ich hab mal wieder zur Abwächslung etwas, wo ich keinen Hersteller kenne. Bin mal gespannt ob Ihr was zu den Hütten wisst, oder jemand einen Hersteller kennt.
Diesmal habe ich nichtmal ne Idee oder einen Anhaltspunkt (Eigenbau schließe ich gefühlsmäßig aus).... Leider
manchmal muss man etwas länger warten, bis man eine Antwort bekommt. Beim Durchforsten des Gebäudebereiches bin ich auf Deine Frage gestossen. Mindestens das 2. und 4. Gebäude ist von Graubele. Das Wärterhaus Isartal hat die Nummer 3412/13 ( 3412 nur Bauplan, 3413 Kompletter Bausatz) Die Villa habe ich auch, aber da habe ich noch keine Nummer herausbekommen können. Zu den Modellen 1 und 3 kann ich leider nichts sagen.
hier noch ein restauriertes Graubele-Häuschen. Der Fundzustand war jedoch recht grauenvoll.
Vielleicht kann ja 'mal ein Graubele Thema aufgemacht werden. Ich glaube, daß die Baupläne und ihre Verwirklichungen Anklang finden würden. Bei mir auf alle Fälle.Graubele Alm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt wo timmi68 Graubele erwähnt, fällt mir ein, ich habe eine Kirche die der Graublele Dorfkiche sehr stark ähnelt, ich vermute zwar Eigenbau, diese ist aber ebenso wie die oben gezeigte Kapelle aufwendig mit einzelnen Holzschindeln gedeckt, evtl besteht da ein Zusammenhang. Wobei mir aus dem Graubele Sortiment keine Kapelle bekannt ist, nur die zwei Dorfkirchen.
Wer die Seiten in besserer Auflösung herunterladen will, muss diesen Link nehmen und dann jeweils die beiden letzten Ziffern ändern, also ...lb02, ...lb03 usw. :
Hallo In einem Konvulut war dieses Gebäude mit enthalten,Es sieht hübsch aus,jedoch ist kein Herstellerzeichen zu finden. Wer kann dazu was sagen:Hersteller,Baujahr usw.
der Bahnhof ist von Vau Pe. Sieht aus wie eine Version des 205, aber neuer mit Kunststofffenstern von ca. 1960. Ansonsten unterscheidet er sich noch von der früheren Katalogversion durch den fehlenden Vorbau anstelle der linken Vordach tragenden Balken.
zu dem Bahnwärterhaus "Isartal" gibt es einen Baubericht und schöne Abbildungen in der Miba Nr. 6 von 1950 auf Seite 203-206 von Rudolf J. Wittwer. Auf Seite215 findest Du auch noch eine Anzeige vom Verlag Johannes Graupner von diesem Gebäude. Es sieht so aus als ob es das erste Gebäude von Graupner gewesen ist, zu diesem Zeitpunkt wurde die Bezeichnung "Graubele" noch nicht verwendet. Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem späteren Faller-Bahnwärterhaus ist m. E. vorhanden.
In der Miba Heft 1 1951 gibt es noch folgende Anzeige:
"Gebäudemodelle aller Art u. Baupläne, in der allen Miba-Lesern bekannten Ausführung, liefere ich rasch und zu billigen Preisen. Liste gegen Rückporto kostenlos. Rudolf J. Wittwer München 59/Gronsdorf, Brünnsteinstraße 8"
Hallo, hat jemand vielleicht die oben erwähnte MIBA und könnte die 4 Seiten des Bauberichts hier einstellender oder mir als PN schicken? Danke Gruß Rainer