Hallo zusammen,
Rudolf J. Wittwer ist durch seine Arbeit für die Firma Graupner bekannt. So hat er die Pläne für die Graubele Häuser gezeichnet und das Buch "Vom Spielzeug zur Modellbahn" geschrieben. Weiterhin hat Rudolf J. Wittwer auch diverse Berichte in der zeitgenössischen Literatur zum Thema Modellbahn veröffentlicht. Bei meiner Durchsicht alter "Mechanikus" Hefte aus den 50'er Jahren bin ich über Entwürfe von ihm gestolpert, die nicht als Bauplan oder Werkstoffpackung bei Graupner vertrieben wurden. Die Entwürfe und Artikel sind sehr gut ausgearbeitet, so dass es vermutlich auch Prototypen von diesen Gebäuden gab. Ich beginne mal mit dem Tanzcafe "Eremitage":
Die Besonderheit dieses Modells wird im Textteil offenbart. So sind zwei Säulen und die Tanzfläche im Garten von unten beleuchtet. Ferner gibt es einen Springbrunnen als Attrappe, vermutlich aber mit einer Pumpe nachrüstbar. Ein sehr interessanter Entwurf. Schade, dass er es nicht zur Serienreife gebracht hat. Vielleicht taucht ja mal ein Nachbau auf. Die Mechanikusartikel waren ja extra für den Selbstbau geschrieben.
Es gibt noch mehr Entwürfe von Rudolf J. Wittwer. Ich werde hier bei Gelegenheit ergänzen.
VG, Frank