Hier mal ein Bild von einem ganz anderen Bahndamm.
Eine Mikado der Reihe SY hat ihren Schlackenwagenzug aus dem Stahlwerk Baotou auf die Schlackehalde hinaufgezogen wo das flüssige Gestein abgekippt wird. Baotou, Innere Mongolei, VR China 2006
Eine weitere Aufnahme aus China 2006 und ein weiterer Aspekt zu Bahndamm.
Während im Hintergrund ein 1'E1' der Reihe QJ davonzieht sucht die Frau im Vordergrund in der Schlacke der Lok in einem Bahnhof des Pingdingshan Coal Systems nach brennbaren Kohleresten. Unglaublich, daß in einer riesigen Steinkohleregion Menschen derart ihr Auskommen sichern müssen.
Seit meiner Kindheit zieht sich die Eisenbahn, angefangen mit einer kleinen Märklin Startpackung, durch mein Leben. Wie ein rotes Band durch das Industriezeitalter fährt sie durch Epochen und Länder. Rechts und links des Bahndamms fliegt die Geschichte vorbei. Schöne Geschichten, üble Geschichten, Freude, Trauer und Besinnung.
Die letzten QJ wurden 1999 für die Neubaustrecke über den Jingpeng Paß gebaut, 2006 + 2007 als ich da war fuhren Dampfloks regulär nur noch auf Werkbahnen, Zechen, Stahlwerke etc., heute ist es weitesgehend vorbei mit der dampfenden Herrlichkeit.
Ist schon beeindruckend, mit welchem Tempo die Chinesen ihr Bahnwesen umgekrempelt haben. Könnte sich die Deutsche Bahn AG eine Scheine von abschneiden. Hast Du noch mehr Bilder aus China? Ich habe leider versäumt Bilder in China von der Bahn zu machen, war zu sehr von den anderen Dingen abgelenkt. Na ja, der Transrapid ist ja wohl auch eine Sackgasse geworden.
Ich stelle heute folgende Bilder ein:
Hier in Frankfurt/Main ist es heute morgen zwar kalt und neblig, ich wünsche aber allen FAMlern noch einen schönen Tag - fest mit dem Blick auf das Wochenende
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hier noch ein paar bunten Transistoren: - die kommen (leider) nicht ins Rhein Main Gebiet... Leider kommen, abgesehen von Liberec (Reichenberg) planmäßig überhaupt keine "Brillenschlangen" mehr in die südliche Oberlausitz. Libereichenberg:
es gibt sie ja noch, die 106 423 alias V60 1423. Sie war mal meine Planlok im BW Guben. Auf ihr habe ich meine ersten Schritte als Lokführer im Streckendienst getan.
Ich habe meine Kleinlokbedienerausbildung auf der gemacht.
Dann suche ich noch das Ende der 102 176: http://www.deutsche-kleinloks.de/index.p...action=portrait Auf der bin ich auch geritten, beim Foto mit der 102 057 habe ich die 057 gefahren. Das war auch ein schwerer Zug nach Neugersdorf. Der Rest ging nach Eibau. Wir haben ca. 30 Es abgeholt. Bis die vollgepumpt waren, hat es 40 Min gedauert und der Diesel lief auf Vollast, nur um Luft zu pumpen. Ja die kleinen Loks haben eben auch nur einen kleinen Hauptluftbehälter. Bis Ebersbach geht's nur bergab.
ist schon eine bunte Zusammenstellung, die hier im Laufe der Zeit zusammengekommen ist.
Heute morgen aus Frankfurt folgende Bilder:
Die BR 52 ist das Arbeitspferd der Historischen Eisenbahn Frankfurt Hier mit dem Sonderzug "Thüringer Wald" auf dem Weg nach Meiningen / Zwischenstopp in Schweinfurt
Heute morgen in Frankfurt kalt und sonnig Grüße in die Runde Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo und Glück Auf miteinander, Heute eine Kaluga-Lok im Bahnhof Seelingstädt (bei Werdau) als Bestandteil der Fahrzeugsammlung des Eisenbahn-Fördervereins Westsachsen Ostthüringen EFWO "Friedrich List" e.V. Neugierig wie ich nunmal bin wäre es von Interesse, ob ein Forumsmitgied plant, sich das H0-Modell von Piko zuzulegen?
Hallo Klaus, ich kenn da einen der schon ein ganzes Rudel solch kleiner Rangierdiesel zusammengesammelt hat, da wird wohl auch bei der Kaluga-Lok der Kaufmich-Virus versuchen zuzuschlagen...
Zitat von tunnelposten im Beitrag #117Hallo und Glück Auf miteinander, Heute eine Kaluga-Lok im Bahnhof Seelingstädt (bei Werdau) als Bestandteil der Fahrzeugsammlung des Eisenbahn-Fördervereins Westsachsen Ostthüringen EFWO "Friedrich List" e.V. Neugierig wie ich nunmal bin wäre es von Interesse, ob ein Forumsmitgied plant, sich das H0-Modell von Piko zuzulegen?
Hallo Klaus,
ja ich werde mir die Kaluga TGK2 im Laufe des Jahres zulegen.
Im original ist mir diese Lok das erste Mal 1982 im IFA-Automobilwerk Ludwigsfelde, dann im Litophonewerk Wünschendorf (Elster), Papierfabrik Greiz aufgefallen. Auch Barkas Karl-Marx-Stadt hatte zumindest eine, die sogar von VW übernommen wurde und heute in SEM Chemnitz als betriebsfähiges Museumsexponat zu sehen ist. Es gab aber in der DDR 184 davon, aber die hier genannten sind mir persönlich in Erinnerung.
Obwohl ich nur ca 15 km von Seelingstädt entfernt wohne war ich seit dem dieser Zug dort steht noch nicht wieder dort.
Bei einer Fahrt nach Sonneberg war ca. 1997 die Lok Nr.1 ehem. Staatl. Forstwirtschaftsbetrieb Sonneberg an der Rampe des Mineralölwerk Franz Voitländer, Kronach abgestellt.
Hallo Wolfram, lt. HP des EFWO handelt es sich bei der Kaluga um "die ehemalige Werklok TGK 2 003 eines Wünschendorfer Betriebes" Sicher lässt sich die alte Anschrift am Führerhaus noch entziffern. Sie wurde, wie auf dem Bild zu erkennen, überpinselt.