Hallo Josef Die großen Flächen lackiere ich mit Lacken aus der Spraydose aus dem Autolackierhandel. Bei den Türen habe ich Grundierung und den ersten gelblichen Ton ebenfalls mit Sraydosen lackiert, dann aber in hellbraun das Türblatt mit Humbrol bzw. Revell Farben aus dem Modellbaubedarf einfach mit einem guten Pinsel gestrichen. Die Verschmutzungen dann wie beschrieben aufgetragen ebenfalls mit Pinsel und Modellbaufarben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Frank
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Lackieren macht mir immer die größten Probleme. Es ist wirklich schwierig die richtigen Farben zu finden das es am Ende auch schön ausschaut. Dir gelingt es sehr gut.
Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden um an den Bekohlungsanlagen weiter zu arbeiten.
Damit ich den Mauersockel des Kran auf dem Bodenblech mit Schrauben befestigen kann löte ich diese...
...Bleche von innen in den Sockel ein.
Hier sieht man die vorgebohrten Löcher in der Bodenplatte.
Ebenso befestige ich die bereits fertig gestellten Häuser.
Nachdem der Kransockel auch noch ein Deckblech bekam machte ich eine Stellprobe.
Anschließend wurden die Bleche grundiert und...
...lackiert. Dazu wählte ich die gleichen Farben wie bei den Häuschen.
Jetzt fehlt nur noch die Patina.
Als Kohlebansen habe ich mich nach langen Überlegen zu einer Bauweise entschieden die einer Holz und Stahlkonstruktion ähnlich sieht. Diese sah man öfters bei kleineren Bw`s.
Dazu lies ich mir wieder ein entsprechendes Blech für die Balkenimitation ätzen.
Unter zu Hilfenahme von Winkelprofilen und anderen Blechen entstand diese Konstruktion.
Hallo Frank, schön, dass es bei Dir jetzt weitergeht. Die Tage hatte ich Deine Bekohlungsanlage wieder mal im Kopf und hatte mich gefragt, was aus ihr geworden ist. Hatte schon befürchtet, dass ich irgendwie etwas verpasst hatte. Ich freue mich auf den weiteren Fortschritt. Sieht aber schon einmal gut aus. Stephan
Hallo Frank, dafür dass das Projekt so lange gelegen hat, ging es jetzt aber schnell. Aber gut, dass Du die Tage mit vernünftigen Temperaturen nutzt. Sieht echt schick aus, sehr gelungen. Stephan
Hallo Frank, ohlala, das ist mal wieder ne saubere Arbeit und sieht traumhaft schön aus. Wie hast du die "Bretternuten" gemacht, gefräst mit nem Stichel oder geätzt oder ...?! Immer wieder schön zu sehen, was man alles aus alt und neu Machen kann.
Zitat von gote im Beitrag #35Hallo und guten Abend Heute sind die Bekohlungsanlagen fertig geworden. Mit einer habe ich ein kleines Diorama aufgebaut. Hier die Bilder.
Jetzt kommen auch die alten Prellböcke schön zur Geltung. Das war mein Beitrag zu dem Bau von Bekohlungsanlagen für die Spur 0.
Hallo Markus Wie schon beschrieben habe ich die Wand des Toilettenhäuschen aus dem gleichen Ätzblech gebaut das ich mir für die Treppen habe anfertigen lassen. Bei dem Bansen hatte ich länger überlegt, erst wollte ich den auch aus dem Mauerblech bauen aber das wäre mir dann zuviel Mauer gewesen. Dann wollte ich diesen in Betonmanier aussehen lassen, das habe ich auch wieder verworfen. Schließlich entschied ich mich nach Sichtung alter Bilder für diese Balkenkonstruktion. Da musste ich nochmals ein Blech ätzen lassen. Gruß Frank