Wie sieht es mit den Proportionen bei Graubele aus? Wittwer schreibt, dass seine Entwürfe exakt im Maßstab 1:90 gezeichnet sind. Ich hätte da aber mal ein paar Fragen an die Graubele Spezialisten.
Heute bekam ich als Beifang den Graubele Bahnhof "Bad Blankenstein". Im Vergleich mit dem Bahnhof "Bad Türkheim" wirkt er sehr klein und zierlich. Das kann natürlich an dem recht hohen Bahnsteig liegen. Ich habe mal einige Fotos mit einer ROKAL BR24 gemacht. Also, TT, Maßstab 1:120. Ich finde die Lok für Bad Blankenstein schon zu groß. Wenn ich mir jetzt eine 24'er in H0 vorstelle... Leider besitze ich keine H0-Lok zum Vergleich. Ich habe den Bahnhof "Bad Türkheim" für meine ROKAL-Anlage vorgesehen. Wenn die Gleise vor dem Bahnsteig um etwa 4-5mm erhöht werden, kommen die Proportionen schon ganz gut hin.
In einem anderen Beitrag wurde ja schon über die sehr große Frachtguthalle berichtet. Die wirkt auf mich für H0 schon etwas überdimensioniert. Sollte ich diese Halle mal selber bauen, werde ich sie für meine ROKAL-Anlage mindestens um 20% verkleinern.
Wie denkt denn der Rest der Mannschaft hier im Forum über die Proportionen bzw. Maßstäblichkeit der Graubele Modelle? Ich kann leider keine weiteren Fotos liefern, da ich nur diese beiden Bahnhöfe besitze.
die Dampfloks waren ab Schienenoberkante bis zu 4,55 m hoch, die BR 24 vielleicht nicht ganz. Die Empfangshallen kleinerer Bahnhöfe dürften auch etwa 3 - 4 m hoch sein. Hier mal zwei Vorbildfotos zum Vergleich: https://www.bahnbilder.de/1200/luxemburg-jahr-1974-war-br-729326.jpg
Hallo Frank, als Maß der Dinge würde ich immer ein Wagenmodell nehmen. Güterwagen an der Rampe des Güterschuppen- gleiche Höhe und Personenwagen am Bahnstein, wo stehen die Einstiegsstufen/-treppen ? Maß der BR 24: Von Oberkante Schiene bis Oberkante Schornstein: 4165 mm
beim Anschauen der Bilder kam mir Dein "Türkheim" zu groß vor, im Verhältnis zur Lok BR24. Bis ich dann las ... die ist TT! Also: Türkheim scheint mir für H0 korrekt zu sein, nicht aber für TT. Ich vergleiche immer die Tür-Höhen: jede Lok hat einen Einstieg, jedes Haus hat Türen. Original-Höhe 2.00 m, macht 23mm in 1zu87. Natürlich haben Bahnhöfe oft überhohe Türen oder Durchgänge.
Der "Türkheim" wirkt aber auf jeden Fall merkwürdig. Der Grund dafür: Das Bahn-seitige Vordach ist höhenmäßig nicht an normalen Bahnsteigüberdachungen orientiert, sondern setzt über den Fenstern des ersten Obergeschosses an! Damit ist das eine Art "angeschnittene Bahnsteighalle", die man proportionsmäßig nicht mit freistehenden Bahnsteigdächern vergleichen kann. Das ist ungewöhnlich und sorgt für ein gestörtes Maßstabs-Empfinden. Man fragt sich, ob Ing. Wittwer hier ein wirklich Modellbahn-günstiges Vorbild gewählt hat.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
anbei ein paar Bilder. Ich habe für meine ROKAL-Bahn die Gleise mal provisorisch um 6mm unterfüttert. Die Höhe passt auch mit Oberleitung. Die Frage nach den Proportionen bezog sich eher auf augenscheinliche Gefälligkeit. Damit meine ich nicht den exakten Maßstab. Der schwankt bei ROKAL ja sowieso...
Das letzte Foto zeigt hinter der BR24 eine vereinfachte Pappfassade der Bahnsteigseite im Maßstab 1:120. Das wirkt meiner Meinung nach viel zu klein und die Proportionen stimmen optisch einfach nicht.
Ich habe die Fotos auf Augenhöhe gemacht, damit es möglichst nicht zu perspektivischen Verzerrungen kommt.
ich finde, mit etwas höher gesetztem Gleis passt der Bahnhof gut zu ROKAL. Das Erdgeschoss hat etwa Lokhöhe, was ich passend finde. Ungewöhnlich ist, dass das Bahnsteigdach über dem Obergeschoss ansetzt und nicht, wie meist üblich, über dem Erdgeschoss. Dann wäre das Bahnsteigdach aber für H0 zu niedrig.
die Anordnung der oberen Fenster in der Mittelhalle ist plausibel. Die Lage der oberen Fenster in den Seitenflügeln erschließt sich mir nicht. Für eine zweite Etage sitzen die viel zu tief. Keine Ahnung was sich Wittwer dabei gedacht hat. Jedenfalls kann das Bahnsteigdach nicht tiefer ansetzen. Mit unterfütterten Gleisen sind für mich die Proportionen (nicht der Maßstab) für ROKAL ganz passend. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen ursprünglichen Plan, den Bahnhof zu verkleinern, verworfen habe.
Hallo Frank, ist da zwischen den Fenstern auf der Bahnsteigseite und den Seitenteilen wirklich so ein Höhenversatz ? Wie könnte denn da in den Eckzimmern die Fußbodengestaltung aussehen ?
Da ist wirklich so ein Höhenversatz. Ich habe keine Ahnung, was Wittwer sich bei der Konstruktion gedacht hat. Dazu kommt ja noch der geringe Abstand der oberen und unteren Fensterreihe. Da passt keine Zwischendecke rein. Egal, sieht trotzdem gut aus...