Vielen dank für die Information. Ich bräuchte davon so ca. 5 Stück aktuell für meine Anlage. Noch schwieriger ist das Thema Bahnsteiglampen. Habe aktuell eine einzige Ringkopflampe (13447). Davon bräuchte ich ebenfalls noch 5. Die sind recht schwer für kleines Geld zu finden. Habe schon überlegt, diese nachzubauen. Mal gucken... es eilt ja nicht.
Hallo zusammen, heute habe ich mir als Einstieg in das Wochenende eine Mini Kleine Bastelei ( MKB ) vorgenommen.
Nach der kürzlichen, erfolgreichen Illumination des BING Bahnhofs braucht es auch im Güterschuppen mehr Licht. Das hatte schon im vergangenen Dezember die Arbeits-Aufsicht so angeordnet - und heute wurde es realisiert :-)
Mit dem grünen Halle 1761 wurde bereits gestern eine ausreichende Anzahl von Keramik Lampenfassungen angeliefert. Der Bahndirektionselektriker entschied jedoch anderst! Er hatte noch viel Metallbaukasten Material übrig, und es soll doch überall gespart werden... Also verbauen wir zuerst mal das was schon da ist!
Hier könnt Ihr das Ergebnis sehen:
Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr habt alle ein schönes Osterfest und es geht Euch gesundheitlich gut!!
Bei mir tut sich Tinplate-technisch seit Monaten quasi garnichts. Erstmal wochenlang Stress, dann Quarantäne und jetzt geht es wieder etwas voran. Was ich aber schon vor zwei Jahren erledigen wollte - UV-Schutz gegen Ausbleichen - wird jetzt endlich gemacht!
Deshalb wurden einige Bereiche wieder abgebaut, Folien aufbringen geschieht nass in nass und das mögen Blecheisenbahnen nicht wirklich...
Mit netten Ostergrüssen kann ich also dieses Jahr nicht dienen, hier sieht es eher nach Abriss der Anlage aus...
Trotzdem Euch allen ein schönes Osterfest! Bleibt gesund!
So sieht es i.M. hier aus, nur 4 Fotos als Beispiel. Die Motive „Folien aufbringen“ erspare ich Euch, da gibt es Videos im Netz :-)
Liebe Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Rolf, ja, da hab ich mir was vorgenommen - aber ich komm nicht drum herum wenn ich meine Sachen vor dem bösen UV schützen will :-)
Die Folien sind aufgetragen, restliche Plissees sollten in den nächsten Tagen mit der Post kommen. Dann sind hoffentlich ein paar der Verdunkelungs-Platten obsolet, meine Frau besucht mich garnicht mehr in meinem Hobbyraum wenn es immer dunkel ist. Leider weiß ich noch nicht, ob ich der Folien-Sache wirklich trauen kann, deshalb wird meine Konstruktion noch aufbewahrt oder weiterhin als Staubschutz benutzt. Hier noch ein paar Bilder von meiner „wir verstecken die schöne Bahn um sie vor dem Bösen UV zu schützen“ - Methode:
Wenn die Plissees dran sind und alles wieder aufgebaut ist, gibt’s wieder Fotos „mit Eisenbahn“!
LG und einen schönen Ostermontag Abend Jürgen
habe das große Glück das meine Modelle sich in einem großen Raum befinden, der nur auf der Nordseite eine Fensterfront hat.
Direkte Sonneneinstrahlung findet bei mir nicht statt. Wenn ich aus den Fenstern schaue sehe ich nur Wald, gelegendlich Rehe oder den Reineke.
Staub gibt es überall, ich glaube da kann man wenig tun. Es sei denn man versorgt die Räumlichkeit über eine Filteranlage mit Atemluft.
Als ich noch auf H0 - Trip war, fand ich das noch schlimmer. Der ganze Kunststoff zog die Partickel an wie ein Magnet.
Mein heutiges Blech ist hier bei weitem nicht so kritisch. Der Staub läßt sich auch viel besser mit einem Pinsel abfegen als das beim Kunststoff war.
Nur eins habe ich mittlerweile gelernt; Abstauben bitte in einem anderen Raum oder im Freien. Bei Nichtbeachtung hat man spätestens 2 Tage später den gleiche Salat.
So ist es bei mir, was Andere dagegen tun, werden wir vielleicht noch lesen.
für die Y-Weichen ist das Signalbild eine weiße (runde ) Scheibe mit einer schwarzen Sichel nach rechts oder links , keine Pfeile und auch kein Rechteck. Vom Herzstück aus zeigt das Signal einen weißen Kreis. Ab und zu tauchen die auch mal in der Bucht auf, weiß aber nicht, ob beleuchtet oder nicht. Lange nichts mehr gesehen.
Hallo Norbert, das stimmt natürlich, laut Signalbuch (meine Ausgabe von 1959) wäre das korrekt.
Aber Märklin hatte solchermaßen ausgeführte Weichenlaternen nicht im Programm - oder täusche ich mich? Was mache ich also? Wenn es keine bessere Idee gibt, dann bastele ich mir halt eine Laterne mit den beiden Halbmond Symbolen.
Kann nicht so schwer sein, ist aber nicht dringlich :-) Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee.
Und nein, ich werd weder Lasern lassen, noch eine Finescale Laterne verwenden.
LG Jürgen
Hallo zusammen, heute, also heute vor ca. 70 Jahren, hat der Dorf-Chronist wieder mal einen kleinen Rundgang mit der Plattenkamera gemacht und ein paar Szenen festgehalten.
Nix Besonderes, Alltag eben in „Seeblick“. Aber wer weiß, vielleicht interessiert sich ja 2020 irgend jemand tatsächlich dafür, was hier so los war.
Eine kleine Auswahl hat uns der Chronist überliefert, sie sei hier dem geneigten Betrachter zur Freude gezeigt!
Gruß Jürgen
Guten Morgen Knolle, danke für das Lob - es freut mich wenn Dir die Anlage gefällt!
Keine Angst, ich mach weiter :-) ... wenn die Baufortschritte auch immer kleiner werden, das Grobe ist ja schon fertig.
Aber es gibt noch so viel zu tun: die Bergstrecke ist nicht zu Ende fertiggestellt, die Drehscheibe immer noch ohne Dreh-Funktion, Gebäude fehlen ebenso wie Wasserturm, Wasserkran, Hintergrundkulissen usw...
Gruss Jürgen
ja , doch: Arrangieren und fotografieren kannst Du !! Deine Kamera ist wohl eine sehr gute. Es macht auch dem verwöhnten Auge Freude über die Anlage zu blicken. Bitte mehr davon.
„SEEBLICK, 24.04.1960 Der Fußweg zum Bahnübergang ist endlich fertiggestellt. Die beklagenswerte Situation für die Pendler und Schulkinder, die täglich den Bahnübergang benutzen müssen wurde heute mit Abschluss der Belagsarbeiten behoben“
Und nachdem vor 60 Jahren keine Ausgangsbeschränkungen galten, machte sich Familie Krause natürlich auf den Wochenend-Ausflug! Die Ausflugsgaststätte am nahegelegenen Degersee ist ihr Ziel :-)
Hier sehen wir sie bei der Einweihung des neuen Weges. Der TWE hat gerade den Bahnübergang passiert.
Grüße Jürgen
Hallo Tinplate Spieler, heute hab ich wieder mal ein paar Bilder gemacht.
So ähnliche Szenen gab es sicher schon in diesem Fred... aber mich freut es immer wieder, das zu sehen. Das ist das Schöne an unserem Hobby - auch wenn der gleiche Zug zum 100sten Mal an mir vorüber fährt genieße ich den Anblick!
Hier also die Bilder der letzten halben Stunde, da kommt die grüne E mit den Donnerbüchsen auf Bahnsteig 1 eingefahren, auf die Minute pünktlich!
Bei der rasanten Anfahrt schleudert die E, deutlich sichtbar auf dem Foto! Das gibt eine Rüge vom Lokleiter nach Dienstende...
Jetzt ein paar Szenen aus Güterbahnhof und Bw, dort ist immer viel los, Güter gehör(t)en schließlich auf die Bahn!
Grüße Jürgen
vielen Dank dass du uns immer wieder teilhaben lässt an deiner Bahn mit den tollen Bildern und Szenerien. Da könnte ich immer ganz neidisch werden... Habe derzeit keinen Platz für dauerhaften Aufbau. Kann mich nur den anderen FAMlern anschliessen, deine Szenerien sind wunderbar gelungen und so herrlich im Stil von "Damals" und so inspirierend für eigene kleine Basteleien.
Wünsche ein schönes Wochenende in dieser unruhigen Zeit,