heute mal wieder eine kleine Bildersammlung. Diesmal der Schiebewandwagen 5335 und dessen Kollegen. Den ersten Wagen gab es ab 1974, und den Wagentyp gibt es bis heute.
5334; 1989 - 1995
5335; 1974 - 1988; ab 1988 - 2003 mit Kurzkupplung
5335; Sondermodell für Volkswagen
5335 OS; 1988; mit einem Infoblatt in der Verpackung
5335 DK, 1990
5740; 1985, es gab dann 1986 eine Neuauflage, bei der das ÖBB-Logo in Größe und Position verändert wurde
Detail vom 5740: links von 1985, rechts von 1986
5337; 1992 - 2009
5338; 1986 - 1994
90 5334; 1990, zusammen mit 5337, es gibt da verschiedene Wagennummern
5337
90 5334
98 5335; 1998
91 5335; 1999; auch Teil von Zugpackungen
5336; 1976 - 1988
5336; 1994 - 2009
5337; 1979 - 1985
5339; 1987 - 1990
5339; 1997 - 2009
533704; aktuelle Fertigung, selbe Wagennummer wie schon beim 5335 von 1974, aber etwas dunkleres braun
533705, 2012 - 2013
533706; 2012 - 2014
533707; 2011 - 2014
533708; 2011 - 2014
533709, 2018
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
das ist ja fies, die gleiche Betriebsnummer wie der Ursprungswagen von 1974. Gut, der Wagen gehört zum kostengünstigen Startprogramm und der eigentlich angesprochenen Klientel dürfte das wurscht sein, aber die Sammler hätte eine ohne weitere Recherche mögliche, knapp danebenliegende Nummer, natürlich ein wenig mehr gefreut. Die Druckvorlage wurde ja sowieso ein wenig verändert, beim Ursprungsmodell war der Zettelhalter noch separat aufgedruckt, bei der jetzigen Version ist er in das schwarze Anschriftenfeld integriert. Wenn ich mir das Produktbild auf der Fleischmannseite anschaue könnte man auch meinen (es ist leider doch ein wenig zu verpixelt um es wirklich entziffern zu können), daß die Längsträgerbeschriftung bei den Untersuchungsdaten verändert wurde. Beim Ursprungsmodell war das Oktober 1970, was steht den jetzt als Datum drauf?
danke für das entziffern, hat der Eindruck auf dem Fleischmannproduktbild also nicht getäuscht. Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist ja nur bescheuert in diesem Fall dennoch die alte Betriebsnummer nochmal zu verwenden -
die Waggons sind ein Meisterwerk von Fleischmann. An der Güterabfertigung macht es richtig Spaß, die Wagen mit Preiser-Elektrohubwagen zu beladen (kostet Geduld). Schade, dass Fleischmann seine Großraumgüterwagen (z.B. Art.-Nr. 5383, 5385) nie seitlich öffnend produziert hat. Da haben mir die Electrotren-Schiebewandwagen (z. B. Art.-Nr. 5540) deutlich besser gefallen.
Gruß Martin
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Vor Jahren hat mir ein erfahrener Lokführer eine Geschichte erzählt, dass in einem seiner Güterzüge ein paar Gmhs53-Wagen durch die deutlich längeren Hbis-Schiebewandwagen (oder wie er sagte: die "langen Hippies") ersetzt wurden, so dass zwei Wagen seines Zuges (gezogen mit Tfz 050) aus dem Überholgleis überstanden und der gesamte Zugverkehr kurzzeitig lahmgelegt wurde.
was für ein Glück, dass so etwas damals noch jemandem auffiel. Heutzutage fährt der nächste Zug einfach erbarmungslos gegen die überstehenden Waggons (Basel, Cuxhaven, ...)