Hallo zusammen,
auch wenn sich gerade nicht soo viel tut, evtl. interessiert es ja den einen oder anderen -
und über Tipps und Anregungen ( FOTOS!! ) freue ich mich immer :-)
Inzwischen bin ich also an der sagenumwobenen Brücke vom bisherigen Anlagenteil zum nächsten und vorletzten Teil angekommen.
Im Post # 204 war ja diese Verbindung schon mal handgezeichnet zu sehen.
Das sieht jetzt etwas abgespeckt aus, der allerletzte Abschnitt wurde zugunsten eines Sofas vorerst gestrichen.
Aber was nicht ist kann irgendwann noch werden!
Der „Werkstatt- und Wartungsbereich“ ist klein, reicht mir aber.
Da wird keine Gestaltung vorgenommen, ein Abstell- sowie ein Umfahrungsgleis reichen.
Hier kommen also die bergwärts fahrenden ( relativ kurzen ) Züge an, die Lok kuppelt ab und umfährt die Zuggarnitur für die Talfahrt.
Das kann eine volle Drehscheibe oder eine Segment-Drehscheibe bewerkstelligen.
Alternativ stößt die Lok zurück in die kleine Abstellgruppe, kuppelt ihren Zug dort ab und holt eine andere Garnitur für den Rückweg nach unten.
Hat evtl. jemand eine gute und zu Tinplate passende Lösung mit einer Segment-Drehscheibe bildlich parat?
Das wäre schön, mir geistert schon was durch den Kopf, aber wer weiß: die Spezialisten unter Euch haben vielleicht noch viel bessere Ideen?
Grüße
Jürgen
Hier der Plan: