Liebe Sammler,
erfreulich entdecke ich hier in den letzten Tagen und Wochen immer mehr Beiträge zu den Häuser und Eigenbauthemen von Graubele und Hr. Wittwer.
Nicht daß ich Modellbahner wäre, aber als Wikingsammler der ganz alten Stücke kommt man doch, auch bei Aufkäufen immer wieder mit dem Thema als Häuser aus Holz in Berührung. Im Laufe der Jahre haben sich da auch ein paar angesammelt, die ich für Dioramen sehr gerne einsetze. Nun ging es ja die letzten Tage vermehrt um ein Großstadthaus mit Baugerüst. Manche Beiträge weichen aber auch sehr vom eigentlichen Thema ab, weswegen ich hier einen neuen, eher neutralen Thread eröffne, wo dann das alles reinpasst, was nicht zum Baugerüst-Thema passt.
Hier zitiere ich mal:
Zitat von 459MG im Beitrag Graubele Großstadthaus mit Baugerüst
Hallo Graubele-Sammler,
zu den bisherigen Diskussion würde ich gerne folgende Gedanken beitragen:
a) Die von Joachim (Jofan) aufgestellte Liste führt die von Graubele / Graupner vertriebenen Gebäudebausätze auf. Dank Gerrit (tug-baer) haben wir inzwischen zumindest Prospekt-Bilder von den meisten Graubele Bausätzen.
Graubele: Liste aller Modelle für die Modelleisenbahn
b) Frank (Flanders) hat auf die Wittwer-Zeichnungen in der Zeitung Mechanikus hingewiesen. Die Gebäude die dort aufgeführt werden, sind nicht von Graubele vertrieben worden. (Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer)
c) Werner (metallmania) hat Pläne von Wittwer in einem Werkbuch gefunden
Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer
d) Rainer (Barrycharlie) wies auf die Wittwer Gebäude / Pläne in der MIBA hin.
Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer
e) Manolis (Manolis) wies daraufhin, das Hr. Wittwer in der MIBA, Heft 1 1951, Gebäudemodelle aller Art u. Baupläne, per Anzeige unter eigenen Namen vertrieb. Also wurden nicht nur die bekannten Graubele-Bausätze von ihm erstellt.
Mal wieder etwas unbekanntes...[Graubele u.a.]
f) Dank Manolis wissen wir jetzt auch, das Hr. Wittwer in München-Gronsdorf (unweit München-Haar) wohnt. Das Ladengeschäft von Wiedling war ebenfalls in München. In den neunziger Jahren habe ich das Ladengeschäft Wiedling mehrfach besuchen können. Dort gab es damals noch viele Modelle von Kleinserienherstellern. Obwohl ich viele Modellbahngeschäfte in München nicht mehr kennengelernt habe, traue ich mich doch zu behaupten, wenn ich in München nach einem Modellbahngeschäft gesucht hätte, das exklusive, handgefertigte Gebäudemodelle vertreibt, dann wäre ich nach Wiedling gegangen.
h) Im Buch von Hr. Wittwer: Vom Spielzeug zur Modellbahn, 1. Ausgabe v. 1954, Seite 254, sind z.B. mehrere Stadtgebäude abgebildet. Dort wird zwar nicht explizit geschrieben, dass es sich um Gebäude nach Plänen von Hr. Wittwer handelt, doch lässt der Text den Schluß zu.
Das Gebäude mit dem Gerüst habe ich dort nicht erkannt, doch auf dem oberen Bild meine mit dem 4. Gebäude von links den "Alhambra-Palast von Lars (Ryan) erkannt zu haben. Das Eckhaus rechts dürfte das von Lars (Ryan) gezeigte Eckhaus "Scharfes Eck" sein.
Vermutlich werden wir mit der Zeit noch einige Gebäude hier zu sehen bekommen, die auf Wittwer-Plänen beruhen. Ich freue mich auf weitere Beiträge zum Thema Wittwer und Graubele. Es bleibt spannend!
Viele Grüße
Matthias
...und zu den Summenfotos der beiden - wohl auf Wittwer - basierenden Häuserzeilen, habe ich doch glatt in meinem Bestand einige Häuser gefunden, die denen der alten s/w-Aufnahme doch sehr ähneln:
Hier das Eckhaus ganz links, was auf dem alten oberen Bild zu sehen ist. In meinem Fall wohl eine Variante mit einer Bankfiliale und Erker auf dem Eck. Frage: konnte man das so extra machen lassen, oder ist das alte Summenbild hier zu ungenau sichtbar ?
Der damalige Verkaufspreis von 21,-- DM dürfte für die Zeit des Entstehens ziemlich happig gewesen sein. Bei der unteren abgeildeten Häuserzeile, wären das dann entsprechend gegengesetzt die Häuser.
Copyright für alle Bilder c by Wikingjäger 2021
Viele Grüße
Ralf