im Original sehr oft gesehen. In meiner Heimatstadt Ludwigshafen am Rhein fuhr sie ständig als Rangier- und Zubringerlok im Hafengebiet.
Auch die E 44 hat mir schon immer gefallen. Gestern als Bastlerlok für 35 Euronen angekommen. Verkäufer gab an: Strom auf Kohlenkappen-Motor läuft/auf das Gleis gestellt-läuft nicht. Also ist Arbeit angesagt. Wird schon werden.
Das wars erst mal. Ich habe gelernt, geduldig zu sein. Meine Wunschstücke kommen schon noch mit der Zeit. Ich muss noch eine Erklärung abgeben: Sammeln tue ich aus Freude an den Stücken, nicht um Wertsteigerungen zu erzielen. Deshalb dürfen die Schätzchen auch ihre altersbedingten Spuren haben. Außerdem sollen sie sich auf dem Gleis bewegen und nicht nur in der Vitrine stehen wie gelecktes Automobil im halogendurchfluteten Glas-Vorzeigeraum des Autohändlers.
Neuzugänge stelle ich dann hier ein, falls Interesse.
Deine Fotos gefallen mir. Und dass bei der Ee 4/4 die Trittstufen reduziert sind, kommt beim Original mit seinen meist 60-80 Betriebsjahren auch vor. Es ist ein Modell mit Charakter, und darauf kommt es an.
Zitat von Empedokles im Beitrag #2Und dass bei der Ee 4/4 die Trittstufen reduziert sind, kommt beim Original mit seinen meist 60-80 Betriebsjahren auch vor. Es ist ein Modell mit Charakter, und darauf kommt es an.
Du meinst die SBB-Ee 3/3 in grün, oder? Beste Grüsse Stephan
Ein weiterer Zugang. Als Kind bin ich zur Kindererholung nach Bad-Dürrheim (Schwarzwald) gefahren. Es ging über die Höllenthalbahn bis Donaueschingen. Die V200 zog uns mit lautem Brummen über Brücken und durch Tunnels. Durch die vielen engen Gleisbögen konnten wir die Lok immer wieder sehen und bewundern.
Glückwunsch zum Neuzugang, dazu ein wenig Geschichte: Im Jahre 1955 ergänzte Fleischmann das US-Programm um die Personenzug - Dampflok "Der Mogul" in Ganzmetall-Ausführung, Katalogpreis DM 40,50 (Eine Mark teurer als die "normale BR 24"), die bis 1960 zu haben war. Im letzten Lieferjahr kostete die Lok DM 34,50.
Hier im Bild: (Der Tender ist der gleiche wie bei der 1360)
nur eine kleine Anmerkung zum Tender der 1355. Der war fast der gleiche wie bei der 1365 bis 1956, bis auf die etwas geänderte Verbindung vom Tender zur Lok. Ab 1957 gab es dann die Bedruckung Pennsylvania, es kommen aber auch vom Bj 1957 unbedruckte Tender vor, und wer gerne eine Tender mit Union Pacific an die 1355 hängen will (und das Verbindungsstück sogar austauscht) - alles ist möglich.
Kann ich Dir nachempfinden, Empedokles. Habe für so manche geschwärmt. Fleischmann wie Märklin. So nach und nach erweitere ich meine Sammlungen beider Firmen. Bei FLM habe ich noch großen Nachholbedarf. So sehr ich mich über neue Stücke freue.....das immense Glücksgefühl bei Erfüllung eines Weihnachtswunsches in der Kindheit stellt sich leider nicht mehr ganz ein. Gruß Wolfgang
Lieber Stephan, selbstverständlich haben sich auch meine Bedürfnisse über die verschiedenen, manchmal sogar allzu abwechslungsreichen Lebensabschnitte stark verändert. Auch die Finanzfreiräume haben sich seit der frühen Jugend verbessert. Falls sich Deine Frage auf die Modellbahnen bezieht, dann hänge ich immer noch an den alten Südostbahnen und BodenseeToggenburgischen. Mein letzter erwähnenswerter Fang war der bls Doppelstock-Triebzug Mutz Bern EP.VI von Liliput, den hier im grossen Kanton kaum jemand kennt. Doch, doch, auch davon kann man schwärmen! Als echter Unruheständler habe ich immer noch nicht die grosse Menge Zeit für die kleinen Bahnen übrig, die ich mir dafür immer schon gewünscht habe.
Zitat von Empedokles im Beitrag #16Als echter Unruheständler habe ich immer noch nicht die grosse Menge Zeit für die kleinen Bahnen übrig, die ich mir dafür immer schon gewünscht habe.
Für die schönste Nebensache der Welt hat man leider nie genug Zeit. Geht mir genau gleich und wird auch nach der Pensionierung nciht anders sein... Herzlich Stephan
Zitat Für die schönste Nebensache der Welt hat man leider nie genug Zeit. Geht mir genau gleich und wird auch nach der Pensionierung nciht anders sein...
Kann ich bestätigen, seit 9 Jahren Rentner. Da sind ehrenamtliche Aufgaben hinzugekommen, die auch zeitaufwändig sind: Gruppenleiter der Amnesty International-Gruppe Neustadt/Weinstr., Kassenwart der Landeskasse einer rheinland-pfälzischen Friedensgesellschaft etc. etc. Haus und Garten fordern auch ihren Tribut. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang Wir sind etwas vom Thema abgekommen Freut mich, wenn du uns noch weitere deiner neuen Errungenschften zeigen kannst. Beste Grüsse Stephan
Hallo Dennis. Ja, es ist die erste 1361 aus den Jahren 1957/58. Auf dem Führerhaus steht 03-1361. Sie ist in einem wirklich fast neuwertigen Zustand. Leider ohne OKT. Aber...ich bin kein Karton-Fetischist. Gruß Wolfgang
Ich bin immer erstaunt wenn mann in so ein Zustand alte Spielzeuge finden, ich frage mich, was war ihre Geschichte? Offenbar einmal gekauft aber nie oder kaum bespielt - warum? War der Junge der einmal der Erstbesitzer war eigentlicht nicht in Modellbahnen interessiert, war es zu teuer mit zum spielen und stand dafür jahreslang in einer Vitrine? Etc etc.