Moin, Wer arbeitet macht Fehler, wer viel Arbeitet mach mehr Fehler, wer keine Fehler macht wird befördert .... ..... oder arbeitet nicht! Jeder ist mal angefangen und hat sich in die Materie hinein gearbeitet. Heute machst Du es. Weiter so.
Hallo Georg, auch wenn ich Deine Arbeiten sehr gut finde, meine ich, man braucht das Rad nicht neu erfinden. Ich glaube, bei aller Wertschätzung Deiner Arbeiten, wird dias Führerhaus sofort auffallen. MfG. Mikka
die Fensterrahmen sind eingelötet, naja, die nexten werden auf alle Fälle besser, das bleibt jetzt erstmal so, dafür.... das es nur ein Provisorium ist.... das Blech in den Rahmen muss noch beigefeilt werden und auch innen wird noch nachgelötet und geschliffen... die kleinen Messingschildchen... kann man die kleben, und womit am besten.....?
ansonsten bin ich mit der kleinen Arbeit schon etwas zufrieden, die Enden sind auch schon umgebogen und die kleinen Schirmchen sind auch schon da....
Mikka, die Lok fällt ohne Führerhaus durch, ehe ich jahrelang warten muss... setze ich ein kleines Ersatzteil auf, vielleicht ist es später gar nicht so schlimm wenn ich das lackiert habe, oder....?
Der Maurer sagt, der Putzer wirds schon richten und der Putzer sagt, da kommt ja noch Tapete drauf. Und der Tapezierer - halb so schlimm, wird ja noch gestrichen. Und der Maler? Egal, da stehen eh Möbel davor. Insofern: Wenn die Lok Spielspuren bekommt wird schon nicht auffallen, dass da neu gebaut wurde. Und ich kann Georg nur bestärken: lieber fertig machen und unter die Leute als ewig als Baustelle rumliegen lassen.
Hallo Georg, ganz egal, ob das jetzt „auffällt“ oder nicht - wenn ich an den Zustand vor Deinem Engagement denke, dann ist das jetzt absolut phänomenal! Was ich so bemerkenswert finde: Du arbeitest Dich in ein Thema rein und lernst, bist kreativ und hast Freude daran, etwas Altes zu retten! Das ist klasse!! Danke auch dafür, dass Du uns an Deinen Arbeiten teilhaben lässt :-) LG Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
viele Loks wurden in ihrer Zeit beschädigt und mehr oder minder gut repariert. Einige wurden verändert,.... Das neue Führerhaus ist Teil der Geschichte Deiner Lok. Es ist kein Fremdkörper, sondern eine stilgerechte Reparatur. Mach einfach weiter. Deine Lok, DIR muss sie gefallen (mir gefällt sie auch).
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
finde ich toll von euch, sowas braucht man eben, danke.....
nun mache ich mir Gedanken wie ich die seitlichen Wände abknicken kann, denn das Ende ist ja bereits in U- Form abgebogen, wenn ich meine schon fertige HR anschaue,dann ist der Knick richtig vorne und nach hinten flacht der Knick ab.....?
ganz egal ob schief, krumm oder buckelig, für den Anfang hat und wird es grossen Spass geben, das Führerhaus wird bald fertig und dann möchte ich das Dach basteln....
....und mal ehrlich gesagt, hätte ich Klaus nicht getroffen, dann gäbe es die beiden HR überhaupt nicht, so viel gelernt.... nur richtig umsetzen muss es noch, gut Ding will Weile haben...
Lege in den Falz einen dicken Blechstreifen. Alu genügt, biegt sich besser. Lege außen Holzstreifen bei und spanne beide Seiten oben und unten. Dann biegen. Wenn ein Knick entsteht bin ich nicht Schuld und Du mußt damit leben. Wenn Du gar nichts beilegst entsteht in jedem Fall ein Knick.
Hallo Georg, ich finde es ganz toll, wie Du das gelernte umsetzt. Ich habe da volle Hochachtung. Toll auch, dass Du Dich da garnicht fürchtest, sondern die Sache einfach angehst. Weiterso. Stephan
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Joh, das ist gut, das werde ich so machen.... dann sind die beiden senkrechten 90 Grad- Knicke der Seitenwände zu rund, da werde ich innen und aussen einen scharfkantigen Winkel einlegen, innen noch eine Dreikantleiste und etwas anpressen.... denn... wenn die obere Seitenwand abgewinkelt wird... entstände sonst ein Loch....?
alles gemacht wie besprochen, trotzdem leichter Knick in der Innenseite den ich aber gut wegbügeln kann... Die Idee von Klaus.... die Scheiben an der Griffstange zu befestigen... ist klasse, doofe Löterei gespart.. Die kleinen Wulste, wo die Griffstange in die Wand endet, habe ich wie folgt gemacht.... Lochzange, kleinste Einheit, U- Scheibe drüber bis 5mm, angepresst und die U- Scheibe mit Sekundenkleber unten geklebt, warten und dann kann man diese Wülste machen, leider hatte ich schon die Löcher gebohrt, das war ein Fehler, sollte hinterher gemacht sein, denn jetzt sitzen sie etwas schief....
Ansonsten wird das Haus langsam, für mich einzigartig, und langsam denke ich darüber nach, ob das Haus nicht doch für immer bleiben soll, da hat Holger schon recht, na prima...
Hallo Mikka, auf keinen Fall einen Schnitt, den Knick bekomme ich leicht gerade, und zwar nehme ich die gleiche schon gebogene Alu- Leiste, setze sie in den Falz, dann eine kleine Rohrzange etwas öffnen für parallelen "Zubiss" und mit dünnen Holzleisten, beidseitig, den Knick glattbiegen.... das geht gut...
Hallo Forum, zwar ist das Dach noch nicht fertig und der Tender sowieso nicht, aber die Farben habe ich schon gekauft und kann experimentieren, denn die Farben müssen genau passen... das Olivbraun, RAL 6022, ist schon sehr nahe an dem Originallack, ich muss aber noch beimischen....
Das Führerhaus.... ja, sollte ich ein neues bauen, dann wäre die Bau- Reihenfolge eine wesentlich andere und bessere, weil Klaus mir eben diese entscheidenen Ratschläge gibt, letztendlich wäre immer noch die Möglichkeit für die HR ein neues Führerhaus zu bauen, aber das wird sich zum Schluss zeigen....
auf das Dach bin ich gespannt, es soll kompliziert sein, vor allem die seitlichen Dachränder, sollte es so sein dass es für mich unmöglich ist, muss ich auf ein Originalteil oder Replik zurückgreifen....
Das Dach.... erste Versuche das seitliche Randprofil herzustellen, eigentlich klappt es, nur....wie bekomme ich eine richtig gute Dachwölbung hin, vielleicht hilft mir Klaus dabei, er hat eine solche Walze...
dann müssen beide Profil- Seiten genau auf die Führerhauswände passen, und dann "nur" noch die vordere und hintere Abknickung des Daches...
auch Versuche den hinteren Abschluss zu treffen, muss noch üben...
....und noch ein komplett neuer Versuch, zwar passt alles, ich muss die Blechnasen wesentlich verkleinern, aber die hintere Kante ist nicht richtig rund..... und das Dach ist knickerig gerundet, ist auch nur der Versuch wert gewesen....
mit all diesen Arbeiten frage ich mich immer wieder... ob ich damit beim Klaus überhaupt durchkomme, denn zwischen unseren Arbeiten liegen Welten... egal, mir hat es riesigen Spass gemacht, so weiss ich wie alles funktioniert und verwahre diese kleinen Arbeiten in meiner Vitrine auf....
Das ist jetzt schon mein viertes Dach, sie werden besser, aber wahrscheinlich nicht gut genug...
nun sind diese Arbeiten Fleissarbeiten und haben nix zu tun mit der "running order" die Klaus mir vorgeschlagen hat, alles soll weiterhin wie besprochen laufen....
was ich auf den Fotos sehe, sieht für meine Begriffe sehr gut aus. Ich bewundere das, wie Du an die Sache rangehst und nicht aufgibst. Besser ein semiperfektes Führerhaus als gar keines.
ich verfolge seit ein paar Wochen deine Beiträge zur HR66 und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich finde es toll was du aus dem alten Schätzchen machst. Der Motor sah nach deiner Bearbeitung für mich wie neu aus. Und das Führerhaus: Klasse. Ich habe schon Schwierigkeiten eine kleine Bule aus dem Blech zu kriegen.
erstmal: Fehler hin oder her, es sieht gut aus. Ich würde sowas nicht hinkriegen.
Dann ist die Frage, was Du haben willst. Eine perfekt restaurierte Lok oder eine Lok mit Geschichte. Ich habe eine weinrote elektrische 890. Sie hat irgendwann mal ein windleitblech verloren und ersetzt bekommen. Es ist in der Form geringfügig anders und in der Farbe glänzend statt matt. Ich lasse die Lok so. Es ist ein Teil ihrer Geschichte.
Für mich würde sie ihren Charakter verlieren, wenn sie ein "passendes" Windleitblech bekommen würde.
Dein Projekt, Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall gute Arbeit.
Viele Grüße
Holger
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Holger, zum glänzenden Windleitblech: Tuch anfeuchten, etwas Ata oder ähnliches drauf und sanft mattieren, bis die Farbe gleich matt ist wie beim anderen Windleitblech.
# Georg: Ich sehe keine Fehler. Du hast eine supergute Arbeit geleistet.
die Entscheidung... ich soll auf alle Fälle weiterarbeiten, und wenn Klaus mir das sagt dann wird es richtig sein.... die Nummernschilder müssen runter und auch hinter den Klappen auf dem Dach die Messingplättchen, denn.... der Lötzinn verbindet sich nicht mit Messing, ich habe die Messingteile geklebt, Fehler, denn wenn das Haus einmal lackiert ist, und die Nummernschilder abfallen wäre das eine kleine Katastrophe, also alles aus Weissblech ersetzen und dann kann ich sehr gut anlöten... die Blechlasche, die oben das Dach hält, kann ich nachträglich wieder anlöten, war abgebrochen...
Ansonsten sind die Ratschläge wertvoll, und, Holger, ist schon richtig was du sagst, das soll meine Geschichte werden....