Hallo Jürgen, Gefälle - und Steigungsstrecke mit getrennten, unterschiedlichen Einspeisungen versehen geht da wohl nicht ? Es muss ja nicht unbedingt ein 2. Trafo sein, manchmal klappt es doch auch mit Vorwiderstand oder Diodenschaltung...
Mischbetrieb geht manchmal ganz gut. Z. B. den Märklin Uhrwerks-Schienenzeppelin, gefolgt von der elektrischen Version von Bing. Sieht seltsam aus, weil es nur einen gegeben hat, macht aber Spaß.
Für rein elektrischen Betrieb kann ich im äußeren Kreis eine Ringstrecke einstellen. Ein Signal wird dann von Hand- auf Automatiksteuerung umgeschaltet und macht für eine Miute grün, für mehrere Minuten rot usw. Bringt etwas Bewegung in den Hintergrund.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Das wäre sicher eine Möglichkeit, passt aber nicht zu meiner Tinplate Philosophie. Ich verzichte lieber auf das eine oder andere Feature und bleibe bei den einfachen Dingen.
Der Weihnachtszug fährt ja eh nur ein paar Runden wenn „hoher Besuch“ im Haus ist ;-)
@ Holger: Mischbetrieb ist klasse - mach ich auf meiner stationären Anlage.
Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
So, heute ist der Tag der guten Vorsätze für 2020 :-)
Erstens: elektrische Weichen anschließen, hätte ich ja dieses Jahr schon machen wollen... Zweitens: viiiiiele Lämpchen einbauen und mit Energie versorgen, das verhält sich ähnlich wie in 1... Drittens: irgendwo noch ein, zwei, drei Abstellgleise dazwischen quetschen, ein echtes Problem... Viertens: weniger Züge auf die Anlage - das könnte Platz zum Fahren schaffen... Fünftens: mehr Züge auf die Anlage, ääääh....
Auweia - es wird ein schwieriges Tinplate Jahr :-) Freuen wir uns drauf!!!
Mit lieben Grüssen, das letzte Bild für 2019:
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Heute hab ich eines meiner Vorhaben aufgegriffen und einen weiteren Bahnhof „erleuchtet“.
Der schöne Märklin Bahnhof sah zwar auch unbeleuchtet gut aus, aber schon mit drei kleinen Birnchen kann man noch ein weiteres Level erreichen :-) Auch ein Stumpfgleis im besagten Bahnhof hat zumindest eine Stromversorgung bekommen. Weiter geht es dann irgendwann mit meinen geliebten Gittermastleuchten, da hat noch was Platz...
Hier das Ergebnis:
... und ich seh gerade: aus der Elastolin Perspektive leuchtet das Licht unter dem Dach raus und die Bahnsteig-Laterne sollte höher hängen... :-(
Grüße Jürgen
Ja Rolf, das wissen wir natürlich nicht so genau, wobei... ...also, dem Karle sein Schwager soll da was gesehen haben und der Tante Lisbeth hat er’s erzählt! Die wiederum ging dann sofort zur Base und die hat erzählt, dass.... !!!
Der Schaden am Bahnhof wurde aber vom Bahnhofsvorsteher sofort an die zuständige Stelle gemeldet und trotz der späten Stunde noch nachgebessert!
Zum Nachweis - es soll ja alles seine Ordnung haben - hat der zufällig anwesende Ortsphotograph auch gleich das „Beweisphoto“ geschossen:
Grüße Jürgen
habe mir soeben noch einmal Deine Bahnhofsbeleuchtung betrachtet. Du hast doch hoffentlich auf Deiner Anlage auch ein Feuerwehrauto. Die 20 Volt- Lämpchen direkt unter der Holzleiste dürften im Dauerbetrieb nämlich arg heiß werden. Also mir wäre das, im wahrsten Sinne des Wortes, zu heiß, vor allem wo jetzt auch noch das Dach dicht ist. Würde hier eher zu Blech tendieren, oder wenn's unbeding Holz sein muß, LED's verbauen. Auf jeden Fall würde ich das Ganze nach einer gewissen Betriebszeit mal überprüfen. Der Bahnhof und Deine Anlage sollte Dir das wert sein.
Hallo Rolf, Danke für den Hinweis! Nein, ein Feuerwehrauto habe ich noch nicht, einen Feuerlöscher schon. Aber wer will den schon benutzen...
Gerade habe ich in meinem Fundus diese Wagenbeleuchtungen gefunden. Das Prinzip ist gut, so ähnlich könnte man das machen. Wenn es auch recht aufwändig ist! Blech oder Phenolpappe oder sonst ein alter Werkstoff als Träger. Darauf die Fassungen oder eben gleich die Birnchen wie bei meiner bisherigen Methode.
Ach ja: LED kommt nicht infrage.
Einen schönen sonnigen Sonntag Jürgen
Das mit dem Blech, wie abgelichtet ist schon mal nicht schlecht. Die Phenol-Pappe würde ich allerdings weglassen, die ist ebenfalls entzündbar. Würde statt dessen E 10er Fassungen mit Montage-Bügeln nehmen. Da braucht man nichts sonderlich zu isolieren und das Prinzip ist mindestens so alt wie unsere Schätze.
Hallo zusammen, während unter der Platte diverse Verdrahtungsarbeiten vorgenommen werden (leider fehlen mir da die berühmten Heinzelmännchen), möchte ich ähnlich meinem Lokschuppen noch ein weiteres Gebäude als Hintergrundkulisse bauen. Irgendwie finde ich die weiße Struktur Tapete manchmal störend und passende Gebäude tragen viel zu einen stimmigen Gesamtbild bei. Dazu habe ich jetzt mal einen einfachen Anfang gemacht. Wie Ihr seht, soll es ein Shed-Dach Güterschuppen werden:
Wenn das klappt gibt es mehr :-) Mal sehen Gruß Jürgen
Hallo zusammen, obwohl es noch hinten und vorne fehlt: Fenstersimse, Dächer, Wände, Farben usw...
Schritt für Schritt kommt mein Güterschuppen voran, die Farbe wird noch etwas gedeckter und auch ein wenig gealtert aussehen, vielleicht auch Licht von hinten, damit die Fenster lebendiger aussehen...
Mal sehen, was daraus wird :-)
Erste Fotos vom Bau:
Grüße und ein schönes Wochenende Jürgen
wenig Aufgand, großer Effekt. Innen vielleicht ein paar Rohre oder ein SChwungrad, damit das Licht hinter dem Fenster keine leeren Räume zeigt. Ich habe meinem Schuppen ein selbstgebautes Schweisslicht-Flackern verpasst.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Würde jedoch noch ein Paar Schornsteine aufs Dach setzen, einiges von Holger's Ideen umsetzen und vor allem das Ganze noch etwas älter aussehen lassen.
Der Dampflok-Betrieb in unmittelbarer Nähe muß doch seine Spuren hinterlassen.
Wünsche über's Wochenende noch frohes SCHAFFEN.
Gruß Rolf
Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, S3/6 und KnolleS3/6 hat sich bedankt!
Hallo Holger und Rolf, Eure Anregungen werde ich verwirklichen ( bis auf das Flackerlicht - das ist mir doch zu modern ;-)
Heute hab ich Dächer mit Dachpappe gedeckt und Fenstersimse eingebaut, den zweiten Schuppen fast fertig :-)
Kamine kommen noch und das Gelb wird auch überarbeitet, klar! Vielleicht aber erst in ein bis zwei Jahren? Neue Gebäude sehen ja am Anfang erst mal so aus ;-)
Dummerweise ist direkt hinter dem Potemkin‘schen Gebäude ein Gleis... Das heißt, ich werde das Fabrik Innenleben und das vom Lagerschuppen eher „flach“ halten und deshalb malen. Mehr Platz ist da nicht. Wird ein Versuch, aber der macht ja bekanntlich kluch...
Hier der Stand von heute:
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen, sieht mal wieder verdammt gut aus das Fabrikgebäude mit dem Sheddach bzw. Sägezahndach. Ich glaub ich muss wohl auch ein paar Gebäude so machen, bringen viel Wirkung und nehmen wenig Platz weg und wenn man will kann man ja noch ein Geistergleis durchlegen...
Was hast du da als Gitter für die Fenster verwendet ?!
Einen Tip für die Inneneinrichtung, Es gibt doch schwarzweiss Bilder bzw. Drucke von alten Maschinenhalleninterieur, das kannst dann mit etwas Abstand zu den Fenstern nach Innen auf eine Platte machen damit es etwas Tiefenwirkung hat... z.B. Bilder von ner Dampfmaschine, Wagenwerkstatt usw.
Hallo Markus, hallo Jonas, freut mich, dass Euch die Gebäude gefallen.
Die roten Fensterstreben sind schmal geschnittenes Isolierband (Textilband)
Bin diese Woche beruflich unterwegs, aber ein Foto hab ich noch ... So, jetzt also kurz vor Arbeitsbeginn das letzte Schuppen-Bild, dann muss gut sein :-)
Gruß Jürgen
Hallo zusammen, manchmal frag ich mich schon, warum ich mir diese Mühe mache! Aber es sieht einfach gut aus, wenn aus „alten“ Steckern auch „alte“ Kabel kommen. Deshalb auch das Gewebe Isolierband...
Dann sieht das auf der Platte so aus, und darunter wird es auch schon besser :-)
Grüße Jürgen
ja in der Tat, das sieht wirklich klasse aus. Das rundet das ganze angemessen ab. Wo hast du die beleuchteten Weichenlaternen her mit der Fassung an der Oberseite ? Die habe ich noch nie gesehen.
die von Dir angesprochenen Märklin Weichenlaternen gab es als Nachrüstteil für unbeleuchtete Weichen als Paar unter der Nummer 13488 G. Man muss jedoch etwas aufpassen, da es auch entsprechende Laternen größerer Bauart für die Spur 1 gab.