Schüsse an kleinen Bahndämmen

#1 von Gunter L , 02.08.2020 10:26

Halo zusammen,

nachdem ich mir die "Schüsse am Bahndamm" immer anschaue und ich in meinen Fotos auf dem PC auch etwas aufgeräumt habe, dachte ich mir, dass die "Kleinen" auch eine Chance haben sollten.

Anfangen wollte ich mal mit den berühmten Schweizern.

Hier der Glacier Express am Endbahnhof Zermatt



und hier der Regionalzug an gleicher Stelle



Interessant finde ich die "Kombi-Varianten", die in der Schweiz öfter auftreten, wie Lok/Gepäck-/Gütertriebwagen



oder die Rangier-/ Streckeninspektionslok (daher Diesel) mit "Dachgepäckträger" für die Abgasregulierung



Auch haben sie einen Hang dazu, alles noch verwenden zu können (sind halt ein rohstoffarmes Land), was solche Funde im Tunnel von Zermatt ermöglicht
Zunächst der Schnepflug



mit einer interessanten Lok hinten dran



Zum Abschluss noch ein Bild der Gornergrat-Bahn, wieder mit einem "Kombi-Triebwagen", der das Gipfelhotel und die Gastronomie dort ver- und die Abfälle von dort entsorgt. Dazu der Flachwagen, denn wer macht sich sein Fahrzeug gerne schmutzig ;-))



Dieses neue Kapitel findet hoffentlich Eure Zustimmung und die Bilder von den Schmalspur-Loks im Schnee konnte etwas zur Entspannung in dieser Hitze / Schwüle beitragen.

Viele Grüße an alle Interessierten von
Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, norbi26, saxonia, Ralf-Michael, Skl und konstanz
roggalli, Es(s)bahner, norbi26, aus_Kurhessen, 1borna, Skl und konstanz haben sich bedankt!
 
Gunter L
Beiträge: 102
Registriert am: 21.08.2019


RE: Schüsse an kleinen Bahndämmen

#2 von telefonbahner , 02.08.2020 10:33

Hallo Guter,
es wäre ja auch kein Problem gewesen die Bilder in den anderen Beitrag einzufügen, da findest du auch schon einige von diesen Bahnen.

Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
Gunter L und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schüsse an kleinen Bahndämmen

#3 von Gunter L , 09.08.2020 12:02

Hallo zusammen,

Danke nochmals an Gerd für den Hinweis, doch wer nur Schmalspurbahnen sucht, hat es in dieser Rubrik m.E. etwas einfacher, denn in der anderen "grossen" sind mittlerweile schon recht viele Beiträge und Bilder drin, zwischen denen man halt suchen müsste.

Hier nun noch - der Hitze entsprechend - ein paar Schnappschüsse von der Insel-Eisenbahn Mallorcas.

Das für mich erste Interessante war, dass diese Bahn 1929 von Siemens elektrifiziert wurde, und noch heute mit den alten, leicht modernisierten Triebwagen gefahren wird.





Ist man dann von Palma bis zur Endstation in Soller gelangt, hat man eine sehr beeindruckende Strecke hinter sich gebracht, die zeigt, dass Mallorca wirklich schön und abwechslungsreich ist. Aber das wissen ja die meisten, die auch schon im Norden der Insel waren. Hier die Rückenansicht der Wagons, von denen bis zu drei an einen Triebwagen gehängt werden.



In Soller ist auch das "Ausbesserungswerk" und die technische Betriebsführung.



Wie zu ersehen, ist hier auch die Grube und auch der Werkstatt-Wagen wartet hier auf seinen Einsatz.
Die Basis erscheint mir nicht ganz klar, wahrscheinlich ein Ford aber sicher war sich da keiner. Der Motor ist wohl ein Ford.



Wenn man den Aufbau betrachtet, könnte man auf die Idee kommen, dass hier ein Wohnzimmer vom Sperrmüll seine zweite Chance bekam ..




Was hier die Basis ist ist eindeutig : der Gleis-Inspektor fährt Renault










Das war es mal wieder von mir, Ihr habt mit den Bildern hoffentlich viel Spaß und auch ein paar Anregungen, um aus Eurer "Reste-Kiste" eventuell noch etwas fahrbares zu gestalten.
Euch allen ein entspanntes und erholsames Wochenende wo auch immer Ihr seid, bleibt schön gesund und lasst Euch von der Hitze nicht ärgern.

Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet von
Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, 1borna, SJ-Express, Ralf-Michael und Skl
noppes, aus_Kurhessen, telefonbahner, Tysker, pmtfan, tunnelposten, Es(s)bahner und Skl haben sich bedankt!
 
Gunter L
Beiträge: 102
Registriert am: 21.08.2019


RE: Schüsse an kleinen Bahndämmen

#4 von TEE2008 , 10.08.2020 11:09

Hallo Gunter,
im Sommerurlaub 2005 waren meine Eltern und ich in Sóller und haben uns, wie fast jedes Jahr die schönen alten Straßenbahnen bzw. die Züge angesehen, allerdings nicht mitgefahren.
Das moderne Streckennetz soll wohl in den folgenden Jahren enorm ausgebaut worden zu sein, wie man auch bei Eisenbahnromantik sehen konnte. Soller ist auch eine Empfehlung wenn es um sehr leckeres Eis geht (besonders das Zitroneneis und Orangeneis).
In diesem Jahr haben wir erstmal mit einer Digitalkamera Fotos gemacht, davor immer mit einer analogen Kamera von Kodak.Die Anreise mit dem Leihwagen ist auch sehr schön über die Serpentinen.Ich meine es waren 500 Höhenmeter die man überwindet (Pass Coll de Sóller).
Auf dem youtube-Kanal von Eisenbahnromantik findet man den Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=ppKaL9iCcgs































Der schöne funkelnagelneue Leihwagen (120 km erst auf der Uhr gehabt) ein Seat IBIZA TDI:


Gruß

Tobias


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli und Skl
pmtfan, Gunter L, aus_Kurhessen, tunnelposten, 1borna, longjohn, Es(s)bahner und Skl haben sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.977
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 | Top

RE: Schüsse an kleinen Bahndämmen

#5 von longjohn , 24.09.2021 10:29

Hallo Freunde,

ich hole das mal hervor für das RTM - die Rotterdamsche Tramwij Maatschapij - die Überlandstraßenbahn von Rotterdam nach Zeeland, bzw. deren Museum. Man hat Dieseltrams und Dampfstraßenbahnen sowie einen Pferdebahnwagen im Angebot. Die Dieseltrams tagen Vogelnamen, Möwe, Sperber, Reiher.

Die Diesel- elektrische Tram "Sperber" ist sogar die komplette Baureihe der DB, die früher in Ravenburg fuhr. Beide TW kamen zur RTM und fuhren von Rotterdam auf die Inseln Zeelands, dann nach Auflösung der Original- RTM gingen sie ins Zillertal, von wo sie das RTM- Museum zurück holte. Ein wunderschöner Zug ist das.

Dampfzüge zeige ich später.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3814.JPG   BILD3819.JPG   BILD3820.JPG   BILD3821.JPG   BILD3834.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Ralf-Michael
Es(s)bahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.296
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Schüsse an kleinen Bahndämmen

#6 von longjohn , 24.09.2021 11:19

... hier noch der M63, der von anderen Bahnen zur alten RTM kam. Es gibt herrliche alte Filme in youtube von der alten RTM. Einfach mal googlen.

Gruß

fRANK

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD3825.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Skl und Gunter L
pmtfan, Skl und Gunter L haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.296
Registriert am: 02.03.2009


   

TEE VT 11.5 ist in Berlin (mit Bildern)
Bahnhofsfest in und um Mügeln am 11.&12.09.2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz