RE: Schüsse am Bahndamm

#176 von sulka , 27.02.2018 17:33

Hätte hätte Fahrradkette ...

heute Mittag beim Warten auf den RE kam eine schöne blaue Kasten 110 mit einem G-Zug aus dem Spessart gerollt.
Auch ohne Camera, welch eine Freude !


 
sulka
Beiträge: 1.699
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#177 von roggalli , 27.02.2018 19:01

Hallo allerseits,

heute ist mir dieses winterliche Motiv aufgefallen.
Wenn schon kein Schnee liegt, dann wenigstens ein vereistes Wehr.



noch besser sieht es natürlich so aus:








Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#178 von roggalli , 28.02.2018 07:24

Guten Morgen allerseits,

was aus wärmeren Tagen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#179 von Pikologe , 28.02.2018 07:41

Zitat von sulka im Beitrag #174
Zitat von Pikologe im Beitrag #173
Zitat von sulka im Beitrag #58

Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war.



Hallo,
die Meßmethoden müssen aber die Gleichen sein und die 44er dann ebenfalls auf Rollenlager und Leichtölfeuerung umgebaut sein. Ich glaube, die dann mögliche Belastung würde der Rahmen der 44er nicht lange mitmachen.
Ich erinnere mich nebenbei an die Öl 50er im Raum Berlin - Eberswalde usw. was dort an Gewichten bewegt wurde, war eigentlich für die 44er gedacht. Man sieht auch, dass die Öl 50er nach der Ölkrise allesamt in den Schrott gingen und es keinen Rückbau auf Rost gab.

Mahlzeit! Pikologe


Da haben wir uns fehlverstanden. Die 8055 wurde vor dem Umbau mit dem Meßwagen untersucht. Ich unterstelle mal, daß das Meßprozedere sich an den früheren Messungen der BR 44 orientiert hat.
Ich emfand den Bericht damals als schönes Kompliment an die Ingenieure der DR denen es gelang aus einem "Provisorium" (die Kriegslok sollten nur 7 Jahre halten) eine klasse Maschine zu machen.


Mahlzeit (ist immer und immer gut;-)

Ich erinnere mich an einen Aufsatz zum Thema vor Jahren in der Eisenbahnrevue international, der, wenn ich das noch recht im Kopf habe, von Roger Waller selber geschrieben war? Nur wo liegt das Heft?
Man fuhr Versuche mit einem schweizerischen Maschinenwagen der Züricher S-Bahn als Bremslok vor dem Umbau der Lok. Nur welche Werte waren nun der 44er ebenbürtig? Die des Kessels oder der Dampfmaschine? Wurde das gesamte Spektrum vom hohen Wasserstand bis zur NW Marke mit ausgenutzt und bewertet?
Okay ein Kessel der Bauart 50E dürfte schon leistungsfähiger sein, als der Altbaukessel. Das haben alle Rekokessel unter Beweis gestellt, "enorm abliefern zu können". Der Vergleich zu einem Einheits- oder Nachbaukessel der Baureihe 44 zu einem fiktiven Kessel 44E müßte ebenfalls untersucht werden...
Gut, das was ein Kessel abliefert, muß auch in der Dampfmaschine verarbeitet werden: Nun stellt sich aber die Frage, kann wirklich ein 50/52er Zwillingstriebwerk mit 2x600 mm Zylinderdurchmesser mehr oder gleich viel Dampf dehnen, als ein Drillingsrtriebwerk mit 3x550 mm Zylinderdurchmesser? Da habe ich meine argen Zweifel! Um das genau zu klären, bedarf es der Untersuchung einer 44er nach den gleichen Methoden, wie bei der 52 8055 vor dem Umbau. Da würden dann sicherlich bei einer 44er auch noch ganz andere Werte herauskommen...
(Nebenbei gefragt, wurde die 52.80 überhaupt noch vor dem Meßwagen untersucht? Ich glaube, da war was, dass man das nicht mehr machte. So kann man einen direkten Vergleich aus DR Zeiten gar nicht ziehen. Die 939 spricht aber eine eindeutige Sprache zu Gunsten der Leistungsfähigkeit der 44er, egal ob Kohle, Kohlenstaub oder Öler.)

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2018 | Top

RE: Schüsse am Bahndamm

#180 von sulka , 28.02.2018 14:47

Zitat von Pikologe im Beitrag #179
Zitat von sulka im Beitrag #174
Zitat von Pikologe im Beitrag #173
Zitat von sulka im Beitrag #58

Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war.



Hallo,
die Meßmethoden müssen aber die Gleichen sein und die 44er dann ebenfalls auf Rollenlager und Leichtölfeuerung umgebaut sein. Ich glaube, die dann mögliche Belastung würde der Rahmen der 44er nicht lange mitmachen.
Ich erinnere mich nebenbei an die Öl 50er im Raum Berlin - Eberswalde usw. was dort an Gewichten bewegt wurde, war eigentlich für die 44er gedacht. Man sieht auch, dass die Öl 50er nach der Ölkrise allesamt in den Schrott gingen und es keinen Rückbau auf Rost gab.

Mahlzeit! Pikologe


Da haben wir uns fehlverstanden. Die 8055 wurde vor dem Umbau mit dem Meßwagen untersucht. Ich unterstelle mal, daß das Meßprozedere sich an den früheren Messungen der BR 44 orientiert hat.
Ich emfand den Bericht damals als schönes Kompliment an die Ingenieure der DR denen es gelang aus einem "Provisorium" (die Kriegslok sollten nur 7 Jahre halten) eine klasse Maschine zu machen.


Mahlzeit (ist immer und immer gut;-)

Ich erinnere mich an einen Aufsatz zum Thema vor Jahren in der Eisenbahnrevue international, der, wenn ich das noch recht im Kopf habe, von Roger Waller selber geschrieben war? Nur wo liegt das Heft?
Man fuhr Versuche mit einem schweizerischen Maschinenwagen der Züricher S-Bahn als Bremslok vor dem Umbau der Lok. Nur welche Werte waren nun der 44er ebenbürtig? Die des Kessels oder der Dampfmaschine? Wurde das gesamte Spektrum vom hohen Wasserstand bis zur NW Marke mit ausgenutzt und bewertet?
Okay ein Kessel der Bauart 50E dürfte schon leistungsfähiger sein, als der Altbaukessel. Das haben alle Rekokessel unter Beweis gestellt, "enorm abliefern zu können". Der Vergleich zu einem Einheits- oder Nachbaukessel der Baureihe 44 zu einem fiktiven Kessel 44E müßte ebenfalls untersucht werden...
Gut, das was ein Kessel abliefert, muß auch in der Dampfmaschine verarbeitet werden: Nun stellt sich aber die Frage, kann wirklich ein 50/52er Zwillingstriebwerk mit 2x600 mm Zylinderdurchmesser mehr oder gleich viel Dampf dehnen, als ein Drillingsrtriebwerk mit 3x550 mm Zylinderdurchmesser? Da habe ich meine argen Zweifel! Um das genau zu klären, bedarf es der Untersuchung einer 44er nach den gleichen Methoden, wie bei der 52 8055 vor dem Umbau. Da würden dann sicherlich bei einer 44er auch noch ganz andere Werte herauskommen...
(Nebenbei gefragt, wurde die 52.80 überhaupt noch vor dem Meßwagen untersucht? Ich glaube, da war was, dass man das nicht mehr machte. So kann man einen direkten Vergleich aus DR Zeiten gar nicht ziehen. Die 939 spricht aber eine eindeutige Sprache zu Gunsten der Leistungsfähigkeit der 44er, egal ob Kohle, Kohlenstaub oder Öler.)

Grüße vom Pikologen

Ich könnte die Geschichte aus dem Lok Magazin haben, aber welches ;-)
Die 52.80 wurden bei der DR wohl tatsächlich nicht vor dem Meßwagen erprobt, da der Betriebsdienst die Loks dringend benötigte.
Ich gehe schon davon aus, daß da im wesentlichen ein vergleichbares Testprogramm durchgezogen wurde, sicher nicht im vollen Umfang und unter allen Aspekten, aber immerhin....
Einerseits verspricht die Dampfmaschine der 44 ob ihrer Dimensionen mehr Leistung, aber es gibt auch mehr zu bewegen. Dazu kommt die konkrete Ausrüstung, die 52 dürfte zb. wohl Trofimoff Schieber gehabt haben.
Der Kessel hat mit Sicherheit seinen Beitrag zum guten Testergebnis beigetragen.

Gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.699
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#181 von roggalli , 01.03.2018 07:31

Guten Morgen miteinander,

heute mal ein etwas dunkleres Bild aus Freital Hainsberg.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#182 von roggalli , 01.03.2018 19:21

Hallo,

gestern war ich in Horka.

Momentan noch Baustelle



deswegen kein Zugverkehr.
Aber dieser Verpflegungswagen stand da so rum



Wagennummer, falls mal Fragen offen sind



ein paar kleinere Arbeitsgeräte







Da sollen mal täglich 180 Züge die Grenze passieren, das werde ich mir in einem Jahr mal ansehen.
Polnisches Gefährt ist sicher ein lohnendes Fotoobjekt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#183 von roggalli , 02.03.2018 06:12

Guten Morgen allerseits,

dieser Triebwagen stand im Rahmen des Dresdner Dampflokfestes am HBF, war 2013 oder 14.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#184 von telefonbahner , 02.03.2018 09:32

Hallo Uwe,
das müsste 2014 gewesen sein denn 2013 stand dort dieses auf dem Gleis...








..und 2014 hatte mich die Herz-OP ausgebremst .

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#185 von tunnelposten , 02.03.2018 10:19

Hallo und Glück Auf miteinander,
35 1097 und V 300 004 mit Sonderreisezug der Wismut GmbH anlässlich des "Tages der Umwelt" am 28. Mai 2011 auf der Anschlussbahn zwischen Großenstein und Kayna.








Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#186 von KaHaBe , 02.03.2018 23:28

Glück auf,

heute nachmittag auf dem Weg zu einem Seminar in der Altenakademie im Westfalenpark (es geht um die 700jährige Bergbaugeschichte in Dortmund, Themenschwerpunkt in Zusammenhang mit den Zechenschließungen von Prosper Haniel und Ibbenbüren dieses Jahr), passierte ich wieder mal die in den Bahndamm eingelassene Emscherüberbrückung an der Buschmühle vorbei. Das ist die Bergisch-Märkische Strecke nach Soest.



Neben dem eiseingerahmten Flüßchen fiel mir erstmals eine Hochwassermarke auf.



15.6.1968. Das war mein 20. Geburtstag. Und die Fete wurde unterbrochen, weil wir ein paar Kilometer östlich den aus dem Gulli heraus langsam vollaufenden Keller ausräumen mussten. Meine darin befindliche MÄRKLIN-Anlage wäre mit Sicherheit abgesoffen, wenn ich sie nicht ein paar Tage vorher abgebaut hätte. Aber ich hatte keine Vorahnung, nur vorübergehend kein Interesse an diesem Spielzeug.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Noch gut zehn Stunden bis Gaggenau...

Ach ja, und in Dortmund wird die Bergbaugeschichte in Sachen Kohle weitergehen. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals auf der Hohensyburg wird weiter Kohle abgebaut. Im kleinen Besucherbergwerk Graf Wittekind. Link www.bergbauhistorie.ruhr


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2018 | Top

RE: Schüsse am Bahndamm

#187 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2018 07:41

Hallo,

unter Gleichstrom.







MfG Lastra



RE: Schüsse am Bahndamm

#188 von tunnelposten , 04.03.2018 11:24

Hallo und Glück Auf miteinander,
piff, paff und puff nicht am Bahndamm sondern an der Drehscheibe des Lokschuppens vom DB-Museum Halle an der Saale.
ASF 4 und 142 255-9


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#189 von roggalli , 04.03.2018 19:03

Hallo,

Ein Krokodil





Streckt immer wieder mal die Fühler aus, ob der Oberleitungsbautrupp schon da war


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#190 von roggalli , 04.03.2018 22:11

Guten Abend allerseits,

noch was zum Start in die neue Woche







und wo die steht, was kann da noch kommen?


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#191 von pmtfan , 04.03.2018 22:15

Hallo Uwe,

sehr schönes Foto von der schönen Tschechin 140 094 alias E 499 094!
Wo hast Du diese Aufnahme geschossen?

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Schüsse am Bahndamm

#192 von roggalli , 04.03.2018 22:26

Hallo Wolfram,

das Maschinchen habe ich in Děčín hlavní nádraží erwischt.
Mit einem Elbe Labe Ticket bewaffnet, habe ich heute einen kleinen Ausflug zu den Nachbarn gemacht.

Jetzt habe ich ca. 500 Bilder zu sortieren, wenn 20 übrig bleiben, bin ich zufrieden.

gleich noch hinterher das hier.









ich hoffe, daß Konrad die Bilder sieht.
Die Taucherbrille, fast so schön, wie ne Dicke aus Babelsberg.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#193 von pmtfan , 04.03.2018 22:34

Zitat von roggalli im Beitrag #192

Die Taucherbrille, fast so schön, wie ne Dicke aus Babelsberg.


Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch für mich ist diese neben der dicken Babelsbergerin, der DB V 200 und der 132 / 232 eine der schönsten Diesellokomotiven überhaupt!

Viele Grüße und danke für die Bilder
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Schüsse am Bahndamm

#194 von Pikologe , 05.03.2018 08:09

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #187
Hallo,

unter Gleichstrom.







MfG Lastra


Grüße,

ist das in Oderbrücke?

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#195 von Pikologe , 05.03.2018 08:10

Zitat von pmtfan im Beitrag #193
Zitat von roggalli im Beitrag #192

Die Taucherbrille, fast so schön, wie ne Dicke aus Babelsberg.


Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch für mich ist diese neben der dicken Babelsbergerin, der DB V 200 und der 132 / 232 eine der schönsten Diesellokomotiven überhaupt!

Viele Grüße und danke für die Bilder
Wolfram





...aber auch für eine Nohab laß ich alles liegen!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#196 von roggalli , 05.03.2018 08:36

Hallo allerseits,

Von der Straße aus war dieses Gefährt zu sehen



Nochmal vom Bahnsteigende, sieht aus wie eine modifizierte Brotbüchse.







Bei dem Hin-und-Hergerenne ist mir diese durch die Lappen gegangen, deshalb nur ein Schuss aus der Ferne.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.119
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#197 von Ffm-Gleis , 05.03.2018 08:59

Guten Morgen
und Hallo Gerd (Dresden)

War am Wochenende in Gaggenau: "Blech ansehen"

meine Reaktion auf eure Bilder kommt etwas verspätet, aber vielen Dank für die schönen Taucherbrillen.
Ich möchte (muss!) diese Maschinen unbedingt mal in NATURA sehen.

Ich antworte nach vielen dampflosen Bildern noch einmal mit dem Arbeitspferd der
historischen Eisenbahn Frankfurt

Grüße in die Runde aus dem heute morgen kühlen und sonnigen Frankfurt
Konrad










Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


roggalli findet das Top
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#198 von Pikologe , 05.03.2018 09:30

Hallo,

wenn Du mal richtig Brillenschlangen im schweren Güterzugdienst erleben willst, dann kann ich nur diese Strecke empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...%93Zawid%C3%B3w
http://www.zelpage.cz/trate/ceska-republika/trat-037

Allerdings ist da nichts zum Mitfahren, was die Brillenschlangen betrifft. Der Reiseverkehr wird meist mit "Regiospider" RS1 (wie 650) abgewickelt:
http://www.szdc.cz/provozovani-drahy/kni...i-rady/k037.pdf

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Schüsse am Bahndamm

#199 von Eisenfresser , 05.03.2018 16:15

Bei uns in Bietigheim-Bissingen am Bahnhof tut sich einiges.







Es wird alles neu gemacht.

Prima!


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016


RE: Schüsse am Bahndamm

#200 von Eisenfresser , 05.03.2018 16:19





Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016


   

Strassenbahn Würzburg Düwag 243 Bild vom 12Dez2023
Brandschutz an Bahnstrecken bei Dampflokbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz