...und hier die an dieser Stelle vorhandenen Trennstellen:
...und hier die an dieser Stelle vorhandenen Trennstellen:
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Jürgen,
ich habe den kompletten Thread nicht mehr ganz vor Augen. Vielleicht ist daher meine folgende Frage längst beantwortet:
Wie hast Du das mit den bisherigen Trennstellen realisiert (Mittelstift gezogen)? Die seitlich von den roten Streifen Deines Fotos sichtbaren Metallstifte (?) sollen offenbar der Markierung der Trennstellen dienen. Natürlich müssen noch einige weitere Trennstellen dazukommen, sonst wäre der von Dir angedachte Verkehr mit 2 getrennten Trafos nicht möglich. Aber das sagtest Du bereits.
Mit den vielen Weichen und Trennstellen ist die Angelegenheit für den Fahrdienstleiter mit Blick allein auf die Anlage natürlich schwer zu übersehen. Welche Weiche steht vielleicht noch falsch für eine geplante Zugfahrt? Welches Fahrstraßenstück muss noch welchem Trafo zugeordnet werden, damit der Verkehr wie gewünscht laufen kann?
Daher ein paar Fragen, die Du Dir selbst vielleicht schon beantwortet hast:
- Hast Du ein Gleisbildstellpult geplant, in dem die Fahrstaßen für den Fahrdienstleiter übersichtlicher erkennbar werden? (Ein Nachteil der Märklin-Weichen müsste da natürlich im Hinterkopf behalten werden: Sie haben keinen Rückmeldekontakt, der ihre wirkliche Stellung zuverlässig anzeigen könnte.)
- Wenn Du schon ein solches Stellpult geplant hast: Wie soll das aussehen? (Ich selbst hätte keine spontan vernünftige Idee, wie darin auch die aktuell eingestellten Fahrstraßen sauber markiert werden könnten.)
- Ist die von Dir sehr favorisierte 66er Schaltung wirklich bei den komplexen Aufgaben sinnvoll? (Die 66er Schaltung funktioniert nicht immer absolut zuverlässig. Auch kurze Stromunterbrechungen können mal zu einem Richtungswechsel führen! Wäre langfristig vielleicht doch ein Umbau der Fahrzeuge auf Gleichspannungsbetrieb zu erwägen?)
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Trennstellen sind durch gezogene Mittelstifte oder Trenngleise oder schlicht durchtrennte Mittelleiter gemacht.
Ein Gleisbildstellpult oder Ähnliches werde ich nicht haben, ich bin bei Tinplate eher der Verfechter einfachster Mittel :-)
Wie Du sicher schon bemerkt hast gibt es auch einige Handweichen...
Deshalb akzeptiere ich auch komplizierte Weichenstrassen ( meine sind aber eher noch einfach zu nennen ).
Und wenn es eine Flankenfahrt geben sollte, na dann soll es halt so sein.
Die DB AG baut ihre Anlagen zurück und setzt auf Elektronik und Personaleinsparung - ich baue lieber noch eine und noch eine und noch eine Weiche ein. Gegenüber der DB hat meine Bahn auch genug Triebfahrzeuge, also braucht es Abstellgleise usw...
Zur 66er Schaltung: ich orientiere mich halt an den technischen Möglichkeiten der Dreißiger, manche Loks machen das ( fast ) perfekt,
was will ich mehr?
Grüße
Jürgen
... die Ausweichstelle am „neu errichteten“ Bahnhof erfordert kleinere Anpassungen:
1) Der Gleisabstand ist geringer als „normal“ weil sonst das Bahnhofsgebäude gar keinen Platz findet.
Also den Abzweig der Rechts-Weiche gekürzt und damit das Problem gelöst.
2) Die beiden Weichen Stellplatten sind irgendwie im Weg... beide sollen jetzt Platz in den Gleisrampen finden,
die rauf und runter zur/von der oberen Ebene führen.
Und weil das Ganze im bisherigen Gleisplan eingebaut wird sind noch individuelle Ausgleichsstücke nötig, kein Problem :-)
Gruß
Jürgen
So, gebongt:
Weichen eingebaut, Bahnsteig 1 angeschlossen, Ausschnitte (Buchten) in die Rampen gesägt.
Farblich muss das noch nachbearbeitet werden, aber das Wochenende kann kommen :-)
Grüße und ein schönes Wochenende!
Jürgen
Ich verfolge den Anlagenbericht schon seit Längerem und es macht richtig Spaß immer mal wieder reinzuschauen und in alte Spur 0 Welt abzutauchen.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage
Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven
Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!
Meine private Eisenbahnseite
Hallo liebe Spieler und Bastler,
heute ist der „Runter von der oberen Ebene - Damm“ wieder mal entfernt, die Aussparung für den Weichenstellhebel wird überarbeitet.
Dabei kommt jetzt einer der kleinen Unterwegs-Bahnhöfe auch mal zur Geltung.
Hier deshalb ein Bildle mit der schönen Uhrwerk R 950:
Und 30 „Meter“ weiter ergibt sich schon wieder ein Motiv:
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
immer wieder herrlich deine Berichte und weiteren Aus-und Umbauten. Vielen Dank das Du und daran teilhaben lässt.
Schönen Sonntag noch, Markus
Trotz „laufendem Betrieb“ und Sonntag wird hier gearbeitet:
Und hier der Grund für die heutige Bauerei::
Aber jetzt isses erstmal für heute fertig:
Grüße vom Dachboden :-)
Jürgen
Hallo Jürgen "S3/6",
wirklich eine ganz tolle Anlage, die Du da baust. Gefällt mir sehr gut!
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage
Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven
Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!
Meine private Eisenbahnseite
Hallo Jürgen,
den kleinen Bahnhof auf Deinem Bilde hatten wir auch mal vor vielen Jahrzehnten.
Dann ist er uns aber leider abhanden gekommen und bis heute konnte ich nicht den Hersteller in Erfahrung bringen.
Kannst Du mir den Hersteller usw. nennen?
Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/
Hallo Uwe, der Hersteller ist "Kibri" und der Bahnhof ist auch nicht schwer zu bekommen. MfG. Mikka
Vielen Dank für die schnelle Auskunft, Mikka und Jürgen.
Jetzt kann ich mich darauf freuen in absehbarer Zeit einen gut erhaltenes Exemplar dieses Bahnhofes zu bekommen.
Freundliche Grüße
Uwe
Hallo Jürgen aus Kurhessen,
den Kibri Bahnhof aus den Kleinanzeigen konnte ich bekommen.
Freue mich sehr darüber. Danke für Deine Hilfe.
Freundliche Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
nach längerer Pause hab ich heute wieder mal die Bahn „ausgepackt“ - Weihnachten steht schon bald vor der Türe :-)
Da soll dann wenigstens das eine oder andere betriebsfähig sein!
Also ist in den kommenden Wochen Basteln angesagt.
Hier mal wieder „5 Minuten“ im Märklin Bahnhof:
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
Wunderschön dieser Zug mit den 29,5 cm Wagen, passt genau auf die Anlagengröße.
Gruß Frank
Hallo Jürgen,
mal ne Frage, sind die beiden Auto-Union Silberpfeile von Märklin die da auf den Flachwagen sind und was haben die für ne Länge ?!
LG. Markus
Hallo Markus,
Ich bin mal frech und greife Jürgen vor: die AU-Wagen sind von Mahle und in Spur 0 Grösse (Länge grob 11cm). Der gemischte Zug gefällt mir sehr.
Jürgen, vielen Dank für die neuen Bilder.
Grüsse, Daniel
Hallo Ihr Silberpfeil und 29,5 cm-Wagen Fans!
Schön, dass Euch die Bilder gefallen :-)
Die Pfeile sind 105mm lang und passen damit eindeutig besser als meine anderen Autos zu den 16,5cm Niederbordwagen.
Davon sind in dieser Kombi nur die beiden abgebildeten 1772 unterwegs, ab drei fände ich es eher langweilig.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
der Bau meiner Spur 0 Tinplate Spieleisenbahn nähert sich dem Ende...
... und das Zeichen dafür ist eindeutig die im Rohbau fertige, herausnehmbare Brücke zum „Berg-Abstell-Kopf-und-Sack-Bahnhof“!
Darauf habe ich jetzt zwei Jahre hingearbeitet - an Weihnachten 2019 soll „alles“ fertig sein.
Ich hab mir heute spontan gedacht: Im Jahr des 100sten Geburtstags des schweizerischen Krokodils darf als erstes ein CCS geführter, gemischter Güterzug die Brücke befahren!
Das habe ich natürlich im Bilde festhalten wollen, hier die Ergebnisse.
Der Zug kommt von der unteren Ebene 0 und zweigt auf Höhe des 20er-Jahre Bahnhofs auf die 2,5% Rampe ab.
Er passiert die obere Abstellgruppe und den Haltepunkt Seeblick um dann den Naturstein-Viadukt zum Bahnübergang oberhalb des Tunnels zu befahren. Hier endet die heutige Dokumentation :-)
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
eigentlich gibt es noch nichts Neues, aber in einer der ersten Posts war die Rede vom Kamin...
Gerade war der Kaminkehrer „zu Besuch“ und dabei hat sich das herausnehmbare Teil wieder bewährt!
Gruß
Jürgen
So, in kleinen Schritten geht es voran.
Die herausnehmbare Brücke hat ihren ersten Anstrich bekommen und Probefahrten gab es auch schon.
Brückenbelastungsprobe erfolgreich bestanden :-)
Hier drei Bilder von meiner momentanen Lieblings-Partie:
Rechts sieht man die Brücke, ich schaff das noch vor Weihnachten, jepp!
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
Deine Anlage bzw. die Arbeit und Dein Herzblut haben es verdient das ich auch ein paar Worte verliere
außer es nur Topp zu finden. Ich verfolge den Bau schon von Anfang an und begeistere mich sehr an Deinen
Bildern und Ausführungen. Die bedachte Auswahl an Materialien die sich auf der Anlage befinden könnten
bei schwarz/weis Fotos auf die 30ger Jahre schließen. Nur die neuartigen Fenster und der Kamin aus Edelstahl
holen einem in das 21 Jahrhundert zurück. Du bringst es immer wieder fertig geschickt schöne Szenen mit
Fahrzeugen, Figuren und Zubehör zu kreieren.
Hierzu mein aufrichtiger Respekt.
Weiterhin eine glückliche Hand und viel Spaß an unserem schönen Hobby
Gruß
Frank
Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner (Schreiber) nur anschließen, möchte aber noch hinzufügen: LASS UNS WEITERHIN DRAN TEILHABEN!!
Ein eigenes Forum erstellen |