Und noch ein Bild von 1990. Diesmal die 01 150 und die 23 105. Die Ablösung durch die 103 kommt auch noch hinzu. Heute alles nicht mehr möglich... Gruß Hans
Nachtrag: Ich wußte doch, daß ich noch eine Aufnahme greifbar habe auf der man die dritte, nachschiebende 52.80 erkennen kann. Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war. Beim Betrachten den Bilder bedanke ich mich immer wieder innerlich bei den DR-Personalen die ihre Loks auch auf diesen Traditionsveranstaltungen immer voll rangenommen haben als gelte es immer noch den Plan zu erfüllen. Bei Westpersonalen hatte ich oft den Eindruck sie wollten um Himmels willen bloß nix kaputt machen ...
Aufgenommen am Rand vom Bahnhof Sportfeld / Frankfurt-Main
Der Bahnhof Sportfeld
- ist Station für die Commerzbankarena (Stadion)
- Kreuzungspunkt und Einfädelung für die Züge auf der Strecke Mannheim-Frankfurt (von Süden) und Mainz - Flughafen - Frankfurt Hbf (von Westen) Richtung Frankfurt Hbf oder Frankfurt Süd
Und dann kreuzen sich auch noch Fern- und Regionalverkehr
Wird in den nächsten Jahren weiter umgebaut, so soll zB eine neue zweigleisige Strecke mit neuer Mainbrücke parallel entstehen. Die Zufahrt Richtung Hbf über diese "Mainstrecke" wäre dann 6 gleisig (3 verschiedenen Brücken).
Stehe oft mit meiner Kamera hier (Fahrradentfernung von mir zu Hause)
Grüße in die Runde Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Danke für die Blumen ! Ich war eine zeitlang "verschärft" in Sachen Plandampf unterwegs ;-) Wie schon geschrieben, traumhaft die Maschinen der Reichsbahner und der Fahrstil der Personale. Abba auch die BuBahner könnens :
Bei schlechtestem Wetter "Der Deichgraf" in der Vorderpfalz, 01 1066 2005
Hinterm Deich ... äh .. Maisfeld ... 23 042
65 018 2005 im Upland bei Korbach
78 468 an der fränkischen Saale 2007
Aber auch andere Traktionsmittel haben ihren Charme. Hier der "Bundesbahnretter" im Maintal. Also doch wieder Reichsbahn ..... ;-)
Als das alles noch echt war ... August 1973 in Hof
Symbolisch die Bahnhofsuhr - zehn nach sechs - es dauerte 'ne ganze Weile bis ich mit 15 Jahren genug Überzeugungsarbeit für einen Chauffeur nach Oberfranken geleistet hatte. Zu spät für die 01er Doppeltraktionen über die schiefe Ebene, blieb nur noch diese Personenzugleistung von Marktredwitz für die letzten 4 01er der DB (01 008, 111, 150, 173).
Die 01 008 mit "verbasteltem" Vorlaufgestell im Haus.
Jumbo 044 276 unter der grandiosen Einheitsbekohlung im fiesesten Gegenlicht.
Aber damit rutsche ich jetzt aus dem Thema "Bahndamm", schon eher aus dem Herzen der Dampftraktion. Mei war des schee ;-))
Hallo zusammen, hier mal 3 Bilder aus der "Mottenkiste" als es bei der DR noch dampfte: Der Personenzug wartet im Bf. Putzkau die Kreuzung mit dem Gegenzug ab
Hier ein Blick aus meiner damaligen Wohnung in Schmölln/OL, der Nahgüterzug kämpft sich die Steigung in Richtung Zittau hinauf
Noch eins ohne Dampf. Der Personenzug Karl-Marx-Stadt <-> Aue wartet im Bf. Zwönitz auf den Gegenzug von Aue.