Hallo Forum,
Wie sieht es mit den Proportionen bei Graubele aus? Wittwer schreibt, dass seine Entwürfe exakt im Maßstab 1:90 gezeichnet sind. Ich hätte da aber mal ein paar Fragen an die Graubele Spezialisten.
Heute bekam ich als Beifang den Graubele Bahnhof "Bad Blankenstein". Im Vergleich mit dem Bahnhof "Bad Türkheim" wirkt er sehr klein und zierlich. Das kann natürlich an dem recht hohen Bahnsteig liegen. Ich habe mal einige Fotos mit einer ROKAL BR24 gemacht. Also, TT, Maßstab 1:120. Ich finde die Lok für Bad Blankenstein schon zu groß. Wenn ich mir jetzt eine 24'er in H0 vorstelle... Leider besitze ich keine H0-Lok zum Vergleich. Ich habe den Bahnhof "Bad Türkheim" für meine ROKAL-Anlage vorgesehen. Wenn die Gleise vor dem Bahnsteig um etwa 4-5mm erhöht werden, kommen die Proportionen schon ganz gut hin.
In einem anderen Beitrag wurde ja schon über die sehr große Frachtguthalle berichtet. Die wirkt auf mich für H0 schon etwas überdimensioniert. Sollte ich diese Halle mal selber bauen, werde ich sie für meine ROKAL-Anlage mindestens um 20% verkleinern.
Wie denkt denn der Rest der Mannschaft hier im Forum über die Proportionen bzw. Maßstäblichkeit der Graubele Modelle? Ich kann leider keine weiteren Fotos liefern, da ich nur diese beiden Bahnhöfe besitze.
VG, Frank