Hallo und Glück Auf miteinander,
35 1097 und V 300 004 mit Sonderreisezug der Wismut GmbH anlässlich des "Tages der Umwelt" am 28. Mai 2011 auf der Anschlussbahn zwischen Großenstein und Kayna.
35 1097 und V 300 004 mit Sonderreisezug der Wismut GmbH anlässlich des "Tages der Umwelt" am 28. Mai 2011 auf der Anschlussbahn zwischen Großenstein und Kayna.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Glück auf,
heute nachmittag auf dem Weg zu einem Seminar in der Altenakademie im Westfalenpark (es geht um die 700jährige Bergbaugeschichte in Dortmund, Themenschwerpunkt in Zusammenhang mit den Zechenschließungen von Prosper Haniel und Ibbenbüren dieses Jahr), passierte ich wieder mal die in den Bahndamm eingelassene Emscherüberbrückung an der Buschmühle vorbei. Das ist die Bergisch-Märkische Strecke nach Soest.
Neben dem eiseingerahmten Flüßchen fiel mir erstmals eine Hochwassermarke auf.
15.6.1968. Das war mein 20. Geburtstag. Und die Fete wurde unterbrochen, weil wir ein paar Kilometer östlich den aus dem Gulli heraus langsam vollaufenden Keller ausräumen mussten. Meine darin befindliche MÄRKLIN-Anlage wäre mit Sicherheit abgesoffen, wenn ich sie nicht ein paar Tage vorher abgebaut hätte. Aber ich hatte keine Vorahnung, nur vorübergehend kein Interesse an diesem Spielzeug.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Noch gut zehn Stunden bis Gaggenau...
Ach ja, und in Dortmund wird die Bergbaugeschichte in Sachen Kohle weitergehen. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals auf der Hohensyburg wird weiter Kohle abgebaut. Im kleinen Besucherbergwerk Graf Wittekind. Link www.bergbauhistorie.ruhr
piff, paff und puff nicht am Bahndamm sondern an der Drehscheibe des Lokschuppens vom DB-Museum Halle an der Saale.
ASF 4 und 142 255-9
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Hallo Uwe,
sehr schönes Foto von der schönen Tschechin 140 094 alias E 499 094!
Wo hast Du diese Aufnahme geschossen?
Viele Grüße
Wolfram
Zitat von roggalli im Beitrag #192
Die Taucherbrille, fast so schön, wie ne Dicke aus Babelsberg.
Zitat von pmtfan im Beitrag #193Zitat von roggalli im Beitrag #192
Die Taucherbrille, fast so schön, wie ne Dicke aus Babelsberg.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch für mich ist diese neben der dicken Babelsbergerin, der DB V 200 und der 132 / 232 eine der schönsten Diesellokomotiven überhaupt!
Viele Grüße und danke für die Bilder
Wolfram
Guten Morgen
und Hallo Gerd (Dresden)
War am Wochenende in Gaggenau: "Blech ansehen"
meine Reaktion auf eure Bilder kommt etwas verspätet, aber vielen Dank für die schönen Taucherbrillen.
Ich möchte (muss!) diese Maschinen unbedingt mal in NATURA sehen.
Ich antworte nach vielen dampflosen Bildern noch einmal mit dem Arbeitspferd der
historischen Eisenbahn Frankfurt
Grüße in die Runde aus dem heute morgen kühlen und sonnigen Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo,
wenn Du mal richtig Brillenschlangen im schweren Güterzugdienst erleben willst, dann kann ich nur diese Strecke empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...%93Zawid%C3%B3w
http://www.zelpage.cz/trate/ceska-republika/trat-037
Allerdings ist da nichts zum Mitfahren, was die Brillenschlangen betrifft. Der Reiseverkehr wird meist mit "Regiospider" RS1 (wie 650) abgewickelt:
http://www.szdc.cz/provozovani-drahy/kni...i-rady/k037.pdf
Grüße vom Pikologen
Bei uns in Bietigheim-Bissingen am Bahnhof tut sich einiges.
Es wird alles neu gemacht.
Prima!
immer Dankbar für gute Ratschläge
Hallo Gerd,
ist das dritte Bild die Einfahrt in den Hp Schweinsburg-Culten, aufgenommen vom Parkplatz der ehemaligen Gaststätte „Schweizerhaus“?
Und wo sind die anderen beiden Bilder aufgenommen worden?
Viele Grüße
Wolfram
Hallo Wolfram,
das passiert wenn man auf die falsche Taste drückt, die Bilder hatten sich ohne Text auf die Reise gemacht.
Die traurigen Überreste der Dampflok aus Rumänien hat es nach Falkenberg/Elster verschlagen.
Der Pkw mit Anhänger steht in Ziegenrück in Richtung Lobenstein und das dritte hast du ja selber genauestens beschrieben.
Nicht weit weg steht ja dieses Mahnmal an ein schlimmes Eisenbahnunglück.
Das Essen im "Schweizerhaus" war immer sehr lecker.
Bei Austellungsbesuchen im Koberbachzentrum oder beim Besuch der "Modellautotanke" war dort immer erst mal "Boxenstop" angesagt..
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo pikologe,
ja das ist der Bahnhof Oderbrücke. Hier noch weitere Schnappschüsse
MfG Lastra
Hallo Uwe,
oh es gibt wieder Planleistungen der 150 nach Decin. Das muß ich mir gleich mal auf die Liste nehmen und bei der zelpage suchen!
Grüße
Hallo pikologe,
meinst Du diese beiden, die sich hier auf dem Pbf sonnen?
MfG Lastra
Hallo zusammen,
wenn hier gerade "Fahrende Trafos" angesagt sind hab ich da auch welche auf der Festplatte rumliegen...
Elli (E 77 10) in Tharand.
Kurz vor der Rampenfahrt nach Klingenberg-Colmnitz wurden noch mal kurz die Stangenlager gecheckt.
Die VVO (Verkehrverbund Oberelbe ) Werbelok im Bf. Meissen und
die Zweisystemlok BR 181 210 weit von anderen Stromsystemen entfernt in Leipzig Hbf.
Gruß Gerd aus Dresden
Zitat von telefonbahner im Beitrag #211
Hallo zusammen,
wenn hier gerade "Fahrende Trafos" angesagt sind hab ich da auch welche auf der Festplatte rumliegen...
die Zweisystemlok BR 181 210 weit von anderen Stromsystemen entfernt in Leipzig Hbf.
Gruß Gerd aus Dresden
Guten Morgen in die Runde,
von mir heute Bilder aus dem Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen
Bereit und geschmückt für eine Sonderfahrt
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo Uwe,
bis in die 90-ger Jahre war das aber auch eine Strecke mit Fernverkehr und nicht so ein "Bahntorso" mit Regionalbahnfahrzeugen.
Zitat von roggalli im Beitrag #217
Da kannste warten, bis da mal was rüber tuckert.
Ich habe mich schon gefragt, warum die so ne riesige Brücke bauen, wenn dann nüscht rüber fährt.
Ein eigenes Forum erstellen |