Hallo Ronny und Gerd, mitunter denken die Schweizer Bahngesellschaften auch bei der Verschrottung ihrer Fahrzeuge nachhaltig. Im Schweizer Bahnforum ist zu lesen, dass von der MGB-Lok 82 die noch brauchbaren Teile nach der Demontage im Depot Andermatt für die noch im Betrieb befindliche Tunnellok 81 eingelagert wurden. Der Rest ging, wie von Gerd beschrieben, in den Schrott. Als nicht alltägliche Erinnerung wurde von Lok 82 ein an der Stirnseite befindliches Wappen des Kantons Uri, der sogenannte Uristier wie auf Ronny's Bild zu sehen, anstelle des Walliser Wappens an einer Stirnseite der verbliebenen Lok 81 angebracht. Selbige wird nach wie vor an den Autozügen durch den Furka-Basistunnel eingesetzt. Das Wappen von Uri befindet sich dabei auf der Seite Realp (Kanton Uri) und das Wappen von Wallis auf der Seite von Oberwald (Kanton Wallis). Ich finde das eine aussergewöhnliche Idee! Da kann man gespannt sein, ob BEMO diese Besonderheit einmal im Modell umsetzt. Übrigens wurden die Tunnelloks nach ihrer Auslieferung, die vor der Fertigstellung des Furka-Basistunnels erfolgte, bis dahin für einige Zeit wegen Lokmangels von der Rhätischen Bahn angemietet und kamen auf einigen RhB-Strecken zum Einsatz. Hier ein Foto von der Schrottüberfuhr der 82
Hallo und Glück Auf miteinander, bleiben wir international und begeben uns im Herbst 1999 an die Mariazeller Bahn auf den Bahnhof Laubenbachmühle. Die ÖBB ist seit 2010 nicht mehr der Betreiber der Strecke und auch die historischen E-Loks der Baureihe 1099 haben sich aus dem Planbetrieb verabschiedet.
Das Dienstfahrrad des Fahrdienstleiters
1099.010 neben der einfahrenden 1099.003
1099.010 und die mit aussergewöhnlicher Farbgebung versehene 1099.007
Hallo zusammen, wenn man mit der RhB in Graubünden unterwegs ist fährt einem so manches vor die Linse: In Illanz fuhr mir ein seltener Gast vor die Knipse.Ein Gepäcktriebwagen der MGB wurde in der Hauptwerkstätte Landquart instant gesetzt und strebte nun wieder seiner Heimat zu.
Diese Rangiereinheit stellt leere Güterwagen an die Verladeanlage für Valser Wasser bereit.
Dieser Zug Steht bereit um seine Ladung ins Zentrallager Untervaz zu bringen.
Der GEX verlässt Illanz in Richtung Disentis- Zermatt
Dieser GEX ist in Trin unterwegs um über Chur nach St. Moritz zufahren
Im Gelände der EMS- Chemie ist dieser Traktor mit dem Verschub eines Kesselwagen beschäftigt.
Dieser Güterzug hat einen der grünen Traditionswagen im Verband
Güterverkehr auch in kurzen Zügen in Reichenau
Zum Schluß noch ein RE auf dem Landwasserviadukt bei Filisur
mal was ganz ohne Schienen und was sich darauf heute mit hilfreichen Rädern bewegt.
Das ist der Damm, man kann es noch erahnen, der Anschlußbahn vom Bahnhof Hacheney/Hörde der Rheinischen Eisenbahn zur Zeche Crone / Glückaufsegen. Das Hochofenwerk des Hörder Hütten- und Bergwerksvereins war da einst gar nicht glücklich drüber, weil all das seine Ausdehnung behinderte.
Das Rad soll vom Fördergerüst der Zeche Glückaufsegen stammen. Ich bezweifele das, weil ich das nur als brachliegendes Gelände kenne, wenn auch der Gleisanschluß in den 60er noch vorhanden war.
Also Leute, liebe Fotografen! Ich bin von den Socken! Erstmals habe ich mich hierher "verirrt" -ich bin ja nicht unbedingt der große Vorbildfan. Aber was man hier alles sieht...unglaublich interessant, schön! Ich habe dann gleich mal die 12 Seiten genussvoll durchgesehen. Mein Dank an alle Fotografen -ich komme gerne wieder! Schöne Nachostern-Grüße Botho
Uwe -Prösen-Ost! Gibts ein besseres Bild von dieser aufregenden Schrankenwärterin? bgw
Danke, Uwe - und wieder meine Sicht der Dinge: Was hat der Bahnreisende davon? Nix! Die Autofahrer haben die bessere Sicht! Die nette Dame ist mir hier schon mal früher aufgefallen... Kann sich schreiben -Alice ist gerade bei der Nachbarin ratschen. Schöne Woche! Botho
Aber nochmals meinen staunenden Dank! Was man hier für tolle Bilder findet -wunderbar! bgw
Moin, für die Freunde der Märklin 3035. Aufgenommen mit einer Klick Klack 1980 in Peschiera del Garda. Mit meiner damaligen Freundin im Hintergrund.. Gruß Hans
Und noch ein altes Foto. Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit Negative einzuscannen. Leider hatte ich nie die Gelegenheit nachzufragen, wann und zu welcher Veranstaltung die Bilder aufgenommen wurden. Gruß Hans
Hallo und Glück Auf miteinander, hier etwas alltägliches vom heutigen Sonntag mit 145 070-9 mit einem sogenannten Mischer, der früher ein Durchgangsgüterzug war, auf der Lungwitzbachbrücke in Glauchau.
Hallo Haennie, schade, dass bei dem Bild der E41 nicht mehr die Originalfarben erhalten geblieben sind, denn die Lok hatte ja ein ganz spezielles "Farbkleid". Müsste dann ungefähr so ausgesehen haben:
Hallo und Glück Auf miteinander, wie hiess es unter Lokführern, wenn sie sich über einen bestimmten, hier nicht genannten Bahnhof unterhielten: Steht ein Zug vor der Bahnhofstür - ist im Dienst Brigade vier!
Moin zusammen, heute war ich beim Frühlingsfest im BW Schöneweide. Für 10€ konnte man eine zweistündige Fahrt durch Berlin und Umgebung mitmachen. Zuglok war die 52 8131-6. Bei Traumwetter hat sich die Mitfahrt echt gelohnt. Unterwegs kam uns die BR44 aus Staßfurt entgegen, leider so überraschend, dass ich den Fotoapparat nicht rechtzeitig klar bekam.. Gruß Hans
Guten Morgen und Glück Auf miteinander, am 8. Oktober 2016 hatte sich in Falkenberg die Sonne hinter dicken Wolken versteckt. Trotzdem wurde bei allerlei neumodischen Zeug's draufgehalten. Heute scheint sie allerorten und ich wünsche Euch in diesem Sinne einen schönen Sonntag.
Hallo und Glück Auf miteinander, heute während des Mittagessen's Anruf bekommen. Zügig zu Ende gegessen. Kamera gesucht, Kamera gefunden. Autoschlüssel gesucht, Autoschlüssel gefunden. Mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. Aus dem Auto ausgestiegen. Kamera eingeschaltet. Zum Signal geguckt - zeigte grün. Rumgedreht - das Ergebnis seht Ihr hier.
Hallo miteinander und Glück Auf, gestern bekam ich nach dem Mittagessen wieder einen Anruf. Kamera und Autoschlüssel wurden diesmal nicht gesucht. Die lagen dort, wo sie hingehören. In aller Ruhe an die Strecke gefahren und gewartet. Wie Ihr seht, hat sich die Warterei gelohnt.
Zuerst kamen 01 0509-8 und 112 565-7
Danach wurde bei einem Kesselwagenzug der HSL zu zeitig abgedrückt
Warten, warten, warten - da nimmt man auch die MRB
Schliesslich kam sie noch, die 50 3648-8
Danach gab es eine schöne Tasse Bohnenkaffee und ein Stück Kuchen Im Anschluss daran konnte 203 111-0 erlegt werden
Nicht genug, kam plötzlich noch 211 074-0 mit 95 0009-1 im Schlepp daher
Dank einer gewissen Fahrplankenntnis wurde schlussendlich diese Gravita erwartet