nachdem ich mir die "Schüsse am Bahndamm" immer anschaue und ich in meinen Fotos auf dem PC auch etwas aufgeräumt habe, dachte ich mir, dass die "Kleinen" auch eine Chance haben sollten.
Anfangen wollte ich mal mit den berühmten Schweizern.
Hier der Glacier Express am Endbahnhof Zermatt
und hier der Regionalzug an gleicher Stelle
Interessant finde ich die "Kombi-Varianten", die in der Schweiz öfter auftreten, wie Lok/Gepäck-/Gütertriebwagen
oder die Rangier-/ Streckeninspektionslok (daher Diesel) mit "Dachgepäckträger" für die Abgasregulierung
Auch haben sie einen Hang dazu, alles noch verwenden zu können (sind halt ein rohstoffarmes Land), was solche Funde im Tunnel von Zermatt ermöglicht Zunächst der Schnepflug
mit einer interessanten Lok hinten dran
Zum Abschluss noch ein Bild der Gornergrat-Bahn, wieder mit einem "Kombi-Triebwagen", der das Gipfelhotel und die Gastronomie dort ver- und die Abfälle von dort entsorgt. Dazu der Flachwagen, denn wer macht sich sein Fahrzeug gerne schmutzig ;-))
Dieses neue Kapitel findet hoffentlich Eure Zustimmung und die Bilder von den Schmalspur-Loks im Schnee konnte etwas zur Entspannung in dieser Hitze / Schwüle beitragen.
Danke nochmals an Gerd für den Hinweis, doch wer nur Schmalspurbahnen sucht, hat es in dieser Rubrik m.E. etwas einfacher, denn in der anderen "grossen" sind mittlerweile schon recht viele Beiträge und Bilder drin, zwischen denen man halt suchen müsste.
Hier nun noch - der Hitze entsprechend - ein paar Schnappschüsse von der Insel-Eisenbahn Mallorcas.
Das für mich erste Interessante war, dass diese Bahn 1929 von Siemens elektrifiziert wurde, und noch heute mit den alten, leicht modernisierten Triebwagen gefahren wird.
Ist man dann von Palma bis zur Endstation in Soller gelangt, hat man eine sehr beeindruckende Strecke hinter sich gebracht, die zeigt, dass Mallorca wirklich schön und abwechslungsreich ist. Aber das wissen ja die meisten, die auch schon im Norden der Insel waren. Hier die Rückenansicht der Wagons, von denen bis zu drei an einen Triebwagen gehängt werden.
In Soller ist auch das "Ausbesserungswerk" und die technische Betriebsführung.
Wie zu ersehen, ist hier auch die Grube und auch der Werkstatt-Wagen wartet hier auf seinen Einsatz. Die Basis erscheint mir nicht ganz klar, wahrscheinlich ein Ford aber sicher war sich da keiner. Der Motor ist wohl ein Ford.
Wenn man den Aufbau betrachtet, könnte man auf die Idee kommen, dass hier ein Wohnzimmer vom Sperrmüll seine zweite Chance bekam ..
Was hier die Basis ist ist eindeutig : der Gleis-Inspektor fährt Renault
Das war es mal wieder von mir, Ihr habt mit den Bildern hoffentlich viel Spaß und auch ein paar Anregungen, um aus Eurer "Reste-Kiste" eventuell noch etwas fahrbares zu gestalten. Euch allen ein entspanntes und erholsames Wochenende wo auch immer Ihr seid, bleibt schön gesund und lasst Euch von der Hitze nicht ärgern.
Hallo Gunter, im Sommerurlaub 2005 waren meine Eltern und ich in Sóller und haben uns, wie fast jedes Jahr die schönen alten Straßenbahnen bzw. die Züge angesehen, allerdings nicht mitgefahren. Das moderne Streckennetz soll wohl in den folgenden Jahren enorm ausgebaut worden zu sein, wie man auch bei Eisenbahnromantik sehen konnte. Soller ist auch eine Empfehlung wenn es um sehr leckeres Eis geht (besonders das Zitroneneis und Orangeneis). In diesem Jahr haben wir erstmal mit einer Digitalkamera Fotos gemacht, davor immer mit einer analogen Kamera von Kodak.Die Anreise mit dem Leihwagen ist auch sehr schön über die Serpentinen.Ich meine es waren 500 Höhenmeter die man überwindet (Pass Coll de Sóller). Auf dem youtube-Kanal von Eisenbahnromantik findet man den Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=ppKaL9iCcgs
Der schöne funkelnagelneue Leihwagen (120 km erst auf der Uhr gehabt) ein Seat IBIZA TDI:
ich hole das mal hervor für das RTM - die Rotterdamsche Tramwij Maatschapij - die Überlandstraßenbahn von Rotterdam nach Zeeland, bzw. deren Museum. Man hat Dieseltrams und Dampfstraßenbahnen sowie einen Pferdebahnwagen im Angebot. Die Dieseltrams tagen Vogelnamen, Möwe, Sperber, Reiher.
Die Diesel- elektrische Tram "Sperber" ist sogar die komplette Baureihe der DB, die früher in Ravenburg fuhr. Beide TW kamen zur RTM und fuhren von Rotterdam auf die Inseln Zeelands, dann nach Auflösung der Original- RTM gingen sie ins Zillertal, von wo sie das RTM- Museum zurück holte. Ein wunderschöner Zug ist das.
Dampfzüge zeige ich später.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!