hallo allerseits,
vor einiger zeit habe ich bei ebay zwei paya wagen ersteigert, sahen allesamt sehr schlecht aus, jedoch mit dem gedanken diese reparieren zu können fühlte ich mich zuversichtlich.
die wagen, paya 1372, sind aus den jahren um 1940 (stimmt?) und sind wunderschön, wenn sie mal perfekt auf den gleisen fahren können.
dachte ich, man kann ersatzuteile leicht beordern, dem war nicht so...... in eurem forum las ich mich durch und war enttäuscht....
alles habe ich versucht um nur irgendwie einige ersatzteile zu bekommen, besonders die bogies und räder....es stimmt, dass der typ "todocolecction" schrott verkauft, und weit überhöhte preise hat.
die wagen lagen erstmal lange herum, und dann stiess ich auf eine spanische adresse die, wie diese erzählen, ersatzteile verkaufen die aus den gleichen alten formen herdestellt werden...
sehr spannend, also acht räder und bogies bestellt und siehe da.....
ich habs nicht geglaubt, diese ersatzteile sind klasse und lassen sich sehr gut einbauen......
also kein retroscheiss wie mit chrom überzogene plastikräder usw.....
und die bogies sind dem orininal zu 99,9 prozent identisch,,,,
das gibt wieder sehr gute hoffnungen, die alten wunderschönen wagen zu restaurieren, um ehrlich zu gestehen....ich finde die wagen etwas schöner als die kurzen vierachser von märklin...
nun habe ich eine stirnfront bestellt, mit geländer sowie tritten, leider gibt es diese nicht in der kürzeren form, deswegen werde ich versuchen die höhere front abzuflexen, die schraublöcher sind identisch, und lackieren ist kein problem, auch gold bekommt man leicht für die geländer.....
die rändelschrauben auf dem dach, ventilatoren, gibt es auch......die fehlen sehr oft....
so, wenn interesse, berichte ich weiter....soviel zum thema erstatzteile paya santa fe wagen.
sind die ersatzteile angekommen, sage ich bescheid
beste grüsse, georg
Thema bereinigt, bitte um Ruhe.
Moderator