Hallo Forum,
die HR habe ich gestern zum Klaus mitgenommen, es vergingen keine zehn Minuten da hatte Klaus den Rahmen gerade gebogen, und ich habe mir riesige Gedanken gemacht, von wegen Richtgerüst, wie der Rahmen zu begradigen ist....
Sonst gab es wertvolle Tipps, der Kessel soll runter, war mir sehr recht, die Vorderwand Führerhaus ist zu retten, das Gestänge habe ich saubergemacht, leider ist die Vernickelung, die sehr gelitten hat, teilweise beim polieren verschwunden, so kommt das Messing etwas zur Geltung, würde mir auch momentan überhaupt nicht stören, es ist sehr gut, komplett und ziemlich gerade gerichtet, also sehr gut einsetzbar....
Die Spule funzt, aber die Räder mit Zahnräder müssen natürlich gesäubert werden, vorher kein Check möglich, aber der Motor sieht gut aus, und er wird auch gut laufen....
Die linke Seitenwand Führerhaus sowie Dach müssen irgendwann erobert sein, bis dahin habe ich jede Menge an der HR zu tun....
So begann ich mit den Rädern, leider habe ich wenig Zeit, wegen Job, aber ein wenig schaffe ich, und wenn es nur ein Rad ist...
die Räder sind alle gut, wenn sie vom Rost befreit sind, nur die Räder des Vorläufers, die sind ziemlich hin... Klaus meinte, dass Kinder diese Lok auf Steinboden geschoben haben müssen, weil der Spurkranz einseitig abgeschrabbt ist, das ist sehr schade, dann müssen neue alte Räder her, die aber nicht so leicht zu finden sind, Durchmesser 16mm, und die Lauffläche ist zum Spurkranz abgerundet, was bei den sehr alten Vorläufer gängig war....
Ich fand das alles sehr interessant wie Klaus mir diese Kniffs aus alten Zeiten erzählte, diese abgerundete Räder beim Vorläufer hatten den Zweck in der Weichenkurve sich besser und weicher einzulenken..... genial...
die Räder des Vorläufers habe ich trotzdem sauber gemacht, auch die Achsen, alles gut geölt und auf der Anlage die Rampe herunter gefahren mit Schwung, über vier Weichenkurven.... und ist nicht entgleist, das heisst...ich werde den Vorläufer als Provisorium anmontieren, bis neue Räder eintreffen....
das sieht auf den Bilder immer schlimmer aus, ich denke, wenn die Räder nicht entgleisen und auf dem Gleis stehen und unter der Lok, dann fällt es fast nicht auf....
Alles braucht seine Zeit, mit Grüssen Georg