Hallo Ihr,
was konnte man mit dieser Stange eigentlich alles auslösen?
(Vielleicht ein Thema für einen separaten Thread.)
Bei mir würde sie höchstens die Signalbrücke abrasieren.
Viele Grüße
Holger
Hallo Ihr,
was konnte man mit dieser Stange eigentlich alles auslösen?
(Vielleicht ein Thema für einen separaten Thread.)
Bei mir würde sie höchstens die Signalbrücke abrasieren.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Holger,
die Vorrichtung für die Schaltstange ist sehr gut durchdacht, befindet sich sehr weit unten, noch unter den Zylindern und konnte seitwärts Signale auslösen mit den Stopp der Lok mittels einem Unterbrecher- Gleis....? (richtig?)
Diese schaute nur ein oder zwei cm aus der Seite heraus, das Thema wurde schon hier im FAM besprochen, auch Felix hat das genau erklärt, nur wo.....?
mit Grüssen Georg
mein Mentor wusste wo......und hat es auch genau erklärt...
HR in Teilen
mit Grüssen Georg
Genau!
Ich wusste, wir hatten das schonmal aufgelistet.
Eine meiner Loks, die das Teil (ab Werk) angeschraubt hat, ist meine SLH.
Das ist relativ sinnfrei, weil der Stift da durch die Stromlinienschürze überhaupt nicht eingebaut werden kann...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
.... dann müssen die Rahmen der HR und SLH gleich sein.....?
mit Grüssen Georg
Der "Rahmen" (also das Blechgehäuse) ist völlig unterschiedlich.
Der Antriebsblock ist aber bei HR, TK, HS und SLH identisch.
- Robert Redford -
joh, das habe ich gerade erfahren, die SLH hat keine Zylinder, Steuerung und die ganzen Teile wie bei der HR....
war mal so ein Gedanke...
mit Grüssen Georg
Ja, der Fahrwerksaufbau inklusive Vorläufer und Nachläufer sind identisch, das "Außenrum" ist komplett anders.
Außerdem sind die SLH in reiner Handarbeit entstanden, da findest Du keine zwei gleichen und sie sind auch durchgängig ziemlich miserabel lackiert.
Die HR ist, wie Du ja nun genau weißt, ein präzise konstruiertes "Großserienmodell"
- Robert Redford -
Mensch, Georg!
ich war nu eine Weile mit meinem Neuen (RP XVI "Albert", na? Was könnten die Kürzel RP bedeuten?),
aus Rotterdam, nach Berlin unterwegs und habe hier nicht viel mitbekommen.
Umso mehr staune ich, was aus dem Schrottankauf aus Tschechien geworden ist.
Alle Wetter!
Weißt Du eigentlich, daß Du meinen Traum verwirklicht hast?
Als ich im Forum auf Klaus`Arbeiten gestoßen bin, habe ich bei ihm einen Lehrgang in Sachen Blechbearbeitung nachgefragt; hat er auch glatt gemacht (Bahnwärterhäuschen).
Und Du hast das Vergnügen, Klaus über die Schulter sehen zu können.
Eine tolle Entwicklung.
Nochmal den Hut ab und viele Grüße,
Stefan
Oh je, all die schönen Beiträge und Bilder der Stempel sind weg. Dabei hast du gezeigt, wie man es machen kann. Echt mit fast echtem Stempel, Nachbau ohne solche Stempel. Allerdings: Der Buchstabe "M" von "Märklin" ist etwas zu hoch und zu dick geraten. Das sieht man, wenn das Ganze ziemlich vergrößert wird. Es sei denn, du hast beim Stempeln viel zu viel linksseitig gedrückt. Lass das mal von deinem Stempelmacher (Overmann ?) überprüfen.
Du siehst also, und das hast du ja schon geschrieben, richtig stempeln ist eine Kunst. Ich stelle mir immer vor, man trainiert das Stempeln 100 x, bis es klappt, und wenn dann das Original gestempelt werden muss, ist man so aufgeregt, dass man sich verstempelt. Ein Tipp dazu: Waagerechte Leiste anlegen. Dann hast du ein Problem weniger.
Schönen Gruß
Udo
Hallo zusammen,
ja, "richtig" stempeln, dass es wie perfekter Druck ausschaut ist wirklich eine Kunst,
die nur wenige beherrschen ...
Ich habe mir das aus der Not heraus, Geld für teure Drucksachen (Briebogen, Visitenkarten usw.) zu sparen,
früher selbst beigebracht - meine Stempelungen waren von Drucken nicht zu unterscheiden.
Aber:
Bei Märklin war man nicht so sensibel, was ich da bisher gesehen habe, tut oft weh wie das ausschaut.
Viele Grüsse
Hermann
Hermann, bei Märklin gab es Montage und andere Tage. So sehen dann auch manchmal die Stempel aus. Aber in der Regel sind sie schon ok. Man muss ja bedenken, dass solche Stempel 100 x oder mehr pro Tag gesetzt wurden. Da ist dann schon eine gewisse Routine drin.
Georg wird vorher fleissig üben (oder es anderen überlassen ). Aber ich denke, er bekommt das optimal auf die Reihe. Morgens aufstehen und sofort stempeln, das ist es.
Im Übrigen, Georg, sind deine Stempel so gut gelungen ( wenn man mal von dem "M" absieht), dass du einen Handel damit betreiben kannst. Interessenten dürfte es zuhauf geben. Und du gibst Kurse, gegen Bezahlung natürlich: Inseln der Ruhe im Stress, oder warum muss ich mir vorher die Hände in warmen Wasser waschen ?
Schönen Gruß
Udo
nach Aufforderung des Einstellers.
Viele Grüsse,
Claus
Das dürften wohl Gründe des Markenschutzes gewesen sein.
Zitat von joha30 im Beitrag #166Zitat von claus im Beitrag #164
nach Aufforderung des Einstellers.
Damit wird der Weg aber nicht die Ursache beschrieben.
Viele Grüsse,
Claus
Der Georg schläft wohl schon oder ist so im Gold-Stempeln vertieft, dass er hier die Diskussion nicht mitbekommt.
Morgen wird er wohl antworten ( oder auch nicht). Jedenfalls hat Heinz-Dieter ihn (sinngemäß) gebeten, die Stempel nicht weiterzugeben bzw. auszuleihen. Dabei kann sich jeder bei Overmann solche Stempel machen lassen, sofern er in der Lage ist, die technischen Zeichnungen dazu anzufertigen. Georg kann das, andere nicht. Deshalb den Tipp mit dem Stempelhandel.
Schönen Gruß
Udo
Ja, das kommt davon, wenn man löscht, Georg hat das meiner Erinnerung nach so angedeutet. Kann aber sein, dass ich "Heinz-Dieter" da falsch herausgelesen habe. Könnte auch der "Meister" oder sonst wer damit angesprochen worden sein. Ich weiß es nicht mehr so genau, weil der unbedarfte user nicht auf die Idee kommt, dass wichtige Texte und Bilder, kaum veröffentlicht, ins Nirwana verschwinden.
Was soll man in Zukunft machen ? Alles speichern, um die Belege zu haben ? Ich habe besseres zu tun.
Schönen Gruß
Udo
Anmerkung am 26.7.2018: Ok, da kam eine Abmahnung: Beiträge,die IN GROßBUCHSTABEN oder kleinbuchstaben geschrieben wurden sind nicht erwünscht. Beitrag: HR 66/12920....aus Schrott wird wieder eine neue Lady
Wer kann mir sagen, wo hier nur in GROSSBUCHSTABEN oder nur in kleinbuchstaben geschrieben wurde ?
Anmerkung am 27.7.2018: Der Text der Abmahnung wurde nach Protest von mir zwischenzeitlich geändert, weil er inhaltlich nicht stimmte, und jetzt damit begründet: wegen deiner wiederholten Angriffe auf uns, von wegen Löscherei, Dabei ist hier klar, dass Georg das Löschen beantragt hat.
Zitat von Udo im Beitrag #170
Ja, das kommt davon, wenn man löscht, Georg hat das meiner Erinnerung nach so angedeutet. Kann aber sein, dass ich "Heinz-Dieter" da falsch herausgelesen habe. Könnte auch der "Meister" oder sonst wer damit angesprochen worden sein. Ich weiß es nicht mehr so genau, weil der unbedarfte user nicht auf die Idee kommt, dass wichtige Texte und Bilder, kaum veröffentlicht, ins Nirwana verschwinden.
Was soll man in Zukunft machen ? Alles speichern, um die Belege zu haben ? Ich habe besseres zu tun.
Viele Grüsse,
Claus
Hallo Leute.
jetzt war ich gestern nach dem kräftigen Regen der bei mir gefallen ist und dadurch die Temperatur von 36 ° auf 24 ° gefallen ist, mal früh im Bett und was muß ich da heute morgen wieder einmal lesen ?? freundlich ausgerückt MIST hoch 3 und Verschwörungstheorien.
Leute, ich finde es einfach nur noch zum kotzen das wir uns für alles immer wieder rechtfertigen sollen. Was ist passiert ?? Georg hat mich per PN gebeten seine beiden Beiträge zu löschen und als ich da nach gesehen habe hatte er bereits die Texte und Bilder selber gelöscht und in den Beitrag geschrieben Bitte löschen und genau das habe ich auch gemacht. Seine Gründe dafür sind uns an sich auch egal, aber seine Begründung war nachvollziehbar und die gehen außer uns Admins auch keinen was an.Ihr könnt da gerne beim Georg selber nachfragen, aber beeilt Euch damit, denn Georg hat mich gleichzeitig gebeten ihn am Sonntag als Mitglied zu löschen.
Die ersten die jetzt wieder von Verschwörung , oder von raus ekeln reden sollten, die dürfen sich danach sofort als Gäste hier betrachten und können sich dann ja in einem anderen Forum unter dem Motto " Bin ich jetzt der Letzte, der rübergekommen ist ? " anmelden.
Gruß
Heinz-Dieter
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Bisher habe ich gedacht, in so einem Forum sollte es um die schöne Sache alte Modellbahn gehen.
Bei manchen habe ich aber doch mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass es doch nur darum geht, anderen die Sache madig zu machen.
Aus welchen Gründen auch immer.
So werden wir wahrscheinlich nie erfahren, wie Georgs Projekt zu Ende geht. Nicht das erste Projekt, was hier im FAM verschwunden sind.
Alles sehr schade.
Ich würde mir wünschen, dass man einfach die Entscheidungen anderer akzeptiert. Wenn nicht hier, wo dann könnte dies gelingen.
Wenn man ein wenig nachdenkt und sich mal das Thema Markenrechte vor Augen führt, dann sollte die Entscheidung von Georg nachvollziehbar sein, ohne jegliches nachfragen, nachhaken etc.
Stephan
Moin Stephan,
leider drehen wir uns dsbzgl. schon seit längerer Zeit im Kreis...
Viele Grüsse,
Claus
Hallo Ihr,
wieder mal der gleiche Vorschlag:
Trennung von Projektvorstellungsthread und dazugehörigem Diskussionsthread.
So bleibt die Projektbeschreibung sauber und die Diskussion ist, falls nötig, einfacher zu "bereinigen".
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Ein eigenes Forum erstellen |