01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Und gleich noch eine Frage - unbekanntes Gleis im Märklin-Format

#1 von tinplatetrains , 11.07.2019 18:15

So die Ausflüsse des Gleiskonvolutes, zum dritten.
Neben der Kontaktschienen und den unbekannten Gleisen anderer Bauart, waren darin noch folgende Gleise enthalten.

Da diese Schienen vollkommen ungemarkt aber in den Abmessungen 100% identisch mit dem Märklin 12-er Schienenmaterial sind, habe ich es hier im Forum unter "Märklin Spur 0" eingestellt.

Kennt jemand den Hersteller?

Auf den Fotos habe ich zum Vergleich die dreischwelligen Märklin-Bauarten älterer und neuerer Produktion beigestellt. Die Frage bezieht sich also auf das in Blickrichtung rechts gezeigte Gleis. Ausser bei den Aufnahmen von hinten, dort ist das fragliche Gleis links abgebildet (letzte drei Aufnahmen)

Weiter kann ich noch anfügen, dass auch 1/2, 1/4, und entsprechende gerade Gleise vorhanden sind, also wie bei Märklin.

Die Öffnungen für die Klammern sind ebenfalls identisch, auch die Isolationen und Befestigungen der Mittelschiene.

Danke für Hinweise und einen schönen Abend wünscht

Roman, tinplatetrains

tinplatetrains

RE: Und gleich noch eine Frage - unbekanntes Gleis im Märklin-Format

#2 von mountainetat , 08.08.2019 22:38

Der gesuchte Hersteller ist die Firma HAG. Es gab 122er-Geleise für elektrische Bahnen. Weniger bekannt sind 75er-Geleise für Uhrwerk- u/o DampfEisenbahnen sowie für elektrische Bahnen. Eine Anschlussplatte hatten sie auch im Angebot. Siehe Stofer ab Seite 251.

Grüsse von Stefan

tinplatetrains findet das Top
Eugen & Karl und tinplatetrains haben sich bedankt!

mountainetat

Meine 1. Spur 0
Frage zu Märklin S0 Triebwerksproblemen, Zahnrädern