Hallo Matthias,
hallo Sammlerfreunde,
Matthias, erstmal herzlichen Dank für Das Bild der Beiden Häuserzeilen aus dem alten Heft. Das hat mich sehr gefreut, habe ich doch auf den Zeilenbildern einige Gebäude entdeckt die bei mir stehen und die ich bislang für Graubele hielt. Ich bin da nicht so der Superspezialist und habe mich bei dem Ursprung der bei Wiedling gekauften Häuser auf die Aussagen eines verstorbenen Freundes, weiterer Häusersammler usw. verlassen. Einen gegenteiligen Beweis hatte ich ja auch noch nicht.
Allerdings halte ich die Aussage: mit Katalog und Nummer = Graubele, ohne diese eben nicht, für etwas zu kurz gesprungen. Ich denke das ist so nicht ganz stimmig. Wenn ich mir die Graubele-Listen so ansehe, die hier gepostet wurden, dann beinhaltet das Graubele-Programm ja fast nur Eisenbahnverwandte Gebäude wie Stellwerke, Bahnsteige, Schuppen und Bahnhöfe. Auch irgendwie schwer vorstellbar. Wer sagt uns denn heute, ob es nicht noch mehrere Listen gegeben hat, oder das Graubele nicht, wie auch viele andere damals noch weitere Stücke auf Anfrage, für Messen oder Schaufenster hergestellt haben, von denen wir nichts verlässliches wissen ?
Nun zurück zu meinen Häusern. Ich würde mich freuen, Matthias, wenn es da noch mehr Fotos gäbe, oder etwas mehr lesbaren Text aus Deiner Vorlage, die mehr auf Graubele hinweist, oder eben Wittwer. Graubele hat ja nun viele Bausätze mit allen benötigten Materialien zusammen verkauft. Inwieweit gab es das denn auch von Wittwer ? Ich bin da nicht so der Experte und bitte um hilfreiche Aufklärung.
Das in einem anderen Beitrag sehr gut gemachte, nach Wittwer Vorlage selbst gebaute Tanzcafe, zeigt, daß es nicht unmöglich ist, aber sicher einen höheren Bastelgrad erfordert, als viele heute in der Lage sind (mich eingeschlossen).
Nun weiß ich von meinem Münchener Freund, seines Zeichens sehr veritabler Sammler von RS/Creglingen Gebäuden, da zu seiner Zeit damals Wiedling auch solche Gebäude wie auf Matthias Summenfoto (oder bei mir im Schrank) als Fertigmodelle verkauft hat. Es gab damals bei Wiedling Mitarbeiter und/oder auch Kunden die solche Gebäude erstellt haben, zum Verkauf im Geschäft. Nicht auszuschliessen, das damals auch ältere Kriegsversehrte sich etwas dazu verdient haben und auch noch so eine schöne Beschäftigung hatten.
Und noch eine Bitte: ich denke, auch wenn unterschiedliche Gebäude behandelt, sollte man einmal darüber nachdenken, die Graubele und Wittwer Threads zusammenzuführen, da mir der Eindruck entsteht, daß das ineinander übergreift und man Informationen beitragen kann, die zu beiden Postings passen würden. Es würde das etwas übersichtlicher machen.
@ Andreas, ja bitte zeig einmal das Preisblatt/den Katalog auf den Du dich mit den einzelnen Teilen berufst.
Ich Laufe des Tages mache ich noch, wenn schwere Wolkendecke aufreist, Fotos von einigen Gebäuden, wie sie Matthias auf den Straßnezeilenbildern zeigt.
Viele Grüße
Wikingjäger