Moin, schon länger habe ich eine Märklin-Schiebebühne. Aber das frühere Projekt diese einzubauen war nichts geworden, was machen ?
Nun bin ich ganz verrückt nach 0e und sah das Bw von "Grafenweiler ist da" und dachte dabei an meine Schiebebühne, die unbenutzt im Schrank liegt und ich den Platz viel besser nutzen kann.
Nun habe ich ein bischen geplant und dabei rausgekommen ist das
Die neue Anlage ist mit M-Gleis, das ich z.T. noch habe und anderes nicht.
Das grau hinterlegte ist eine Brücke, die auch eine normale Strecke sein kann.
ich bin mir nicht sicher, ob die MINEX-Loks auf den Schiebewagen der Bühne passen, oder ob sie nicht irgendwo fürchterlich anecken. Die Schiebebühne ist eigentlich für H0-Fahrzeuge ausgelegt, bei 0 ist im Prinzip alles doppelt so groß, auch wenn 0e doch wieder etwas schmäler ist.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
* Märklin Minex Oe Dampflok mit Märklin H0 Kipplore *
Hallo Gerhard,
du hattest in irgendeinem Beitrag (weiss nicht mehr wo??) den Gedanken geäussert, die Oe Minex-Lok mit Märklin H0 Kipploren zu kombinieren.
Ich habe das Gespann für dich mal Realität werden lassen ...
Zum besseren Verständnis der Grössenvehältnisse der 1:43 (Spur O) BMW-Pkw
Deine Antwort an MS 800: " ... was du da schreibst kann ich mir nicht vorstellen, soviel breiter sind die Loks doch nicht und wo sollen sie anecken ? "
Die Minex Dampflok misst an der breitesten Stelle (Führerhausrückwand) immerhin 5 cm ...
Fertige dir mal eine 5 cm breite Pappschablone an, lege die auf einen H0 Niederbordwagen und versuche ob "das Gefährt" problemlos über die Schiebebühne kommt.
Ich denke eher nicht. Da ich keine Schiebebühne besitze kann ich das nicht nachstellen.
Nach Abriss meiner durchgestalteten H0-Anlage habe ich auf deren Grundrahmen eine zweidimensionale Fahranlage aufgebaut, auf der ich selbst im doppelgleisigem Begegnungsverkehr gelegentlich auch meine minex-Züge fahren lasse.
Doch zunächst der Anlagenplan (Schenkellängen 4,95 m und 2,75 m):
Und hier nun meine Züge:
Personenzug mit Dampflok-Bespannung
Güterzug mit Diesellok-Doppelbespannung ala Jagsttalbahn
Lorenzug mit Dampflok-Bespannung
Der Betrieb macht Spaß und ist mal eine Abwechslung gegenüber H0. Schöne Grüße
Hallo Gerhard mir gefällt der Gleisplan Nr. 1 besser. die Schiebebühne ist "Innerhalb" der Anlage integriert, nicht als "Außenseiter" seitlich angehängt. Bei eine3r solch kompakten Anlage würde ich aber über eine 2. Ebene nachdenken, wie z.B. bei der Billerbahn im Bau. so sehr mich die Biller-Bahn fasziniert, dauernder Eingriff per Hand würde mich stören. bei meinen Spur 0-Modellen widersetzten sich die Fix-Kupplungen einem Rangierbetrieb... aber die "automatischen" Kupplungen benötigen einen Ablaufberg... "Telex-Kupplungen" gibt es nur in H0 -- P.
Hallo Gerhard, hier nun wie versprochen Minex und Biller auf einer Spur 0 Anlage. Ich hoffe, das hochladen klappt. Viel Spass beim anschauen. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, irgendwie und irgendwo habe ich beim hochladen der Bilder einen kapitalen Bock geschossen. Ich habe Heinz-Dieter bereits gebeten, den nicht zum Beitrag gehörenden Text zu löschen. Sorry! Gruß, Martin
Hallo Gerhard, verlegt habe ich bei der Spur 0 das Modellgleis, wobei ich auch Replikagleise verlegt habe. SDiese sind in der Regel etwas billiger. Aber heute könnte ich mich auch mit dem normalen Blechgleis oder dem Progressgleis (dies hat mehr Schwellen als das Blechgleis) anfreunden. Bei Minex habe ich von Märklin das K-Gleis verlegt, obwohl ich auch noch M-Gleise besitze. An beiden Enden gibt es ein Ausweichgleis. Die Rundstrecke bei der Spur 0 ist zweigleisig und ähnelt einem großen L. Ich hab versucht, den Platz einfach auszunutzen. Viele Grüße Martin
Hallo Gerhard, Du findest in der Rubrik "Märklin Spur 0 Modellbahn" unter dem Titel "erste Bilder meiner Anlage" einige Fotos. Insbesondere gibt es auch ein Foto auf dem die Strecke für die Minex zu sehen ist. Da ich erst recht spät mit der Spur 0 angefangen habe, gibt es auch noch nicht viele Loks. Insgesamt habe ich derzeit 4 Stück: E66, TCE 66, GR 66 und R66. Die Loks wurden auf Gleichstrom umgebaut und könnten somit auch auf Spielertreffen eingesetzt werden. Eine weitere Lok lass ich mir derzeit von einem Forumsmitglied bauen. Wenn ich sie habe wird es auch hier einige Fotos geben. Ich wünsch Dir viel Freude beim anschauen der Fotos.