01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: HR 66/12920....aus Schrott wird wieder eine neue Lady

#226 von Mikka2013 , 07.09.2018 22:46

Hallo Georg, dann bin ich ja einmal auf die Detailfotos gespannt. MfGF. Mikka

Mikka2013  
Mikka2013

#227 von geopiri ( gelöscht ) , 09.09.2018 18:58

Hallo Forum,

habe mir den Kopf zerbrochen wie ich die geraden Linien mit der Reissfeder auf dem Tender bekomme, ohne das der Tender durch ein Lineal berührt wird und trotzdem die Reissfeder variabel ist....

Ein Brett, darauf werden zwei Stuhlwinkel angeschraubt mit den Schenkel aussen, aber Platz für das Lineal, an dem Winkel nun kleinere Winkel mit Halteklammern befestigen und oben das Lineal....
Damit ist es höhenverstellbar, das alte Holzlineal mit Masseinheit ist prima, da merke ich mir wann ich etwa aufhören muss, das ganze Brett kann man hinten aufbocken, dann können Linienzüge besser gesehen werden.

Ich habe unten eine Filzmatte gelegt und mit Tücher halte ich noch die Stabilität.... bis jetzt soweit prima alles, kommt aber das Tenderende muss ich grössere Winkel nehmen....

Die Reissfeder, die Klaus mir empfohlen hat, ist einsame Spitze, natürlich muss ich alle zwei drei Minuten alles wieder saubermachen weil der Lack schnell trocknet, aber man kommt gut weiter....

Jetzt wieder lange Pause, in ein paar Wochen müsste es soweit sein dass ich mich hierfür wieder melde...

mit Grüssen Georg

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, hundewutz, Udo, Pico Express Chemnitz, maeflex, Knolle und koef2
geopiri

#228 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2018 07:03

Ein Magnetstreifen aus der Kühlschrankdichtung genügt nicht?

koef2 findet das Top

#229 von geopiri ( gelöscht ) , 10.09.2018 14:12

Oh....na den hatte ich am Freitag abend nicht greifbar...

Mit dem Teil komme ich überall hin, brauche den Tender zum Beispiel nur umzudrehen und kann auch schmale Bereiche verzieren, die Heckseite werde ich aber mit einem kleinen Magneten bearbeiten...
Ferner gedacht für Wagen aus Bakelit oder Plastik, Zeuke oder GFN, da kann man wunderbar den Seitenstreifen unter oder über den Fenster zeichnen ohne einen empfindlichen Lack zu berühren...
Ist aber auch jedem selbst überlassen ob und wie, ich kann damit sehr gut arbeiten...
Ist auch nur eine kleine Idee.

mit Grüssen Georg

geopiri

#230 von Goetz , 11.09.2018 08:51

Hallo Georg,

ich habe zwar noch nie Loks oder Tender beschriftet oder verziert. Ich erinnere mich aber an meine Zeichenarbeiten mit Tusche während des Studiums. Dort haben wir Lineale mit Heftpflaster hinterklebt. Diese Methode könnte den neuen Lack schützen und gleichzeitig einen Abstand zwischen Lineal und in diesem Falle Tender schaffen, damit die Farbe nicht unter das Lineal läuft und verschmiert.

Viele Grüße

Götz

Udo findet das Top
Goetz  
Goetz

#231 von Goetz , 11.09.2018 08:54

Die Zeichenkante des Lineals muss natürlich gegenüber dem hinterklebten Pflaster überstehen, etwa 3 mm.

messingcolera findet das Top
Goetz  
Goetz

#232 von geopiri ( gelöscht ) , 11.09.2018 15:47

Hallo Götz,

genau das habe ich getan, du siehst das Lineal auf dem Foto oben, ich habe sehr dünnen Filz unterlegt...
Bei mit ist das Problem, dass ich nun den Tender mit dem Lineal linkshändig festhalten muss und mit rechts die Reissfeder anlege und zeichne, ich muss etwas Druck auf das Lineal geben, gleichzeitig genau die Linie zeichnen.
Meine Hände sind aber lädiert und gleichzeitig bin ich auch aufgeregt damit bloss nichts schief geht und der erste Strich ist daneben gegangen....

Ich habe mir diese Konstruktion gebaut weil ich damit besser zeichnen kann, der Tender und das Führerhaus sind fertig nur noch das Heck.... und dazu habe ich JoHa´s Gedanke aufgenommen und mir diese kleinen Magnete gekauft, NeoDym heissen die, sind winzig und stark, auf Papier gelegt und aus dem Märklinkasten ein Vierloch- Blech draufgelegt, damit geht es auch prima, ich bin gespannt...

Jeder hat seine eigenen Methoden etwas zu machen und ich finde den Ideenaustausch im Forum klasse, damit können einige Methoden verbessert werden, vielen Dank für die Tipps....

mit Grüssen Georg

Pico Express Chemnitz findet das Top
geopiri

#233 von telefonbahner , 11.09.2018 17:07

Hallo zusammen,
warum benutzt man da eigentlich nicht so etwas oder ist dies hinter dem ehemaligem Betonzaun unbekannt...

Ich "durfte/musste" mich ja während meiner Berufsausbildung bei der Anfertigung der monatlichen Hausarbeit beim zeichnen noch mit den Redisfedern herumärgern und daher stammt dieses Lineal. Ist nun auch schon 50 Jahre alt...

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#234 von geopiri ( gelöscht ) , 11.09.2018 17:38

Hallo Gerd,

für den nächsten Tender, falls überhaupt noch einer kommt, schickst du mir das Lineal, die grüne Kante ist gut....
...und ich schicke natürlich wieder zurück.

mit Grüssen Georg

geopiri

#235 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2018 18:29

Neodym und Metallstreifen ist auch gut. Hält vielleicht sogar besser. Gefällt mir.

#236 von geopiri ( gelöscht ) , 11.09.2018 22:49

Die NeoDym habe ich wieder weggelegt, sie taugen für meinen Fall überhaupt nicht, die sind unglaublich stark und trotz 1mm dicker Pappe haben die Spuren im Lack hinterlassen, ist also nichts für mich, keine Magneten mehr...

mit Grüssen Georg

geopiri

#237 von Rumpelbahner , 12.09.2018 22:37

Moin,

zu #233: Gerd, auf der anderen hinteren Seite des Betonzaun habe ich in den 70ern die Schulbank gedrückt, auch mit Hilfe eines 30cm-Holzlineal gerade Linien gezogen. Bei meinem war sogar ein Blechstreifen auf der Maßseite eingelassen weshalb es mir während der Meisterschule noch saubere Striche mit Tusche ermöglichte.

Das gute Stück haben dann meine Kinder in den 2000ern runtergearbeitet .....

Gruß ... Thomas

Rumpelbahner

#238 von geopiri ( gelöscht ) , 13.09.2018 07:59

Hallo Forum,

es fehlt nicht mehr viel, fast bin ich durch...

Die rote Farbe wird heute angemischt, dann kann der Rest lackiert werden, noch gestempelt und der Schlusslack drauf...

Ich habe mich sehr bemüht, es sind trotzdem viele kleine Fehler entstanden durch Unachtsamkeit, Aufregung und eben altersbedingte Situation, aber ich bin stolz so etwas in die Nähe einer kleinen Restauration gebracht zu haben.
Dann ist dieser Bericht mein vorletzter Zwischenbericht, in etwa zwei Wochen ist die Lady fertig....

Eine Sache werde ich aber nicht verstehen und suche eine Erklärung.... ich habe den Olivton ziemlich gut getroffen, Tender, linke Hauswand und Dome sind damit gepinselt und ich bin zufrieden, aber die Lackausbesserungen am Kessel, gleiche Farbe, zeigt eine hellere Farbe, warum....? Die einzige Erklärung wäre dass die Ausbesserungen viermal übereinander gepinselt sind damit die Dicke des Lacks mit der alten Farbe übereinstimmt....

Ich überlege noch, ob ich den Kessel nocheinmal klarsprühe, der alte Lack ist sehr rauh gewesen, vielleicht kann Klaus mir noch den Tipp geben

mit Grüssen Georg

Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro, Holgibo, fan1994, hundewutz und koef2
geopiri

#239 von Holgibo , 13.09.2018 09:37

Hallo Georg,
Das mit den Farbunterschieden beim nachtupfen kenne ich nur zu gut. Die angemischte Farbe sieht gleich wie die alte aus, nach dem trocknen aber nicht....
Noch nasse Farben wirken gerne etwas dunkler, zudem reicht schon eine andere Oberflächenstruktur, dass die trockene Farbe anders wirkt. Dann kommt es noch aufs Licht an...

Bevor du Klarlack drauf machst, lass sie erstmal eine Weile so. Und wenn du Klarlack draufmachst, solltest du sicher sein, dass dieser nicht mit dem alten Lack reagiert. Das wäre schlecht.

Gruss Holger

Holgibo

#240 von ElwoodJayBlues , 13.09.2018 09:40

Ich wäre mit Klarlack auch äußerst vorsichtig... lieber nicht.

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#241 von geopiri ( gelöscht ) , 13.09.2018 11:56

Den Fehler habe ich gerade entdeckt, schrecklich.....

Für den Kessel die Farbe Oliv zu mischen habe ich sehr lange gebraucht, die beste Komposition bestand aus schwarz und gelb, auch hier habe ich mit dreierlei gelb gemischt, das Resultat war sehr gut.
Die gemischte Farbe wurde in einem kleinen Marmeladegläschen gemischt, alles habe ich damit gepinselt, aber, was immer wichtig ist, umrühren vor Anstrich.
Ich hatte die Stellen am Kessel schon dreimal gepinselt, es fehlte noch einer und diesen habe ich in einer Nacht gemacht als ich nicht schlafen konnte und..... habe die Farbe nicht umgerührt....!!!!

Gerade habe ich gesehen, dass sich im Glas die Farbe gelb unten etwas abgesetzt hat, nun fehlen mir die Worte, ist nicht mehr rückgängig zu machen, es ist so und jetzt bleibt es so....
Der Tender, die linke Hauswand und die Dome sind farbmässig gut geworden...

Klarlack.... ich meinte Kunstharzlack, der ist schon drauf und hat die alte Farben sehr gut aufgefrischt, sind kräftiger, satter und glänzt seiden, gefällt mir gut....

Danke für die Tipps, auch an Klaus den ich wahrscheinlich zu oft anrufe, aber seine Ratschläge sind eben unbezahlbar....

mit Grüssen Georg

geopiri

#242 von Scrat , 13.09.2018 15:54

Hallo Ihr,

mit Klarlack kann man "Spaß" haben.
Klarlack vom selben Hersteller und aus derselben Serie wie die Farbe. Am nächsten Morgen war alles aufgeblüht und musste wieder runter.
Anderer Fall: Klarlack drauf, Minuten später war das ganze Teil (Wannentender-Schneepflug in 5") weiß.
Rat geholt: ja, das ist normal bei gewissem Unterlack, einfach nochmal kräftig drübersprühen.
Hat funktioniert.
Klarlack ist für mich Hexenwerk.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#243 von geopiri ( gelöscht ) , 15.09.2018 10:08

Hallo Holger, beide....
Hallo Forum,

niemals hätte ich gedacht, dass das Lackieren so aufwendig ist, man steht als Amateur so ziemlich ratlos vor den ganzen Ecken und Winkeln, und dann die Materialien, welche und was und warum.
Ich weiss auf alle Fälle Bescheid, oder sagen wir einmal ich bin schlauer geworden, die nächste Baustelle werde ich anders aufbauen, trotzdem hat es riesigen Spass gemacht.

Lackarbeiten sind fertig, nun kommt die Elektrik, Kleinteile anmontieren und dann die "Hochzeit"....

Leute, ich bin sooo stolz darauf, muss ich doch noch ein Foto posten...

kann es fast nicht glauben, vorzeigbar ist die Lady auf alle Fälle....

wünsche euch ein schönes Wochenende und
mit Grüssen Georg

P.S. Die Lady hat jetzt einen Materialwert von 508.- Euro, darin ist alles enthalten und dabei bleibt es auch....
... und die Farbe Rot wirkt hier bedingt durch Licht Orange, das ist aber nicht so, es ist ein wunderschönes Rot geworden, exakt angepasst dem alten Rot, 2/3 Karmin und 1/3 Rubin...

geopiri
zuletzt bearbeitet 17.09.2018 15:44 | Top

#244 von Scrat , 15.09.2018 10:20

Moin Georg,

ich warte schon auf Fotos, z. B. beide Loks Rauchkammer zu Rauchkammer im Bahnhof oder in Doppeltraktion auf Deiner Rampe.....
Bei mir ist auch gerade ein neues Projekt eingetroffen.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#245 von bulli66 , 16.09.2018 09:57

Hallo Georg,
Deine Lok macht auf den Fotos einen tollen Gesamteindruck. Auf die Ferne gesehen gut gelungen.
Hut ab, vor dem Mut.
Stephan

bulli66

#246 von Holgibo , 16.09.2018 12:27

Hallo Georg,

ist doch ne tolle Lok geworden! Mit der wirst du sehr viel Fahrspaß haben, da bin ich mir sicher!

Gruss, Holger

Holgibo

#247 von geopiri ( gelöscht ) , 21.09.2018 21:28

Hallo Forum,

die Lady ist fertig und ich bin sehr zufrieden....

Damit ist mein schönstes Projekt beendet, es war aufregend, spannend, lehrreich und emotional ausgefüllt.
Aus dem Forum habe ich sehr viele gute Ratschläge und Recherchen bekommen und vor allem die Motivation das Projekt zu Ende führen, dafür ein herzliches Dankeschön.

Dort, wo ich sehr viel gelernt habe, nämlich in der Eisenbahn Manufaktur, dorthin geht mein ganz besonderer Dank, ohne... wäre überhaupt nichts hier im Forum von mir.
Niemals werde ich diese Perfektion erreichen können, aber ich bin trotzdem ein wenig stolz auf die kleine Lady, sie ist eine Spielerlok, nicht perfekt aber gut genug für mich.

Im Gegensatz zur schwarzen HR, wo Klaus nahezu alle Arbeiten ausgeführt hatte, wurde mir aufgetragen es doch mal mit der Grünen alleine durchzuziehen, und weil es eine Schrottlok war habe ich das Experiment gewagt.
Klaus hat mir die Antriebsräder angeschraubt, die Windleitbleche angelötet und den hinteren Bereich des Tenders bearbeitet, das wichtigste jedoch waren immer wieder seine Telefon Supports, und die waren Gold wert.

Nun ziehe ich mich zurück, das hatte ich schon angedeutet und werde nur noch im Forum lesen... bis zum Jahresende.

Ich hatte vor schöne Fotos zu schiessen, extra ein kleines Diorama aufgebaut mit Lampen und es sollte von unten Rauch aufsteigen, alles ist schief gegangen, die Fotos waren schlecht, und so habe ich die Lady in den Bahnhof gestellt und zwei Fotos gemacht....

Irgendwannmal mache ich noch ein paar schöne Fotos und ergänze diese... hier in diesem Fred.

mit Grüssen Georg

geopiri
zuletzt bearbeitet 23.09.2018 11:32 | Top

#248 von aus_Kurhessen , 21.09.2018 21:41

Hallo Georg,

ich gratuliere zu der schönen Lok und der gelungenen Restauration.

Jürgen

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

aus_Kurhessen

#249 von maeflex , 22.09.2018 08:59

Hallo Georg,
ich freue mich, dass fuer dich das Weihnachtsfest in diesem Jahr auf den 21. September gefallen ist.

Herzlichen Glueckwunsch zu deiner wunderbar gelungenen Lokomotive !
Viel Spass und Freude damit.

maeflex

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

#250 von S3/6 , 22.09.2018 17:39

Lieber Georg,
zu Deiner Lady ist schon alles gesagt, einfach KLASSE!
Meinen Respekt hast Du: Für den Mut solch ein Wrack aufzuarbeiten und die Energie es durchzuziehen ebenfalls!

Auf Deinen beiden schönen Bahnhofs-Szenen sieht man genau: die Menschenansammlung auf dem Bahnsteig will garnicht in den Zug einsteigen, die stehen alle vorne und wollen das prächtige Zugpferd bewundern! In diesen Fotos seh‘ ich Deine Liebe zum Detail!
Herzliche Grüße
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

S3/6

Bilder & Frage: Unterschied CS 66 12920 Vorkrieg/Nachkrieg
Identifikation erbeten. Lokgehäuse

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz