in diesem Thread bin ich nur stiller Mitleser, aber ich habe voll Bewunderung gelesen, wie Georg aus einem Wrack ein ansehnliches Modell geschaffen hat. Vielleicht nicht 100 %, aber doch sehr gut. Man muß auch bedenken das er im Gegensatz zu Klaus kein Profi ist. Trotzdem ist seine Arbeit besser als viele die sich im Netz als Profis ausgeben.
Die Beweggründe seines Löschens bleiben ihm überlassen. Die Stempel sahen sehr professionell aus. Trotzdem kann ich es verstehen, wenn er diese Bilder (und den Text) gelöscht hat. Man sollte nicht alle sehr guten Tipps öffentlich weitergeben, denn wir wissen nicht, welche Leute dieses Wissen für gewollte Fälschungen mißbrauchen. Das gilt nicht nur hier sondern auch z.B. im Häuserforum. Und man muß, wenn diese Dinge dann bei Ebay angeboten werden, doch ein sehr guter Spezialist sein um diese zu bemerken.
Das er aber als User gelöscht werden will, finde ich mehr als schade. So geht wieder einer der ganz guten.
Dieses gegensätzliche öffentliche rumhaken auf und in Nachbarforen finde ich gelinde ausgedrückt. Sch... Mist.
Wir beschäftigen uns alle mehr oder weniger mit altem Spielzeug und sollten uns freuen, das wir die Gelegenheit haben uns auszutauschen.
Sorry, eigentlich wollte ich meinen Senf nicht dazu geben. Aber das Georg aufhören will ist doch sehr traurig.
Hallo Holger, grundsätzlich möglich, manchmal auch richtig aber...
Zitat von Scrat im Beitrag #175 Trennung von Projektvorstellungsthread und dazugehörigem Diskussionsthread. So bleibt die Projektbeschreibung sauber und die Diskussion ist, falls nötig, einfacher zu "bereinigen".
Viele Grüße
Holger
..warum sollen die Admins hier im Forum sich hinsetzen und den "Müll" aussortieren. Wir sind doch nicht die Müllabfuhr für den geistigen Dü... mancher Schreiberlinge die meinen das sie unbedingt für alle Welt sichtbar ihren Senf dazu geben müssen. Leider gibts immer wieder Leutchen die es nicht schaffen die PN Funktion für eine Kommunikation mit dem Beitragsersteller zu nutzen und lieber einen Beitrag zumüllen.
Klaus hat mich heute morgen angerufen, wir hatten ein sehr langes Gespräch mit überzeugenden Fakten was mir persönlich verdammt gut getan hat. Fazit ohne lange Worte... das Projekt HR 66 in grün sollte weiterhin im Forum bleiben bis es beendet ist, das habe ich jetzt versprochen.
Das kann natürlich noch ein Weilchen dauern, denn es gibt noch viel zu tun, sie wird, wie schon einige es richtig sehen, nicht perfekt aber sie wird immerhin vorzeigbar sein.
Ich habe einige PN´s bekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut, vor allem, weil deren Inhalte allesamt ähnlich sind, das heisst ich bin nicht allein.
Schon MOntag treffe ich Klaus und wir besprechen weitere Details über die Lady, seine Supports sind sehr wichtig denn ohne diese hätte ich hingeschmissen.
ich weiß ja nun nicht, warum mein Hinweis, vor dem Stempeln "die Hände in warmen Wasser waschen" beliebig falsch interpretiert wird und es dazu vllt Verschwörungstheorien gibt.
Tatsache ist, dass man zwecks Malen von Feinheiten und dem Stempeln erstens dieses früh morgens machen soll, weil man da noch ruhig ist, zweitens die Hände vorher mit warmen Wasser waschen soll, weil das den Entspannungsnerv (Parasympathikus) aktiviert, drittens einen Pinsel oder einen Stift zwischen die Zähne (nicht zwischen die Lippen) nehmen soll oder alternativ eine Melodie summen soll. Atem anhalten beim Strichziehen ist eine weitere Lösung. Wer so vorgeht, zieht einen Strich, wie er ihn noch nie vorher in seinem Leben gezogen hat.
Das sind Tipps, die ich hier im Forum des öftern mitgeteilt habe. Ok, nicht jeder hat das unbedingt gelesen oder sogar vergessen, aber die Sache abzubügeln, weil man dazu keine Kenntnisse hat und daraus etwas anderes interpretiert, ist nicht in Ordnung.
heute hat mich Klaus besucht und wir haben die letzten Details besprochen, die Windleitbleche werden am Donnerstag angelötet und auch der hintere Kessel am Tender wird er mir auf der Drehbank zaubern.
Den Unterbau wollte ich schon vorbauen, denn der Tender von H. Großmann hat nur eine kleine "Kiste" weil daneben noch Lampen eingebaut werden können. Hier habe ich die Kiste gelassen, die obere schräge Abdeckung etwas abgeflext, weil diese überstand, und dann eine neue breitere Kiste gebaut. Diese kann ich auf die kleine Kiste stülpen, die unteren abgebogenen Blechlaschen passen gut in den Zwischenraum links und rechts.
Der obere Teil muss nun Klaus bearbeiten weil der Kessel eingelötet wird, dann ist die rechte Leiter schief, diese muss oben abgelötet werden und um zwei Millimeter nach innen neu verlötet werden.....
heute hat Klaus die Ohren angelötet, sie sind perfekt.... das linke ist das Original und das rechte bekam ich von TTN, geschnitten für 22 Euro, beide habe ich in Nitroverdünner gelegt, danach blank geputzt und anschliessend mit 400er Schmirgel nass behandelt, schon vorgedacht für die Lackierung, aber das war nicht gut, denn dadurch habe ich die Verzinnung entfernt und Klaus hatte seine kleine Mühe sie anzulöten..... wieder was gelernt.
Auch der Tender ist jetzt fertig, alles wurde neu angelötet, die vorhandenen Teile komplett entfernt, auch die Leitern und den kleinen Kessel hat Klaus auf der Bank gedreht, das sieht ebenfalls sehr gut aus, gleichzeitig eine kleine Lehrstunde an der Drehbank genommen und Drehmeissel bestellt.
Im Prinzip ist alles vorbereitet zum lackieren, aber ich tendiere dazu das alte Führerhaus wieder einzubauen, nur die linke Seite und das Dach nehme ich aus meinem gebauten Haus, damit ist ist alles, was an der Lok vorhanden war auch wieder eingebaut, das Dach muss ich neu erstellen denn es passt dann nicht mehr.
Farben anmischen ist eine kleine Kunst, dieses Oliv ist zwar einfach zu mischen, Grün und Braun, aber es kommt darauf an welches Braun und vor allem das Grün, es wird aber in die Richtung Schokolade und Pfefferminze sein, ein paar Versuche mit Acrylfarben habe ich angefangen, dann muss ich sehen ob die Farbe nachdunkelt wenn sie trocken ist und dann kommt ja noch der Klarlack drauf, alle Lacke sind Nitro Zellulose Lacke und werden noch mit Nitro- Verdünner gemischt damit es dünnflüssiger wird, auch hier die richtige Menge.....
irgendwie konnte ich das alte halbe Führerhaus nicht weglegen, es ist eigentlich noch gut und gehört auch wieder am alten Platz....
Nun habe ich mir die grosse Mühe gemacht ein komplettes Haus zu bauen, bin auch sehr stolz drauf, aber wenn ich mir so die Sachen anschaue die Klaus zusammengebaut hat, das ist Perfektionismus pur, und wenn ich mir seine Lötstellen betrachte, die muss man nicht mehr nachbehandeln, gut, da sind 40 Jahre Unterschied zu dem was ich mache, trotzdem.... ich denke es ist besser nur die linke Hauswand abzunehmen und in das alte einzubauen, so fühle ich mich auch etwas besser..... Das Dach musste ich neu bauen, erst das dritte passte und ich habe mir geschworen dass es sehr gut werden soll, alle Mühen gebe ich mir, immerhin ist die vordere Kante gut geworden, die hintere muss noch, ebenso die Dachlüfter.
Wie löte ich nun meine linke Wand an die alte Vorderwand, lasse ich den kleinen Winkel dran oder stosse ich direkt an und verlöte....?
Viel ist an der Lady gemacht worden, ich habe wochenlang an Kleinigkeiten gearbeitet, zuzüglich noch die Zeit die Klaus mir geopfert hat, aber ich würde es noch einmal tun, weil es einen Riesenspass bereitet zuzuschauen wie die Lady ganz langsam zum Leben erweckt wird, es ist ein tolles Hobby....
Ich schaue mir manchmal das erste Foto an und bin, bis jetzt, sehr zufrieden.....
Dienstag kommen Schokolade und Minze, dann geht es mit der Lackierung los, bin gespannt....
allen ein schönes Wochenende und mit Grüssen Georg
mich beschäftigt, solange die richtigen Farben unterwegs sind, das Dach einer HR in olivgrün. Ich habe alles gegockelt, aber die Dächer sieht man nicht....
in der letzten Auktion, Januar wurde eine solche verkauft für eine stattliche Summe, die Fotos habe ich gespeichert und in dieser Bildergalerie habe ich die HR von oben sehen können. Dort ist das Dach braun, rehbraun, aber zum Rand hin wird es schwarz, ich darf das Foto nicht hier zeigen (siehe #145) und deshalb habe ich eins meiner sechs verhunzten Dächer genauso lackiert....
Die Dächer der E und R bei olivfarbenen sind klein und alle einheitlich braun, die HR hat ein Riesendach, und da sähe eine einheitliche braune Farbe nicht so gut aus, vermute deshalb wurde der schwarze Streifen am Rand gesprüht....
Nun wäre ich froh wenn mir jemand das bestätigen könnte, am liebsten auch mit einem Foto eines Daches, wäre super....
stimmt, es ist zu dunkel...... also neu lackiert, heller und mit drei verschiedenen Brauntönen.... das gefällt mir schon gut, und auf dem Foto der Auktion sieht das Dach jetzt genauso aus...
Die Sprühpunkte sind von verstopften Köpfen, das wird natürlich alles mit neuen Köpfen gemacht....
Wesentlich besser. Ich habe selbst nur eine grüne E und an sie komme ich jetzt nicht ran. Den Farbverlauf halte ich dennoch für einen Irrtum. Das Dach dürfte handlackiert gewesen sein.
Es wäre zu überlegen, den Farbverlauf am Rand, der mit schwarz ausgeführt worden ist, zusätzlich darüber mit einem dunklen Braun zu versehen. Nur mal ganz kurz vorbeisprühen, aber nicht direkt auf die Fläche, sondern etwas darunter, so dass nur wenig Farbe auf die Kante kommt. Ausprobieren. Anschauen, wie das optisch ankommt.
Zum Handlackieren: Joha, da muss man unendlich viel Erfahrung haben, um das topp hinzubekommen. Dann doch lieber mit der Sprühdose.
Georg, du meinst die schwarze HR auf ebay? Die ist spritzlackiert. Das hat mit der grünen aber nichts zu tun. Eben sah ich eine grüne E in Spur 1 - das Dach ist rehbraun und ohne Farbverlauf.
gehe auf den Link im Beitrag 145.... da steht oben im blauen Balken.... Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar..... das Wort Angebot ist in blau..... darauf musst du klicken..... weiter runter scrollen.... und da ist die grüne HR Spur 0 aus dem Jahr 1933, du kannst die Bildergalerie genau anschauen, und du siehst die HR auch von oben....und das Dach ist genauso wie ich lackiert habe....
Mittlerweile habe ich das Musterdach klarlackiert, es sieht wirklich klasse aus, das kann ich nicht richtig fotografieren. Es gefällt mir so verdammt gut und würde es liebend gerne auch so lackieren, denn mein Hauptdach ist endlich fertig....
Anhand dieses eine Foto aus Ebay gehe ich davon aus, dass es weitere solche HR´s gegeben haben muss, und wenn mir JoHa endlich sein Einverständnis gibt das Dach so zu lackieren, dann bin ich zufrieden. Wenn aber sich herausstellt dass es nie eine solche Dachlackierung gegeben hat, dann muss ich einheitlich braun lackieren....
Ich halte mich hier raus. Mach wie DU denkst. Auf der ebay-Lok sieht es tatsächlich wie angedunkelt aus. Mag sein dass es bei der HR so war. Ich weiß es nicht besser. Allerdings wundert es mich, dass hier niemand weiter Bilder beisteuert. Vielleicht fragst Du auch bei Maetrix.net mal. Da gibts ja auch noch Experten.
Zitat von geopiri im Beitrag #194 Anhand dieses eine Foto aus Ebay gehe ich davon aus, dass es weitere solche HR´s gegeben haben muss, und wenn mir JoHa endlich sein Einverständnis gibt das Dach so zu lackieren, dann bin ich zufrieden. Wenn aber sich herausstellt dass es nie eine solche Dachlackierung gegeben hat, dann muss ich einheitlich braun lackieren....
Hallo Georg, nachdem Foto kannst Du gut davon ausgehen, dass es die Lok in der von Dir angedachten Lackiervariante gab und gibt. Auch bei den kleineren Loktypen habe ich auf Bilder unterschiedliche Dachlackiervarianten bei den grünen Loks gesehen. Aber ich finde es auch schade, dass hier sonst keiner Bilder oder Wissen beisteuert. Theoretisch müsste dazu ja etwas in den oft als unverzichtbar beschriebenen Schiffmann-Sammlerkatalogen ggf. eine Aussage darüber zu finden sein. Leider findet man über die grüne HR nur sehr, sehr wenig Bilder, zeigt aber, was für einen Schatz Du bearbeitest. Stephan
Auf dem Spielertreffen im Frühjahr in Nordhessen war eine HR in grün unterwegs. Gote hat die Bilder eingestellt. Und meiner Meinung kann man auch hier klar den Farbverlauf erkennen. Siehe hier: 6. Spur 0 Spielertreffen im Frühjahr in Nordhessen Stephan
danke für den Tipp mit dem Bild der grünen Lok. Wenn ich dieses Bild vergrößere, habe ich schon den Eindruck, dass der Rand dunkler ist. Aber meines Erartens ist das kein Schwarz, sondern ein Braun, im Verlauf aufgetragen. Wie ein Verlauf aufgetragen wird, habe ich ja schon oben erwähnt.
Sicherlich kann man zur Schattierung auch schwarz nehmen oder dunkelgrau oder sonnst was, aber das muss einen Bezug zur vorherrschenden Farbe haben. Und in diesem Fall des "rehbraun" würde ich kein Schwarz nehmen, sondern ein dunkles Braun. Zumindest würde ich so etwas ausprobieren.
ich verstehe das ganze Trara um das Dach nicht so ganz. Wenn Du zehn grüne HRs zusammensuchst, wirst Du zehn unterschiedliche Dachvarianten haben, fünf mit Verlauf, fünf ohne. Das zeigen ja jetzt schon die gesammelten Bilder und Aussagen. Und da das Dach sowieso ein Neubau ist, der auch noch neu lackiert wird, ist der Orginalitätsfaktor ohnehin hinfällig, da Du niemals herausfinden wirst, welche Dachvariante auf Deiner Lok war.
Lackier das Dach so, wie es Dir gefällt und gut ist.
Du wirst weder hier noch sonstwo jemals eine endgültige und definitive Antwort erhalten.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."