das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Unbekanntes Gleis + Pflege Bakelit-Gleis

#1 von Lucky Lutz , 15.01.2025 08:36

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit meinem überschaubaren Trip Express-Material, was sehr viel Spaß macht. Ich bin dabei auch über ein mir unbekanntes Gleis gestolpert. Dazu ein Foto von zwei geraden Trix-Express-Gleisen: Einmal das Bakelit-Gleis 1354 und dann noch ein weiteres ohne Markierung und aus "Pappe". Es ist kein Übergangsgleis von Bakelit- auf Pappschwellengleis. Kann mir einer von Euch sagen, um welches Gleis es sich handelt und von wann bis wann es das gab?

Zur Pflege des Hohlprofil-Gleises (Pappe) habe ich in diesem Thread von 2012 https://www.altemodellbahnen.de/t19175f8-Trix-Express-Pappgleise-putzen.html schon etwas gefunden. Gibt es vielleicht noch einen weiteren Tipp bzw. etwas spezifisches, das man insbesondere beim Pflegen/Aufarbeiten des Bakelit-Gleises beachten sollte?

Viele Grüße

Lutz

Lucky Lutz  
Lucky Lutz

RE: Unbekanntes Gleis + Pflege Bakelit-Gleis

#2 von tischbahn , 15.01.2025 11:51

Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Ich bin dabei auch über ein mir unbekanntes Gleis gestolpert. Dazu ein Foto von zwei geraden Trix-Express-Gleisen: Einmal das Bakelit-Gleis 1354 und dann noch ein weiteres ohne Markierung und aus "Pappe". Kann mir einer von Euch sagen, um welches Gleis es sich handelt und von wann bis wann es das gab?

Zur Pflege des Hohlprofil-Gleises (Pappe) habe ich in diesem Thread von 2012 https://www.altemodellbahnen.de/t19175f8-Trix-Express-Pappgleise-putzen.html schon etwas gefunden. Gibt es vielleicht noch einen weiteren Tipp bzw. etwas spezifisches, das man insbesondere beim Pflegen/Aufarbeiten des Bakelit-Gleises beachten sollte?

Viele Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

du schreibst doch, dass du über 2 Trix-Express-Gleise gestolpert bist, was willst du denn jetzt noch wissen?
Ja, es ist Trix Express und halt ohne Markierung. Das Material ist überigens nicht Pappe, sondern Vulkanfiber.
Nachzulesen hier: https://trixstadt.de/trix-express-wiki/t...lan-gestaltung/

Zur Pflege, da fällt mir eigentlich nur ein, das Metall von Rost frei zu halten, auch die Kontakte.
Das trifft aber für beide Arten zu!
Bei den Bakelit-Gleisen kann es noch zu Schimmelbildung kommen, aber ich denke, das wischt du schon ab, solltest du sowas haben?
Wenn du Bakelit wieder zum Glänzen bringen willst, z.B. Räder (Flm Spur 0), dann hilft Scheuermilch und anschließend mit Wasser abspülen.

Und ganz nebenbei noch, es gibt Bakelit Gleise von "Gewis", die schauen den Trix Gleisen verdammt ähnlich, sind nur ganz minimal kürzer!

Ciao,
Horst

tischbahn

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 12:03 | Top

RE: Unbekanntes Gleis + Pflege Bakelit-Gleis

#3 von Lucky Lutz , 15.01.2025 13:22

Tachchen Horst,

danke für Deine Rückmeldung. Zu Deiner Frage:

Zitat
du schreibst doch, dass du über 2 Trix-Express-Gleise gestolpert bist, was willst du denn jetzt noch wissen?

Durch die Verwendung von Singular und Plural sowie den Hinweis auf das Übergangsgleis ist offensichtlich, dass es mir bei meiner Frage lediglich um das letztgenannte Gleis ("Pappe") ging.

Aber zumindest weiß ich über den interessanten Link und Deiner Nennung des Begriffs "Vulkanfiber" nun um das Material und die ungefähre Produktionszeit dieses Gleises (was ja auch Teil meiner Frage war), wenn auch im Gegensatz zum Bakelit-Gleis um keine Artikelnummer, sofern es die je gab oder nicht einfach für die Dauer der Produktionszeit ebenfalls die Artikelnummer 1354 war.

Besten Dank auch für die Pflegehinweise.

Viele Grüße

Lutz

bahngraf hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz

90 Jahre TRIX EXPRESS