01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: HR 66/12920....aus Schrott wird wieder eine neue Lady

#126 von Goetz , 03.07.2018 23:29

Lieber Georg,

Ich finde es bewundernswert, was Du da machst und uns alle an Deinem Lernprozess teilhaben lässt. Es gehört eine Menge Mut dazu, auch über eigene Irrtümer zu schreiben.

Ich finde, Du solltest vielleicht Deine Führerstände in Kleinserie produzieren. Mit Laschen für die Scheiben - siehe Lernprozess.

Ich frage mich, ob die Märklin- Originale so maßhaltig sind wie Deine Nachbauten.

Übrigens: Die Miles-Davis- Interpretation von “Human Nature“ war auch besser als das Original von Michael Jackson!

Mein Respekt!

Götz

weichenschmierer findet das Top
Goetz  
Goetz

#127 von weichenschmierer , 03.07.2018 23:33

Grüß Dich Schorsch !
Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen !
Was Du uns hier zeigst ist wirklich große Klasse, weil Du den Mut hast
den "Schrott" den Du kaufst uns nicht nur zu zeigen,
sondern auch, wie Du Schritt für Schritt Dich an die Aufgaben
rantraust und uns jeden Erfolg und Mißerfolg hautnah miterleben lässt !
Das macht noch längst nicht jeder !!!
Einfach im stillen Kämmerlein alles fertig fummeln und nur die
Ergebnisse präsentieren kann jeder !
Also viele bewundern Dich und auch ich lese sehr gerne und schaue was Du machst !
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich finde es schön zu sehen,
wie Du von erfahreneren Schraubern Tipps umsetzt und wirklich
ein Unikat auf Deine Anlage oder Vitrine stellst, das Dir auch nach längerer Zeit
Freude macht !
Auf einer Auktion nur solange die Hand zu heben bis der Hammer fällt
und einen Scheck zu unterschreiben ist bestimmt nicht so erfüllend !
Also Kopf hoch und weiter, Du machst das schon.
Und was Felix zu den Farben geschrieben hat, kann ich als alter Farbmatscher
nur voll unterschreiben! Mische was das Zeug hält, lege Farbproben an, lasse
Sie gut durchtrocknen (Lackfarben werden immer etwas dunkler) und notiere Dir
die Zusammensetzung,damit Du auch den gefundenen Ton einfach nachmischen
kannst !
Liebe Grüße
Wolfgang

weichenschmierer

#128 von Redfox1959 , 04.07.2018 01:21

Hallo Mobafreunde, Hallo Georg

Ich verfolge Deinen interessanten und spannenden Bericht über den Neuaufbau Deiner HR hier ganz genau.
Er ist echt richtig gut ! Laß Dich nicht runterziehen von Leuten, die eventuell sogar ein wenig neidisch auf Deine Leistungen an der alten Schönheit sind.

Im Übrigen schließe ich mich auch meinen Vorschreibern an, eine ganz tolle Leistung von Dir. Ich ziehe meinen Hut vor Deinen Blecharbeiten, ich wünschte, ich könnte das auch so gut.

Mach weiter, lass Dich nicht beirren. Ich freue mich schon auf den Weitergang der Arbeiten an der alten HR.
Ja, mit der Farbe, das ist leider ein Problem bei Tante " M ", es wurde wohl immer das verwendet, was eben gerade da war. Mit Ral-Farben hatten die Märkliner wohl nicht viel am Hut, das habe ich schon selber
erfahren müssen. Da hilft wirklich nur selbst anmischen und immer wieder auf einem Stück Blech probehalber mit der Farbe eine kleine Fläche lackieren zum Vergleich.
Denk aber daran, nach jeder Lackprobe die Farbe erst richtig trocknen lassen. Die Farbe verändert sich nämlich gerne mal etwas beim trocknen bzw. im trockenen Zustand.
Das habe ich auch schon alles durch, wär doch schade, Du denkst " Heureka " das ist sie und nach dem trocknen stellst Du fest, das es doch noch nicht der erwünschte Volltreffer war.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner HR.

Viele Grüße an Dich und den Rest der Truppe sendet der GG1 Ghert

Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und Ohayo
weichenschmierer hat sich bedankt!

Redfox1959

#129 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.07.2018 06:28

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich vor knapp drei Monaten den Entschluß gefaßt, keine Beiträge mehr ins Forum zu setzen (meine Beweggründe möchte ich jetzt hier nicht erörtern, sie sind den Admin's bekannt), aber beim Lesen von #119 packt mich doch dermaßen der Zorn, daß ich hier jetzt eine (einmalige) Ausnahme mache:

Georg baut das Führerhaus unter meiner, also unter Profi-Anleitung, was nicht heißt, daß ich ihm jeden Schritt vorgebe. Nein, im Gegenteil: ich "fordere" von ihm als "Lehrmeister" zu 95% eigenständiges Denken und Handeln. Das Ziel ist nicht, ein 100%es "Märklin-Führerhaus" hinzustellen (dann könnte ich es ihm gleich selber bauen, oder ich würde Georg ein Original oder Replika aus meinem Fundus geben). Nein, der Gedanke, auch bei Georg, war und ist der, sich den Weg gedanklich und handwerklich selber zu erarbeiten, und vor allem, aus dem eingeschlagenen Weg zu lernen, sich weiterzuentwickeln.

Georg und ich stehen zu diesem Zweck ständig in Verbindung, jede noch so kleine, oder für einige von Euch vielleicht auch banale oder unsinnige Frage von ihm wird solange erörtert, bis Georg (und schließlich ich auch) damit zufrieden ist. Er saugt das von mir vermittelte Wissen wie ein Schwamm auf, ohne dabei aber alles unkritisiert zu schlucken. Ich versuche dabei, ihm auch noch das kleinste Detail meines Fachwissens zu vermitteln.

Wenn ich mir vor Augen halte, daß Georg bis vor ein paar Monaten kaum Ahnung von Blechbearbeitung hatte, und heute solch ein recht aufwändig abgewickeltes Teil wie das HR-Führerhaus erschafft, kann ich persönlich nur sagen:

Ich ziehe meinen Hut!

So, und jetzt bin ich wieder weg.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 04.07.2018 | Top

#130 von geopiri ( gelöscht ) , 05.07.2018 23:12

Hallo Forum,

...ohne grosse Worte..Danke, besonders an Klaus...

Die Nieten.... es geht tatsächlich wesentlich exakter, das ist eine Probe mit Augenmass, wenn ich die einmesse können die Nieten sehr genau plaziert werden....

Nur für den Fall wenn der Tender verschollen ist....
auch hier werde ich Klaus bombardieren mit Fragen, ich hoffe, er hat Zeit dafür...

mit Grüssen Georg

geopiri

#131 von Mikka2013 , 05.07.2018 23:14

Hallo Freunde der gepflegten Empörung. Ich glaube, ich muss da einmal etwas richtig stellen. Auch ich habe Respekt vor Georgs Blecharbeiten bzw. Konstruktionen die ein hohes Maß an Kreativität und Einfallsreichtum für die
verwendeten Materialen zeigt. Gute Bespiele sind die Bahnhofshalle und ähnliche Umarbeitungen wie die Autotransporter. Nur bin ich der Meinung, ein wenn auch genialer Autodidakt ist noch keine erfahrener Märklinrestaurateur. Eine seltene und hochwertige Lok wie die HR grün, verdient auch eine entsprechende Restauration. Georg ist , wie er selbst schreibt mit dem von Ihm gefertigten Führerhaus selbst nicht zufrieden und so landet dieses in der Bastelkiste, wenn es nicht einer anderen Verwendung zugeführt werde kann. Das HR Führerhaus besteht aus vier teilweise geprägten/gestanzten Blechteilen und ich weiß nicht ob Georgs Werkstatt dafür ausgerüstet ist. Er ist da einen anderen Weg gegangen. Aber gut gewollt ist nicht gut gemacht, besonders wenn später "MÄRKLIN HR 66/129202" draufsteht und nicht "Lady Geopri 2018". MfG. Mikka

Mikka2013  
Mikka2013

#132 von geopiri ( gelöscht ) , 05.07.2018 23:21

Clemens, vergiss nicht, dass ich eingangs gesagt habe, dass das Haus ein Provisorium ist, sollte ich ein Haus bekommen, Original, wird es ausgetauscht, Problem....?
und wenn es gut wird, Lackmässig, bleibt es eben, immerhin habe ich das Teil aus dem Müll geholt, warum regst du dich darüber auf....?

mit Grüssen Georg

Folgende Mitglieder finden das Top: Christian-spurnull und hundewutz
geopiri

#133 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2018 07:27

Bis jetzt hat die so wertvolle Lok einen Wert von ca. 300 Euro. Das ist der Marktwert des Schrotthaufens. Georg wird den Wert erhöhen.

#134 von geopiri ( gelöscht ) , 06.07.2018 09:56

Die Lok stand in der Bucht drei bis vier Stunden lang, keiner hat sie genommen, da habe ich zugeschlagen, bezahlt habe ich 270 Euro...

Der Motor wurde komplett zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut, alleine was Klaus mit den Rädern zu tun hatte war ein grosser Aufwand.... ich denke der Motor ist, so wie er funzt, ein kleines Sümmchern wert...

Gestänge komplett gerichtet, zwar ist die Vernickelung abgebröckelt, aber alles komplett und gut, mein Nachfolger kann das Gestänge vernickeln lassen....

Das Gehäuse wird lackmässig ausgebessert, so gut es auch nur wirklich geht, und wenn ich Monate dafür brauche, auch hier kann mein Nachfolger das Gehäuse entlacken und zum Ritter schicken zwecks Neulackierung...

Die Windleitbleche muss mir Klaus profihaft anlöten, und das Führerhaus.... wie gesagt, da muss ich abwarten....

Der Tender fehlt, auch hier muss ich abwarten....

Im Grossen und Ganzen, an der Substanz der Lok wird nix verändert, es werden keine zusätzlichen Löcher gebohrt oder irgendwas unsinniges angelötet, alles bleibt wie es ist...
...und wenn ich nicht mehr bin, dann kann mein Nachfolger sie zum Ritter schicken, ich jedenfalls schaffe es finanziell nicht...
Die Lok fährt nur auf meiner Anlage und ich möchte den Spass haben, ich habe und werde noch einiges an der Lok reparieren, mit Klaus´ Hilfe natürlich...
Natürlich wird der Wert der Lok steigen, aber wir sind noch lange nicht fertig.....

mit Grüssen Georg

und nachträglich.... die Lok ist aus dem Jahr 1933...!!! warum darf man nicht auch deswegen Spielspuren erkennen können....?

Folgende Mitglieder finden das Top: Spielkind, weichenschmierer, Gerd, Knolle, mitropa und Ohayo
geopiri
zuletzt bearbeitet 06.07.2018 10:14 | Top

#135 von koef2 , 06.07.2018 23:06

Hallo zuzsammen,

Mikka, lass ihn doch weiter machen. Wenn es ihm gefällt und auch anderen ist es doch OK. Dir muss es ja nicht gefallen.

Mir gefällt es, was er macht, denn er macht es für sich als Hobby und erfreut sich an seinen mechanisch besser werdenden Fähigkeiten.

Ich oute mich und ich gehöre zum "Club der gepflegten Empörung". Ggfs. können wir zusätzlich aber auch einen "Club des gepflegten Nörgelns" eröffnen .

Aber ich bin nur Laie und kann hier auch noch etwas lernen.

Viele Grüße
Kai
Koef2

Viele Grüße
Kai
Koef2

- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod

S3/6 hat sich bedankt!

koef2

#136 von Eils Wolfgang Kaeppel , 06.07.2018 23:24

Hallo

Geo Piri

auch ich restauriere mir lieber eine Lok als sie teuer zu kaufen. eine Lok dieser HR steht in Limburg bei einem Anikhändler für 1200,00 €
im Fenster. Wenn Deine Lok fertig ist Hast du etwa 900,00 € gespart. Deine Arbeit kostet dich ja nichts.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang

Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel

zuletzt bearbeitet 28.07.2018 | Top

#137 von Mikka2013 , 07.07.2018 07:58

Hallo Eils, falls es ich um eine "grüne" HR handelt würde ich die sofort kaufen. MfG. Mikka

Mikka2013  
Mikka2013

#138 von Eils Wolfgang Kaeppel , 07.07.2018 22:44

Halo Mikka
Du has eine PN von Mir

Schön Grüße Aus dem Taunus

Eils Wolfgang

Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel

zuletzt bearbeitet 28.07.2018 | Top

#139 von geopiri ( gelöscht ) , 13.07.2018 11:47

Hallo Forum,

ein wenig geht es weiter.... denn der Tender ist angekommen, im Prinzip ein echtes Schnäppchen, wenn auch ein wenig daran umgebaut werden soll, das hat Klaus auch schon vorausgesagt.
Trotzdem ist der Tender eine schöne Arbeit, soetwas hätte ich auf gar keinen Fall hinbekommen. Zwar habe ich mit dem Tenderbau gestern begonnen, denn ich dachte nicht daran dass der Tender überhaupt kommt, aber der Tender ist schwierig zu bauen und ich wollte es unbedingt wissen, so richtig Bock darauf.... ich denke spätestens nach dem Aufbau hätte ich alles weggelegt, immerhin habe ich den Rahmen fast fertig....im Hintergrund zu sehen....

Nun muss ich abwarten, ich hoffe Klaus gibt mir wertvollen Support, ohne geht es nicht....

Die Drehgestelle habe ich gefischt, es sind alte, so glaube ich, Gussräder.... und die Rahmen sind ebenfalls alt, alles saubergemacht, auch hier war die Vernickelung der Räder spröde, und diese Gestelle werden klasse zumTender passen.
Also wird die kleine Lady so langsam aus dem Schlaf geholt, und darüber freue ich mich wahnsinnig...

mit Grüssen Georg

Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Märklinist1971, Redfox1959, S3/6, maeflex, aus_Kurhessen und Knolle
geopiri

#140 von geopiri ( gelöscht ) , 13.07.2018 19:05

Hallo Forum,

das ist ohne Zweifel eine wunderbare Lok geworden... bis jetzt.... gemessen an den ersten Fotos hat sie einige Fortschritte gemacht, und es ist noch lange nichts fertig...
Ich bin trotzdem ein wenig stolz auf die Lok, schon vorausschauend wie sie einmal aussehen wird gibt die Lok mir immer wieder etwas Elan.

Nichts wäre hier von der Lok ohne meinen Mentor, auch den Tender fand ich durch ihn, viele Stunden sind zusammen verbracht worden und ich denke es ist jetzt Halbzeit...

Bevor die Lok gepinselt wird muss alles passen, deshalb werde ich alles anmontieren um zu sehen wo noch gebogen werden muss und welche Schrauben mir noch fehlen, denn sie hatte viele falsche Schrauben die ich weggelegt habe.

Ein Foto musste ich unbedingt machen----

Dann werde auch ich eine Pause machen, wie Jürgen auch, denn mein Job geht leider vor und da ist einiges zu tun.....

mit Grüssen Georg

Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro, Knolle, Udo, hundewutz, aus_Kurhessen, maeflex, papa blech, Eils Wolfgang Kaeppel und koef2
geopiri
zuletzt bearbeitet 13.07.2018 21:19 | Top

#141 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2018 20:55

Ist das der Tender von Johannes Großmann?

#142 von geopiri ( gelöscht ) , 13.07.2018 21:18

das ist der....

mit Grüssen Georg

geopiri

#143 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2018 22:56

So kann man ja den Künstler auch beim Namen nennen. Gut so. Habe schon vor über dreißig Jahren in seiner Werkstatt gestanden.

#144 von *3029* , 13.07.2018 23:08

Hallo Georg,

schon jetzt wie auf den Bildern zu sehen wunderschön anzuschauen ...

Kaum zu glauben wenn ich an deine ersten Fotos denke.

Viele Grüsse

Hermann

*3029*

#145 von geopiri ( gelöscht ) , 17.07.2018 22:15

habe ich gestern durch Zufall entdeckt.....

https://www.ebay.de/itm/5539-Neuwertige-...cvip=true&rt=nc

ich bin fast rückwärts umgefallen, die sieht wie geleckt aus, klasse....
nun, meine wird nicht ganz an diese drankommen, aber immerhin... sie ist da, und sie fährt mittlerweile mit Gestänge

mit Grüssen Georg

geopiri

#146 von Rumpelbahner , 18.07.2018 11:14

Moin,
Aha, danach hälst Du Ausschau in der Bucht !!!!
Die HR sieht sehr schön aus, ob sie es immernoch ist wenn man sie in der Hand vor Augen hat würde sich dann zeigen.
Aber sie wird nie so eine Verbindung zu Dir haben wie deine Baustelle die dir auch später ganz viel Spaß beim Betrieb und den Gesprächen um sie geben wird.
Pah - und bei der Kaufsumme dieses Angebots würde so einer wie Du gleich einen Ganzzug aufbauen ...😉🍀☀️

Rumpelbahner

#147 von Mikka2013 , 18.07.2018 23:11

Hallo Georg, jetzt erscheinen meine Anmerkungen in einem anderen Licht. MfG. Mikka

Mikka2013  
Mikka2013

#148 von Udo , 18.07.2018 23:16

Mikka, warte mal ab, bis Georg seine Lok präsentiert. Sie wird sicherlich nicht aussehen "wie geleckt", aber so ähnlich.
Schönen Gruß
Udo

Udo

#149 von ElwoodJayBlues , 19.07.2018 08:15

Georg, hat Deine HR auf der Unterseite, auf dem Kasten zwischen den beiden Luftkesseln, den Haltewinkel für die Schaltstange?
Der sollte da angelötet sein...

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#150 von geopiri ( gelöscht ) , 19.07.2018 11:18

der ist dran, siehe Foto.....?

mit Grüssen Georg

geopiri

Bilder & Frage: Unterschied CS 66 12920 Vorkrieg/Nachkrieg
Identifikation erbeten. Lokgehäuse