Hallo Jürgen, bezüglich Lieferkette....na Bananen wachsen halt noch nicht bei uns, aber wer weiss was uns Corona noch alles beschert....
Wenn in Zukunft die Globalisierung auf nur Notwendiges reduziert wird und wir wieder die meisten Kreisläufe im Land halten und es auch im Tourismus weniger Flüge gibt, dann brauch man ja auch weniger Flughäfen.....
Da könnte man so einige Glaspaläste in Indoor Bananenplantagen umnutzen, ebenso wie die Glastürme so einiger Banken als vertikal Farming...... Dann wird die Bahn neue Wagen brauchen mit der Aufschrift "Deutsche Bananen" oder "Germania Bananas"...
Hallo, Jürgen! Deine Anlage sieht sehr schön aus. Was mir auch besonders gefällt: der saubere Anlagenabschluss, dessen Entwicklung man in dem Faden Was kann man tun gegen UV-Strahlen? gut sehen kann (vorher/nachher). Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
Hallo Johannes, und guten Abend zusammen, da hast Du mich aber erwischt: auf die Abschlussleisten bin ich nicht gerade stolz! Die sind eine der wenigen Teile auf meiner Anlage, die es so in den Dreißigern nicht gegeben hätte.
Leider “musste“ ich furnierte Spanplattenstreifen nehmen - für mich eigentlich ein „No Go“! Aber einer meiner Söhne wollte mir einen Gefallen tun und hat mir die Streifen besorgt. Irgendwann tausche ich sie vielleicht gegen Echtholz aus...
Heute Abend noch zwei Bilder mit abendlicher Lichtstimmung. An bekannten Stellen mit bekannten Loks aber für mich immer wieder schön.
Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Blecheisenbahn Spieler, gestern ist mir „im Untergrund“ ein 44 Achsen Güterzug entgleist. Grund war ein durchhängendes Kabel, das war nur provisorisch mit Klebeband befestigt und hatte sich gelöst.
Nicht weiter schlimm, passiert halt mal. Aber da hat sich bewährt, dass ich zu ein paar Öffnungen ( Tunneleinfahrten oder offene Rückwände ) rein komme. Hatte mir Thomas ja zu Anfang hier im Forum schon dringend empfohlen!
Das Kabel hab ich gestern wieder befestigt, diesmal mit Ösen. Und hier hab ich die Wartungs-Luken fotografiert. Der Kabelsalat muss bei Gelegenheit noch bereinigt werden.
Gruß Jürgen
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Einen schönen Sonntag allen Freunden des alten Blechs :-)
Ein kleiner Fortschritt auf meiner Bergstrecke - die Verdrahtung bergabwärts ist teilweise überarbeitet und auf der abnehmbaren Brücke gibt es inzwischen auch Strom.
Hier seht Ihr den „Brückenkopf“ auf der Anlagenseite:
Und hier die Seite bei der „Reparaturwerkstätte“:
Das ist die Konstruktion, die sowohl Brücke als auch Gleise in Position hält:
Gruß Jürgen
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Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und HolgiboBlech hat sich bedankt!
Zitat von Heiligsblechle im Beitrag #402Wenn in Zukunft die Globalisierung auf nur Notwendiges reduziert wird und wir wieder die meisten Kreisläufe im Land halten und es auch im Tourismus weniger Flüge gibt, dann brauch man ja auch weniger Flughäfen.....
Tja, aber genau wegen einer solchen Anlage wäre ich wieder liebend gerne Tourist. Leider sind die Grenzen zu. Die Politiker spielen Ausnahmezustand. Konnten sie schon lange nicht mehr...
es ist eine Brücke, warum machst Du also keine Brücke daraus? Mal ganz primitiv eingezeichnet, wobei das Gitter natürlich auf beide Seiten gehört:
Man kann auch andere Gitterstrukturen verwenden. Nur mal als Inspiration für eine eigentlich viel zu aufwendige Gitterstruktur sei die Lionel Hell Gate Bridge genannt. (Die aufwendigen Portale wären bei Dir erst recht nicht erforderlich.)
Hallo Jürgen, die sächsische Eisenbahn hatte an besonders von Starkwind gefährdeten Brücken aus Holz Windschutzbretterwände errichtet. Waren meist Schmalspurbahnen und die senkrecht stehenden Bretter hatten dazwischen Lücken damit dort etwas Luft durchkam und die Windlast nicht zu groß wurde. Ist zwar auch eine Massivabgrenzung aber lange nicht so "toll" wie die heutigen Betonausblicksverhinderer
Hallo Jürgen, hab hier auch ne Idee für ne Brücke, die ich in Spur 1 vorgesehen habe aus CU Fittings und Märklin Metallbaukasten Teilen. Wäre bei deiner Länge wohl ganz passend...
Bin gespannt was du machst.
Danke mal wieder fürs zeigen deiner schönen Anlage.
die Gitter brauchen zwar tatsächlich keine statische Funktion zu erfüllen, aber optisch sollte es schon statischen Gesichtspunkten einigemaßen gerecht werden. Bei einer zweibogigen Brücke gehört in die Mitte noch ein Pfeiler, daher wäre hier eine einbogige Brücke angesagt. Aber wie auch immer, eine stabiles (und schönes) Geländer ist auf jeden Fall erforderlich.
Liebe Mitdenker Thomas, Gerd, Markus, Sandor und Jürgen aus Kurhessen :-) danke für die Anregungen!
Hab mir ja auch Gedanken gemacht... Hier am Bodensee nervt mich ungeheuer, dass die DB Schallschutzwände an Stellen errichtet, die bis vor ein oder zwei Jahren noch schöne, gewachsene Strukturen des Bahnbetriebs in intakter Natur zeigten. Wände kommen also nicht in Betracht.
Was mich als Kind in meiner Heimatstadt Augsburg beeindruckte, das war einmal das Überführungsbauwerk in Oberhausen (dort trafen bzw. trennten sich die Strecken nach Donauwörth bzw Ulm und die Nebenbahn nach Welden ) und natürlich auch die grosse, imposante 2-gleisige Gitterbogenbrücke über den Lech. Letztere scheidet als Nachbau aus weil sie einfach nicht in meine ländliche Darstellung passt.
Jetzt hab ich mal ein paar Fotos von "damals" rausgezogen: mein Lieblingsbauwerk hat genauso wie die Illerbrücke mit der 03 088 nur einfache Geländer. Ebenso ausgestattet ist die Crailsheimer Brücke mit der BR 50. Ja, und die Strassenbrücke bei Villingen Marbach mit 50er plus V 100 hat nicht einmal das.
Das ist jetzt keine Entscheidung - nur mein eigener Beitrag zu den Überlegungen!
Herzliche Grüsse Jürgen
Das Überführungsbauwerk ca. 1972, daran orientiert sich bereits eine andere Szene auf meiner Bahn:
Die Lechbrücken Stahlkonstruktion in der selben Zeit:
Villingen und Crailsheim:
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Hallo Brückenbauer, vermutlich liegt das „Problem“ darin, dass ich die bisherige Brücke in einer Art Beton Optik gestaltet habe. Darauf kann keine Stahlkonstruktion aufgebaut werden - zumindest finde ich nirgends ein derartiges Exemplar.
Bisher ist es so:
Wenn ich aber eine neue baue oder die bisherige so verändere, könnte es besser aussehen:
Schmalere Seitenteile und eine Stahloptik (??) und angedeutete Nieten....
Grübel.... Aber jetzt muss ich erstmal auf Arbeit
Gruß Jürgen
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Vielleicht meint er einen Linsenträger. Der hat ja eigentlich die Form eines ganzen Fisches. Der Fischbauchträger ist ja eigentlich nur ein halber Fisch. Stephan
Hallo nochmal, gerade eine kleine Mittagspause und dabei wieder gegrübelt....
Hier gab es bis letztes Jahr die wunderschöne Argenbrücke. Die ist jetzt Geschichte wg. der Elektrifizierung der Südbahn zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau. Durchfahrtshöhe war leider 60 cm zu niedrig...
Die Konstruktion ist/war super schön aber für meine Zwecke zu bombastisch, meine Brücke folgt ja direkt auf einen kleinen, idyllischen Bahnübergang.
Vielleicht gefällt es aber trotzdem und irgendwann steht dieses Teil auf einer anderen Anlage? Hier ein paar Fotos:
Gruss Jürgen
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