01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Schüsse am Bahndamm

#126 von Ffm-Gleis , 22.02.2018 08:10

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die Antwort und den Link

Nochmals die Frage in de Runde:

Ist das eine Lok, die in den Bestand des Bayrischen Eisenbahn Museum gehört, oder ist das
eine Auftragsarbeit für einen anderen Eigentümer gewesen?

Und ist diese Lok inzwischen betriebsbereit und wenn ja wo?

Hat noch jemand weitere Informationen?

Vielen Dank

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#127 von Ffm-Gleis , 22.02.2018 08:12

Hallo Pikologe,

die Antworten haben sich eben überschritten.
Auch Dir vielen Dank,
dann müssen wir noch Geduld bis zur Fertigstellung haben.

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#128 von tunnelposten , 22.02.2018 09:05

Hallo und Glück Auf miteinander,
Ende Oktober 2006 war 203 505 damit beschäftigt, Abbruchmaterial des ehemaligen Wärterstellwerks W1 von Mosel auf dem verbliebenen Reststück der Industriebahn Zwickau-Crossen-Mosel ZCM zur Lkw-Verladung in den ehemaligen Übergabebahnhof Crossen Altanlage zu befördern. In dieser Zeit wurden die beiden Moseler Stellwerke abgerissen. An das Wärterstellwerk kam man mit Lkw's nicht heran, sodass ein Arbeitszug zum Einsatz kam.
Zu dieser Zeit konnte man mit Triebwagen der City Bahn Chemnitz noch ohne Umzusteigen zwischen Stollberg/Erzg. und Zwickau fahren.

Wärterstellwerk W1, dahinter das VW-Werk Zwickau/Mosel


Befehlsstellwerk B2




Industriebahn ZCM in Höhe des ehemaligen Einfahrsignal's Mosel


Industriebahn ZCM, ehemaliger Übergabebahnhof Altanlage


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.341
Registriert am: 09.02.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#129 von telefonbahner , 22.02.2018 10:22

Hallo zusammen,
wieder mal die Berninabahn in Graubünden im September (!) 2017:



Diese Gleisbaumaschine wartet in Ospizio Bernina auf den nächsten Nachtbaueinsatz.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.935
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#130 von sulka , 22.02.2018 15:16

Zitat von Pikologe im Beitrag #149
Heilbronn 2013:


Eine schöne Sammlung. Danke für diese Bilder !
Einige alte Bekannte. Die 01 150 (sehr schön mit der beschnittenen Schürze) als eine der letzten 4 Hofer 01 noch 1973 gesehen. Die 86 457 mal auf einer ganz frühen Sonderfahrt der UEF als Ersatz für die ausgefallenen 01 1066. 44 1315 kommt mir auch bekannt vor. Und der Dreikant, 58 311 ...

2009 im Werratal











Grüsse
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#131 von sulka , 22.02.2018 15:26

Zum Ausgleich noch was neuzeitlicheres ;-)



146 schiebt eine PUMA Garnitur durch den Würzburger Rbf

185 mit Kesselwagenzug mit Formsignal und Festung Marienberg im Hintergrund.



Grüsse
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#132 von Pikologe , 22.02.2018 20:59

Muffeldoppcargo ist viel schöner als das geTRAXXe ;-)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#133 von Pikologe , 22.02.2018 21:07

Plochingen:

Lady am morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
So sehen sie schöner aus:
http://www.deltarail.de/typo3temp/_proce..._1049702050.jpg

Dann noch eine 120 bei Ebersbach/Fils:


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#134 von Ffm-Gleis , 23.02.2018 08:33

Guten Morgen am Bahndamm,


heute ÖPV aus Frankfurt/M
















Grüße in die Runde
Konrad

Es ist sonnig und bitterkalt


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#135 von Ffm-Gleis , 24.02.2018 08:51

Guten Morgen in die Runde,

offensichtlich sind heute alle zu den vielen Ausstellungen und Börsen ausgeschwärmt und
keiner hatte mehr Zeit für neue Schüsse vom Bahndamm.

Ich hätte auch gerne das kalte und sonnige Frankfurt zur Münchner Straßenbahnausstellung verlassen, habe
aber versäumt mir rechtzeitig günstige Fahrkarten zu sichern.

Aus Frankfurt heute morgen diese Bilder aus Meiningen:







Hat jemand in der Runde Bilder, die diesen Schneepflug im Einsatz zeigen?

Grüße an Alle und ein schönes Wochenende
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#136 von Ffm-Gleis , 24.02.2018 11:56

Hallo Uwe,
vielen Dank
Habe ich noch nicht gekannt
Grüße
Konrad

Die Lößnitzgrundbahn habe ich auch noch auf meinem Reisewunschzettel


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#137 von sulka , 24.02.2018 22:47

Aha, die Wetterberichte werfen ihre Schatten voraus ... ;-))

Nicht wirklich direkt am Bahndamm, eher ein Stück daneben im DDM :





und eine Fräse, ebendort.



Grüsse
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#138 von Ffm-Gleis , 25.02.2018 09:11

Guten Morgen in die Runde,
Hallo Klaus

Das DDM steht ganz oben auf meiner Reiseliste 2018, war lange nicht mehr da und werde
dann nach dem Klima-Schneepflug schauen. Klaus, von wann ist denn das Bild?

Vielleicht gibt es ja noch mehr Bilder von Schneepflügen hier im Thread.
Würde mich darüber sehr freuen.

Meine Bilder auf der Strecke Aschaffenburg - Schweinfurt aufgenommen -
aus einem offenen Zugfenster









Grüße aus Frankfurt/M
es ist sonnig und sehr kalt

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#139 von Ffm-Gleis , 26.02.2018 08:20

Guten Morgen in die Runde,

aufgenommen am Bahnhof Sportfeld in Frankfurt/M

Einfädelungen der Strecken Mannheim-Frankfurt
bzw.
Mainz-Frankfurt
bzw.
Köln-Flughafen Ffm-Hbf Ffm







Grüße aus Frankfurt/M
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#140 von Ffm-Gleis , 27.02.2018 07:37

Guten Morgen in die Runde

heute aus Frankfurt



Grüße
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schüsse am Bahndamm

#141 von Pikologe , 27.02.2018 08:19

Heute aus Frankfurt: Habt ihr schon Frühling?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#142 von telefonbahner , 27.02.2018 09:29

Noch ein Nachtrag zur Schneeräumerei:
Im November 2011 wurde die Schneefräse aus dem Lokschuppen in Neustadt/Sachsen von eine V 180 nach Pirna überführt.
Dort stand sie dann auf einem Abstellgleis und wartete auf ihren Auftritt.

Im Oktober 2013 gab es in Glauchau ein Ausstellung im Bw. Dabei stand diese Fräse herum.


Nun noch ne Nummer kleiner. Dieser Spurpflug wird den planmäßigen Berninazügen vorangestellt.
Im Oktober 2013 stand er in Pondresina.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.935
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#143 von KaHaBe , 27.02.2018 10:53

Beim Spaziergang zurück in die Kindheit?



Na ja, nicht ganz, Ihr Lieben.

Bei dem Teil lohnt sich das Achsenzählen nicht. Das war in der Kindheit bis 1961 im Schrebergarten ganz anders. Erz- und Kokszüge von Dortmunderfeld nach Hörde zur Belieferung des Hochofenwerkes auf dem Phönix. 80 Achsen die Regel, aber durchaus auch 100. Gezogen von BR 50, vielleicht auch 44; aber das weiß ich nicht mehr. Den Unterschied konnte ich damals noch nicht erkennen.

Später hätte man auch nichts mehr gesehen vom Bahndamm, da lag bis zur Stillegung der Werke eine Gichtgasleitung zwischen Hörder Phönix und Dortmunder Union. Unter dem linken Triebkopf ein Betonsockel der mächtigen Röhrenleitung.




Hier funktionslos bewusst stehengelassene Reste in Hörde. Zwischen renaturierter Emscher und Bahndamm ein schon immer dort befindliches Vogelschutzgehölz.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.912
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2018 | Top

RE: Schüsse am Bahndamm

#144 von Pikologe , 27.02.2018 12:27

Zitat von sulka im Beitrag #58

Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war.



Hallo,
die Meßmethoden müssen aber die Gleichen sein und die 44er dann ebenfalls auf Rollenlager und Leichtölfeuerung umgebaut sein. Ich glaube, die dann mögliche Belastung würde der Rahmen der 44er nicht lange mitmachen.
Ich erinnere mich nebenbei an die Öl 50er im Raum Berlin - Eberswalde usw. was dort an Gewichten bewegt wurde, war eigentlich für die 44er gedacht. Man sieht auch, dass die Öl 50er nach der Ölkrise allesamt in den Schrott gingen und es keinen Rückbau auf Rost gab.

Mahlzeit! Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schüsse am Bahndamm

#145 von sulka , 27.02.2018 16:18

Zitat von Pikologe im Beitrag #173
Zitat von sulka im Beitrag #58

Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war.



Hallo,
die Meßmethoden müssen aber die Gleichen sein und die 44er dann ebenfalls auf Rollenlager und Leichtölfeuerung umgebaut sein. Ich glaube, die dann mögliche Belastung würde der Rahmen der 44er nicht lange mitmachen.
Ich erinnere mich nebenbei an die Öl 50er im Raum Berlin - Eberswalde usw. was dort an Gewichten bewegt wurde, war eigentlich für die 44er gedacht. Man sieht auch, dass die Öl 50er nach der Ölkrise allesamt in den Schrott gingen und es keinen Rückbau auf Rost gab.

Mahlzeit! Pikologe


Da haben wir uns fehlverstanden. Die 8055 wurde vor dem Umbau mit dem Meßwagen untersucht. Ich unterstelle mal, daß das Meßprozedere sich an den früheren Messungen der BR 44 orientiert hat.
Ich emfand den Bericht damals als schönes Kompliment an die Ingenieure der DR denen es gelang aus einem "Provisorium" (die Kriegslok sollten nur 7 Jahre halten) eine klasse Maschine zu machen.


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#146 von sulka , 27.02.2018 16:54

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #166
Guten Morgen in die Runde,
Hallo Klaus

Das DDM steht ganz oben auf meiner Reiseliste 2018, war lange nicht mehr da und werde
dann nach dem Klima-Schneepflug schauen. Klaus, von wann ist denn das Bild?
...
Meine Bilder auf der Strecke Aschaffenburg - Schweinfurt aufgenommen -
aus einem offenen Zugfenster









Hallo Konrad,

die Aufnahmen aus dem DDM sind von 2003. Absolut sehenswert.

Warst Du mit einem Sonderzug über die Werntalstrecke unterwegs ? Man diskutiert gerade darüber da wieder SPNV einzurichten.

Grüsse
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#147 von sulka , 27.02.2018 17:33

Hätte hätte Fahrradkette ...

heute Mittag beim Warten auf den RE kam eine schöne blaue Kasten 110 mit einem G-Zug aus dem Spessart gerollt.
Auch ohne Camera, welch eine Freude !


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#148 von Pikologe , 28.02.2018 07:41

Zitat von sulka im Beitrag #174
Zitat von Pikologe im Beitrag #173
Zitat von sulka im Beitrag #58

Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war.



Hallo,
die Meßmethoden müssen aber die Gleichen sein und die 44er dann ebenfalls auf Rollenlager und Leichtölfeuerung umgebaut sein. Ich glaube, die dann mögliche Belastung würde der Rahmen der 44er nicht lange mitmachen.
Ich erinnere mich nebenbei an die Öl 50er im Raum Berlin - Eberswalde usw. was dort an Gewichten bewegt wurde, war eigentlich für die 44er gedacht. Man sieht auch, dass die Öl 50er nach der Ölkrise allesamt in den Schrott gingen und es keinen Rückbau auf Rost gab.

Mahlzeit! Pikologe


Da haben wir uns fehlverstanden. Die 8055 wurde vor dem Umbau mit dem Meßwagen untersucht. Ich unterstelle mal, daß das Meßprozedere sich an den früheren Messungen der BR 44 orientiert hat.
Ich emfand den Bericht damals als schönes Kompliment an die Ingenieure der DR denen es gelang aus einem "Provisorium" (die Kriegslok sollten nur 7 Jahre halten) eine klasse Maschine zu machen.


Mahlzeit (ist immer und immer gut;-)

Ich erinnere mich an einen Aufsatz zum Thema vor Jahren in der Eisenbahnrevue international, der, wenn ich das noch recht im Kopf habe, von Roger Waller selber geschrieben war? Nur wo liegt das Heft?
Man fuhr Versuche mit einem schweizerischen Maschinenwagen der Züricher S-Bahn als Bremslok vor dem Umbau der Lok. Nur welche Werte waren nun der 44er ebenbürtig? Die des Kessels oder der Dampfmaschine? Wurde das gesamte Spektrum vom hohen Wasserstand bis zur NW Marke mit ausgenutzt und bewertet?
Okay ein Kessel der Bauart 50E dürfte schon leistungsfähiger sein, als der Altbaukessel. Das haben alle Rekokessel unter Beweis gestellt, "enorm abliefern zu können". Der Vergleich zu einem Einheits- oder Nachbaukessel der Baureihe 44 zu einem fiktiven Kessel 44E müßte ebenfalls untersucht werden...
Gut, das was ein Kessel abliefert, muß auch in der Dampfmaschine verarbeitet werden: Nun stellt sich aber die Frage, kann wirklich ein 50/52er Zwillingstriebwerk mit 2x600 mm Zylinderdurchmesser mehr oder gleich viel Dampf dehnen, als ein Drillingsrtriebwerk mit 3x550 mm Zylinderdurchmesser? Da habe ich meine argen Zweifel! Um das genau zu klären, bedarf es der Untersuchung einer 44er nach den gleichen Methoden, wie bei der 52 8055 vor dem Umbau. Da würden dann sicherlich bei einer 44er auch noch ganz andere Werte herauskommen...
(Nebenbei gefragt, wurde die 52.80 überhaupt noch vor dem Meßwagen untersucht? Ich glaube, da war was, dass man das nicht mehr machte. So kann man einen direkten Vergleich aus DR Zeiten gar nicht ziehen. Die 939 spricht aber eine eindeutige Sprache zu Gunsten der Leistungsfähigkeit der 44er, egal ob Kohle, Kohlenstaub oder Öler.)

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 28.02.2018 | Top

RE: Schüsse am Bahndamm

#149 von sulka , 28.02.2018 14:47

Zitat von Pikologe im Beitrag #179
Zitat von sulka im Beitrag #174
Zitat von Pikologe im Beitrag #173
Zitat von sulka im Beitrag #58

Am Rande interessant. Erst bei Meßfahrten vor dem Umbau der 52 8055 auf Rollenlager und Leichtölfeuerung in der Schweiz, ergab es sich bei erstmaligen Fahrten vor dem Messwagen mit einer rekonstruierten BR52.80 der DR, daß die Reko 52 der deutlich schwereren BR 44 leistungsmäßig ebenbürtig war.



Hallo,
die Meßmethoden müssen aber die Gleichen sein und die 44er dann ebenfalls auf Rollenlager und Leichtölfeuerung umgebaut sein. Ich glaube, die dann mögliche Belastung würde der Rahmen der 44er nicht lange mitmachen.
Ich erinnere mich nebenbei an die Öl 50er im Raum Berlin - Eberswalde usw. was dort an Gewichten bewegt wurde, war eigentlich für die 44er gedacht. Man sieht auch, dass die Öl 50er nach der Ölkrise allesamt in den Schrott gingen und es keinen Rückbau auf Rost gab.

Mahlzeit! Pikologe


Da haben wir uns fehlverstanden. Die 8055 wurde vor dem Umbau mit dem Meßwagen untersucht. Ich unterstelle mal, daß das Meßprozedere sich an den früheren Messungen der BR 44 orientiert hat.
Ich emfand den Bericht damals als schönes Kompliment an die Ingenieure der DR denen es gelang aus einem "Provisorium" (die Kriegslok sollten nur 7 Jahre halten) eine klasse Maschine zu machen.


Mahlzeit (ist immer und immer gut;-)

Ich erinnere mich an einen Aufsatz zum Thema vor Jahren in der Eisenbahnrevue international, der, wenn ich das noch recht im Kopf habe, von Roger Waller selber geschrieben war? Nur wo liegt das Heft?
Man fuhr Versuche mit einem schweizerischen Maschinenwagen der Züricher S-Bahn als Bremslok vor dem Umbau der Lok. Nur welche Werte waren nun der 44er ebenbürtig? Die des Kessels oder der Dampfmaschine? Wurde das gesamte Spektrum vom hohen Wasserstand bis zur NW Marke mit ausgenutzt und bewertet?
Okay ein Kessel der Bauart 50E dürfte schon leistungsfähiger sein, als der Altbaukessel. Das haben alle Rekokessel unter Beweis gestellt, "enorm abliefern zu können". Der Vergleich zu einem Einheits- oder Nachbaukessel der Baureihe 44 zu einem fiktiven Kessel 44E müßte ebenfalls untersucht werden...
Gut, das was ein Kessel abliefert, muß auch in der Dampfmaschine verarbeitet werden: Nun stellt sich aber die Frage, kann wirklich ein 50/52er Zwillingstriebwerk mit 2x600 mm Zylinderdurchmesser mehr oder gleich viel Dampf dehnen, als ein Drillingsrtriebwerk mit 3x550 mm Zylinderdurchmesser? Da habe ich meine argen Zweifel! Um das genau zu klären, bedarf es der Untersuchung einer 44er nach den gleichen Methoden, wie bei der 52 8055 vor dem Umbau. Da würden dann sicherlich bei einer 44er auch noch ganz andere Werte herauskommen...
(Nebenbei gefragt, wurde die 52.80 überhaupt noch vor dem Meßwagen untersucht? Ich glaube, da war was, dass man das nicht mehr machte. So kann man einen direkten Vergleich aus DR Zeiten gar nicht ziehen. Die 939 spricht aber eine eindeutige Sprache zu Gunsten der Leistungsfähigkeit der 44er, egal ob Kohle, Kohlenstaub oder Öler.)

Grüße vom Pikologen

Ich könnte die Geschichte aus dem Lok Magazin haben, aber welches ;-)
Die 52.80 wurden bei der DR wohl tatsächlich nicht vor dem Meßwagen erprobt, da der Betriebsdienst die Loks dringend benötigte.
Ich gehe schon davon aus, daß da im wesentlichen ein vergleichbares Testprogramm durchgezogen wurde, sicher nicht im vollen Umfang und unter allen Aspekten, aber immerhin....
Einerseits verspricht die Dampfmaschine der 44 ob ihrer Dimensionen mehr Leistung, aber es gibt auch mehr zu bewegen. Dazu kommt die konkrete Ausrüstung, die 52 dürfte zb. wohl Trofimoff Schieber gehabt haben.
Der Kessel hat mit Sicherheit seinen Beitrag zum guten Testergebnis beigetragen.

Gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 1.801
Registriert am: 19.11.2007


RE: Schüsse am Bahndamm

#150 von telefonbahner , 02.03.2018 09:32

Hallo Uwe,
das müsste 2014 gewesen sein denn 2013 stand dort dieses auf dem Gleis...








..und 2014 hatte mich die Herz-OP ausgebremst .

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.935
Registriert am: 20.02.2010


   

Emotion Eisenbahn - Fotoalbum
Schöne Bahnhöfe in Europa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz