Hallo Leute Ein Kunde von mir hat sich zwei Nachbauwagen nach Märklin Bauart zugelegt. Von den bekannten Replika Hersteller sind sie allerdings nicht, da die Prägung nicht so exakt gemacht ist. Man kann aber auch nicht behaupten das die Wagen schlecht produziert sind. Aber die Farbwahl hat dem neuen Besitzer nicht gefallen und so bot ich an sie um zu lackieren. Außerdem sollen in diesem Zuge auch noch Inneneinrichtungen angefertigt werden.
Der Speisewagen.
Der Schlafwagen. Die Lackierungen waren nicht schlecht gemacht, die Schriftzüge alles sauber mit dem Pinsel aufgetragen nur der Farbton der war nicht getroffen.
Also beide Wagen ins Nitrobad was wiederum eine irre Arbeit war. Eine Nacht in der Lauge, Erfolg fast null.
Die gute alte Drahtbürste mußte wieder ran. Ohne zu flunkern nach zwei Tagen Einweichzeit und bürsten war der alte Lack endlich runter.
Hier die Ergebnisse.
Auch jetzt muß ich anerkennen die Lötungen wurden außer an den Unterwagen gut vollzogen.
Hier löte ich gerade die Türmechanik aus.
Die obere Verbindung ist gelöst.
Jetzt die untere Befestigung trennen. Rechts sieht man die schlechteren Lötstellen, diese habe ich inzwischen geglättet.
Nun beginnen die Vorarbeiten zum lackieren, darüber werde ich berichten.
Spricht doch eindeutig für qualitativ gute Arbeit und hochwertigen Lack. Kunstharzbasis? Oder gepulvert? Jetzt, wo der so schon frei liegt, polieren und vernickeln ;-)
Grüße Marco
Rollmaterial? Märklin auf vor 1995 reduziert. Ein wenig TE. Zustand? Super bis "Hauptsache es rollt!" Anlage? M-Gleis und Zubehör aus Göppingen - einiges an TrixExpress und anderen Bekannten der MoBa Branche.
Hallo Frank, Das geht ja flott voran. Im Messing-Glanz sieht das auch gut aus, könnten wir fast so lassen. Interessant deine maßgeschneiderte Blechwanne zum Lackablösen. Schönen Sonntag Wolfgang H.
Hallo Leute Mit dem Lackieren habe ich folgende Fortschritte gemacht. Nachdem ich mit meinem Kunden darüber gesprochen habe das der Speisewagen in rot und der Schlafwagen in blau sein soll wurde lackiert. Ich habe grundiert, innen gelbbeige und schon die äußeren Farben aufgetragen. Die Drehgestelle sind ebenfalls schon fertig. Diese Schritte habe ich schon des öfteren gezeigt das spare ich hiermit.
Zuerst die fast fertigen Türen.
Die Fensterahmen mußte ich mit dem Pinsel ziehen alles andere half nichts. Die Wölbungen liesen kein sauberes Abkleben zu, außerdem waren die Prägungen der Rahmen extrem breit. Normal bei Märklin 1,5 mm hier bei dem Nachbau 3mm.
Der Schlafwagen ist bis auf die Stirnseiten fertig.
Bei dem Speisewagen bis jetzt nur ein Seitenteil.
Zur Zeit warte ich auf die Schiebebilder, bis diese eintreffen werde ich wohl mit dem kompletten linieren fertig sein. Bis dann.
Frank, es ist viele Jahre her -die Schrift erinnerte mich- da hatte ich so einen Wagen in Wittenberg in der Hand (war schwer). Der Verkäufer sagte: "Ganz frühes Herschmann noch zur seiner Probezeit, vor Spur I entstanden" (oder so ähnlich). Übrigens bekam Herschmann recht offen sein Ms-Blech von einem bekannten Westberliner Sammler, wie dieser mir mal erzählte. Solche Dinge waren also trotz Mauer immer wieder möglich -und von Berlin nach Berlin wohl auch einfacher. Schöne Zeit! Botho
Hallo Botho Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Im April sehe ich seinen Sohn beim Spielertreffen da frage ich mal nach. Vielleicht weis der da noch etwas genaueres. Dank Dir schon mal. Gruß Frank
Hallo Felix Ach Du Sch... Eine diskrete Pin hätte auch gelangt. Aber guter Hinweis da habe ich mich beim schneiden in der Zeile geirrt. Zum Glück ist noch kein Klarlack drauf. Danke Gruß Frank
Gestern habe ich den Klarlack aufgetragen. Vorher die von Felix gerügten Schiebebilder korrigiert. Nachdem der Lack getrocknet war habe ich die Türen wieder eingebaut und alle andern Teile wie Kupplungen, Puffer und Drehgestelle befestigt. Hier die Bilder.
Nachdem der Auftraggeber bei mir zu Hause die Arbeiten begutachtet hat kamen wir zur Übereinkunft das ich den Fensterrahmen noch einen schwarzen Trennstrich zwischen dem Rot des Wagen und dem braun verabreiche. Das ergibt einen sauberen Abschluss beider Farben.